mehrere netzteile zusammenschließen?

DarkBlooster

Neuling
bin mit meinem bisherigen netzteil (LC Power - 550w) zwar recht zufrieden gewesen, aber seitdem ich von meinem damaligen amd xp@2,3 auf den p4@3,6/3,8 (sommer/winter) umgestiegen bin und seit kurzem auch noch eine 6800gt eingebaut hab, scheint es etwas überfordert zu sein. zumal die 12v-leitung seit dem p4 mitunter deutlich unter 12v fällt. obwohl bei meinen messungen eigentlich immer mehr als 12v angezeigt werden.
also hab ich beschlossen zwei alte netzteile noch mit einzubeziehen um die laufwerke und lüfter mit strom aus anderen quellen zu versorgen. außerdem hab ich vor kurzem gelesen, dass das klacken in festplatten ein deutliches zeichen dafür ist, dass zu starke schwankungen in der leitung sind. dieses klacken gab's aber auch schon zu amd-zeiten, aber wesentlich seltener als jetzt.

so, nun mein vorhaben im detail. nach möglichkeit, falls das gehen sollte, will ich die lüfter entweder mit 2x5v oder wenn es zu laut ist mit 5v+3,3v betreiben (jeweils von den zwei externen netzteilen). bisher laufen sie auf 5v, was mir aber zu wenig ist. da ich aber die 12v-leitungen nicht noch weiter ausreizen wollte (5x120mm von titan) und es sowieso unerträglich laut wird (nicht weit von meinem staubsauger entfernt) bleiben mir im moment nur die 5er.

1. ist es nun bedenkenlos möglich bspw. von einem netzteil die 3,3v mit den 5v vom anderen netzteil zu paaren oder muss ich dann noch was beachten?

2. kann mich erinnern, dass ich vor ein paar jahren mal was ähnliches vor hatte, wo ich mit einem zweiten netzteil die laufwerke versorgen wollte. aber die sind nie angesprungen. hab k.a. mehr wie da die umstände waren. aber müsste ich gegebenenfalls die minus-pole von allen 3 nt's zusammenschließen, damit das funktioniert? (was ich wahrscheinlich eh machen muss, wenn punkt 1 funktionieren soll)

3. ist es ebenso bedenkenlos, alle 3 netzteile dann vom mainboard einschalten zu lassen (also mittels der zwei pins auf dem atx-stecker), oder soll ich die zwei externen lieber manuell einschalten, kurz bevor ich den rechner starte?

hoffe, dass hier ein paar leute sind, die sich mit elektrik auskennen und mir weiterhelfen.

dachte mir, dass es am ehesten in diese kategorie passt, da sich meine probleme aus dem übertakten ergeben haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du vorhast ist im Grunde kompletter Schwachsinn. Wenn du ein starkes Netzteil brauchst, dann kaufe dir ein ordentliches. Ok, ein leistungsstarkes Markennetzteil kostet schon seine 100 EUR, aber dafür hält es dann auch was es verspricht.

Schau dich mal um nach einem Tagan, AnTEC, Enermax oder evtl. auch beQuiet.

Für deine Lüfter würde ich dir empfehlen, eine Lüftersteuerung zu verwenden. Aber ich frage mich ohnehin, in welches Case 5x120mm reinpasst ? Oder hast du die einfach "irgendwie" reingebastelt ? Das wäre dann nämlich total sinnlos, weil du nur den Airflow im Case behinderst.

ist ein chieftech bigtower. vorn, wo voher die festplattenkäfige und die drei 80er waren, sind jetzt zwei 120er am dual radi und im dach sind's drei am triple-radi. also das thema airflow ist schon bei der planung bedacht worden ;)

konnte mir irgendwie denken, dass solche aussagen kommen, wie schwachsinnig das ganze ist und dass ich mir doch ein anständiges holen soll. das vorhandene ist ein anständiges was genau dort schlapp macht, wo andere auch nicht mehr geben - 12v...
ich hab einfach nicht das nötige kleingeld dazu, um mir mal eben ein neues netzteil für über 100,- zu holen, was meinen anforderungen entspricht. dafür hab ich noch zwei alte netzteile rumliegen, die ich gern mit einbinden würde.

also bitte keine postings mehr über sinn und unsinn dieser aktion!
ich möchte einfach nur wissen welche der o.g. sachen funktionieren und was ich gegebenenfalls beachten muss.

über eine lüftersteuerung hab ich auch schon nachgedacht. aber die haben das problem, dass man meistens nicht mehr als ein oder zwei lüfter pro regler anschließen kann. wenn dann möchte ich aber alle lüfter über einen regler steuern. von daher verzichte ich darauf und lass sie lieber in einer einstellung.

man kann es machen .... einfach nen schlater zwischen den grünen pin am 2t netzteil und gnd (schwarz basteln) dann geht das wäre allerdings wirklich nich so prikelnd 2 schlechte netzteile mit schon unter auslastung schlechtem wirkungsgrad ... wenn du dann noch eines weniger belastest geht dessen wirkungsgrad noch mehr in keller und frisst unnötig strom aber wenns dir egal ist kannste das ruhig machen allerings an einem netzteil alles versorgen was mit dem mainboard und so zu tun hat also mb graka usw. das 2t netzteil speisst dann die laufwerke und alle lüfter ansonsten hast du zu hohe ausgleichsströme zwischen den netzteilen

gut, dann werd ich's einfach mal mit einem extra netzteil probieren. mal schauen was draus wird.

googlen ist so'ne sache bei mir. ich geh nur über handy online und da gehen manche seiten nicht. mal ganz abgesehen von den kriechend lahmen übertragunsraten. und da hier anscheinend viele leute sind, die ahnung von elektrik haben, dacht ich mir, dass mir hier schnell geholfen wird (was ja auch so war) :)
die seite ist ja auch nicht ganz unpraktisch @sar
hab da 'ne lüftersteuerung gefunden, die mit einem netzteil und einfachen schaltern zu realisieren ist.

werd hinterher mal noch schreiben wie es funktioniert hat. für den fall, dass es noch jemand anderen interessiert.

also eigentlich kontest du ja die leitungen vom zwieten nt mit den ersten verbinden(wegen dem starten dan müßte es ja gleich mit starten. den wen du die gra ka dran hst und erst das nt anschaltest kanste die grakak in die tomnne treten weil die karten druchbrent (frag mich nciht warum hab ich hi im forum schon gelesen)

das problem ist, wenn man alle leitungen verbindet folgendes : nehmen wir an bei nt1 liegt auf der 12V schiene 12,6V an auf dem nt2 aber nur 11,4 das is das 1V unterschied und es fleissen fröhlich ausgleichsströme, die netzteile sind dafür einfach nicht ausgelegt, sehr wahrscheinlich das dir dann was durchbrennt , machs lieber so wie ich das beschrieben habe obwohl das als dauerlösung echt nich zu gebrauchen ist, sauigt ja unmengen an strom extra

Ich mache es auch mit 2 Nt's :-D,jedoch sind die nts nicht zusammengeschlossen,sondern eins betreibt lüfter und Laufwerke..ausser HDD's.so,nun hab bei nem kumpel gesehen,dass bei seinem Stacker ein tel dabe war um beide NTs zusammen zu schliessen.
Meine Frage,wäre es "weniger Schlimm" 2 glech NT's zusammenzuschliessen?

also bitte keine postings mehr über sinn und unsinn dieser aktion
Dann entschuldige ich mich hiermit schonmal für die nächsten Zeilen...

Wenn du dir mit dieser Art von Bastelei die eine oder andere Hardware schrottest, ärgerst du dich anschliessend sicher, dass du nicht gleich in ein ordentliches NT investiert hast...

Der Wirkungsgrad von so einem Netzteil ist auch nicht grad immer der Beste. Mit 2 NTs wird man dementsprechend Strom ziehen. Die Stromrechnung wird also ein neues NT früher oder später vom Preis her auch überholen.

Da du ja scheinbar über eine WaKü verfügst, könntest du mit einem zweiten Netzteil ja deine Pumpe und die Lüfter versorgen und dieses dann per Schalter immer zuerst einschalten. Ob damit dein erstes Netzteil genügend entlastet wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. Ich wünsche dir dann mal viel Glück, das kannst du bestimmt brauchen :rolleyes:

die rechnung geht je nach anzahl der festplatten, laufwerken und lüftern auf ....
alles zusammen frisst das sicher schon mal seine 50-100 Watt (hängt von anzahl der laufwerken ab) ... da reicht dann nen altes 300W Nt aus ... wird dann kaum belastet, bleibt dadurch kühl und der wirkungsgrad ist auch hoch... und wenn dann das andere nt weniger belastet ist bleiben auch die spannungen stabil ... nur so richtig zusammenschliessen würde ich das nicht ... zum thema starten des 2.Nts kann ich nur sagen schalter dazwischen bauen und gut ist ...

mfg

VDC

Ich winde diue Idee auch nicht so schlecht , ging mir auch mal durch den Kopf

und ein netz teil was mehr als 550 watt hat ist auch nicht 100€ teuer
enermax schon das billigse 125€ (geizhals)
und dann OCZ da kostet fast 200€ das 600watt

und da das gebause ja platz hat. wieso nicht

aber 500watt zuwenig komisch

Er hat ja auch ein LC Power Netzteil. Dieses kostet nur rund 40€, mehr ist es aber halt auch nicht wert. 500W ist eben nicht gleich 500W. Aber das wurde hier in den Foren schon zur Genüge diskutiert. Gibt sogar Leute, die schwören auf LC Power ;)

Also ich habe auch den Stacker, aber kann kein Teil finden, womit man 2 Netzteile zusammen schliessen kann. Kannst Du mal ein Foto von dem Teil posten ??? Ich kann mir darunter nichts vorstellen !

Gruss!
Alex

LC Power habe ich überlesen

ich komme mit 465 gut aus

also wurde mal bei ebay oder besser mal hier im forum verkaufen die netzteile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh