Mehrere Partitionen auf SD-Karte/USB-Stick nicht möglich? Eine Datenpartition und eine Boot-Partition?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich las Windows könne nur eine Partition auf einer SD-Karte bzw. USB-Stick anzeigen.
Kann Ich das irgendwie umgehen? Oder zumindest so einrichten, dass eine Datenpartition vorhanden ist, die unter Windows, Android und in einem Camcorder funktionieren (das ist auch jetzt der Fall, müsste exFat sein), aber ein booten von einer weiteren partition mit NTFS möglich ist. Denn NTFS läuft nicht in Android und dem Camcorder. Aber zumindest Rufus weigert sich auf etwas anderes als NTFS ein startfähiges ISO zu kopieren.
Das ist die Frage für eine vorhande SD-Karte mit 512GB.

Technisch interessiert mich noch wie das bei USB-Speichern mit SSD-Technik wäre. Ich bin mir nicht sicher ob Ich das schon mal gemacht habe, aber Ich meine da sind mehrere Partitionen wie bei internen HDDs möglich.
Wenn Ich einen extra SSD-USB-Stick über der Größe der Boot-Partition hätte, könnte Ich das dann dort machen? Allerdings scheint das für Android nicht nötig, da externe Datenträger auch NTFS haben dürfen? Lesen und schreiben?
Und da es leider keinen SD-Slot zu USB-Adapter gibt (Ich glaube es gab mal die Ankündigng eines Projekt...), kann Ich den auch nicht am Camcorder nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh