Hast du schon versucht eine deiner Folgen damit zu öffnen? Wenn es funktioniert hast du schon mal das richtige Programm. Wenn es auch mit dem normalen "VirtualDub" geht, nimm es, ist eine Spur einfacher zu handhaben.
Was meinst du mit AVI? AVI ist nicht wirklich ein Format sondern nur ein Container und kann DivX, MJPEG, MPEG1, etc. enthalten. Am besten man installiert DivX und komprimiert die ursprünglichen Dateien damit.
Aber nun zum VirtualDub:
Öffnen ist ja hoffentlich kein Problem. Dannach unter "Video" "Full Processing Mode" auswählen und dann eben die "Compression" (auch unter Video). Komprimierung wählst du halt was dir gefällt, am sinnvollsten eben DivX.
Dannach unter Streams -> Stream List eine Doppelklick auf die Audio Spur, mit rechter Maustaste ebenfalls wieder "Full Processing Mode" wählen und eine Komprimierung einstellen. Hier ist es sinnvoll wenn man einen MP3 Codec dazuinstalliert und das Ganze mit so ca. 128KBit/s encodiert.
Falls du möchtest kannst du mit de unteren Schieberegler bzw. ToolBar Buttons deine Clips noch entsprechend schneiden.
Wenn du fertig bist gehst du unter "File -> Save as", gibst einen Dateinamen an und wählst zusätzlich die Option "Don't run this job now". Damit merkt sich VirtualDub deinen Job und du kannst gleich die nächste Datei öffnen und das Ganze nochmals machen.
Zum Schluss drückst du F4! Dann kommt eine Liste mit allen Jobs, die du dann mit "Start" abarbeiten kannst.
Das Alles ist nicht einfach und du wirst dich mit diesem mächtigen kleinen Programm etwas herumspielen müssen, bis du den Dreh heraus hast.
bid dann und gute Nacht
CaptureMaster