mehrere Monitore unterschiedlicher Auflösung

Altaria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
14
Hallo Leute


ich besitze 2 Bildschirme sowie einen AV-Reciever. Einer dieser Bildschrime hat Full HD Auflösung, der andere 2560*1600. Ist es möglich alle 3 mit einer Grafikkarte zu betreiben?

Die Konfiguration soll folgende sein: Der 2560*1600 soll der primäre Bildschirm sein, der Full HD ein Extended, und der AV Reciever soll komplett unabhängig angesteuert werden.

Ich weiß man kann das Bild auch durch den AV Reciever schleifen, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, dass es auch wirklich nicht bearbeitet wird, ich seh da immer eine Verzerrung.

Zur Zeit besitze ich eine ATI 5750 diese hat schon mit 2 Bildschirmen unterschiedlicher Auflösung Probleme, aber ich würde auch gerne zu NVIDEA zurück (CUDA).


Grüße

Altaria
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Probleme meinst du?

Beim Thema Multimonitoring ist NV ein Graus :fresse: da fährt man mit AMD zwar nicht perfekt, aber teils deutlich besser.
Ansonsten ja, was du vor hast, ist technisch wohl zumindest machbar. Die Frage ist, läuft ein Monitor mit der 2560er Auflösung zusammen mit nem anderen? Sofern die Karte nen DualLink DVI Anschluss hat, dürfte das gehen, den anderen FullHD Monitor kannst du dann via HDMI/DP anstecken, oder auch DVI nutzen.

Wie wird der AV-Receiver angeklemmt? Bzw. was soll der machen?

Moditechnisch steht dir eigentlich nur der Clone Betrieb sowie der erweiterte Desktop zur Verfügung. Da Clone bei unterschiedlich großen Monitoren keinen Sinn macht und somit nicht geht, bleibt letzteres.
Wie stellst du dir "komplett unabhängig" vor?
 
Hi

Ja der 2560er soll der primäre Bildschirm sein. Dazu kommt ein FUll HD extended. Das heißt ich habe jetzt schon 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung, dies geht gerade so mit ein paar Tricks mit meiner ATI Karte.

Das Problem ist der AV Receiver. Diesen brauche ich für meinen sound. Ich weiß es ginge auch optisch aber mit HDMI kann ich alles im Bitstream ausgeben. Deswegen sollte dieser Anschluss komplett unabhägig agieren.

Da beim clonen ja die Auflösung die gleiche sein soll, habe ich versucht den extended zu clonen, das geht aber nicht :-(

Die Anschlüsse bei ATI waren nie das Problem. Ich habe Dual-Link DVI, DVI, HDMI und Displayport, allerdings müssen die intern teilweise verbunden sein, weil sonst müsste es doch gehen oder?

Grüße
 
Der 2560er Monitor zusammen mit dem FullHD Monitor selbst müssen erstmal ohne Probleme funktionieren und das tun sie auch...
Was hast du denn damit für Probleme? Bzw. welche "Tricks" musstest du anwenden?

Ansonsten, zum dritten Gerät, im Grunde muss soweit mir bekannt um Sound ausgeben zu können die Grafikkarte auf dem Signal ein Bild bringen. Sprich du musst versuchen einen der Monitore zu Clonen. Dein Problem wird aber denke ich sein, das du den 2560er Monitor sowie den FullHD Monitor nicht über DP angebunden hast. Einer der beiden muss aber DP sein, sonst kann die Grafikkarte nicht drei Geräte ;)
Das gehört zum kleinen 1x1 von Eyefinity. Zwei Monitore im Max. mit DVI/VGA/HDMI, der Rest via DP... Nur so funken mehr wie zwei Monitore mit einer GPU.

Mein Tip, versuch den FullHD Monitor via DisplayPort anzuklemmen, zur Not (falls das Gerät das nicht native selbst kann) besorg dir nen aktiven!! DVI oder HDMI to DisplayPort Adapter, die gibts (je nach Anschluss am Monitor/der Grafikkarte) für um die 20-30€...
Die Konstellation könnte dann folgendermaßen ausschauen: 2560er Monitor an DualLink DVI, FullHD Monitor via aktiven DP auf HDMI Adapter an DisplayPort, AV Receiver an HDMI...
Man könnte sogar soweit gehen, wenn der FullHD Monitor via HDMI geht, das man diesen hinter den AV Reciever steckt und das Signal auf diesem durchschleift -> normal sollten diese Geräte das wohl können, müsstest du mal im Handbuch nachlesen ;)
 
Also ich habe meinen 30" mit 2560x1600 Auflösung seit jeher immer zusammen an einem AVR mit entsprechendem Full-HD TV Gerät in Betrieb, das klappt ohne Probleme im Erweiterter Desktop Modus und dies sowohl mit AMD-, als auch NVIDIA-Grafikkarten. Bei Windows 7 ist das sogar sehr komfortabel per WIN+P über diesen Hotkey zu steuern, aber auch unter Vista gab es da absolut keine Probleme, wenn auch etwas langsamer ohne Hotkey. Du kannst den 3. Monitor, soweit ich weiß, allerdings nicht komplett losgelöst von der anderen betreiben, zumindest nicht ohne zusätzliche Software, aber da bin ich defintiv überfragt. Dir bleibt also im Prinzip nur die Option, den 3. Monitor ebenfalls als Desktop-Erweiterung zu betreiben und auch dies hat bei mir in einem Test ohne Probleme funktioniert.
 
@Prinz, wie ich das lese sinds ja nichtmal drei Monitore, sondern nur zwei. Das dritte Gerät wäre der AVR ;) An diesem hängt halt kein Monitor selbst dran.
Und das sollte meine ich auch absolut problemfrei funktionieren ;) sofern man einen der Monitore via DP anklemmt und den AVR halt als HDMI Gerät...
 
Das geht mit ner AMD Karte ganz normal wie fdsonne es beschrieben hat, das musst du keine "Tricks" anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh