Mehrere Partitionen schlecht für SSD???

Haasi

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe seit einem Jahr eine Supertalent mit 250 GB.
Erst seit FW 1916 habe ich Probleme.
3x ist mir bis jetzt das Dateisystem abgesemmelt, ohne ersichtlichen Grund. :fire:

Nun gibt es ja die FW 1916w, mal sehen obs danach besser wird.

So und nun zum eigentlichen Thema, im PDF dieser 1916w FW steht, dass mehrere Partitionen die Daten zerstören können.
--> http://www.supertalent.com/support/download/1916W Firmware Flashing Tool.zip
Im ZIP-File findet man das PDF.

Kann mir mal jemand erklären warum das so sein soll?
Ich versteh echt nicht was das der SSD ausmachen sollte?! :confused:
Immerhin teilt ja eine SSD die Datenbereiche nicht physikalisch auf, so wie eine normale HD, was soll da lso schlecht sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben
Immerhin teilt ja eine SSD die Datenbereiche nicht physikalisch auf, so wie eine normale HD, was soll da lso schlecht sein?

Genau das ist das Problem an der Geschicht.
DAS SSD bzw. der Controller muss die abgespeicherten Daten auf dem Flashspeicher zuordnen und das ganze auch noch mit dem Dateisystem unter einen Hut bekommen.

Genau das ist das Problem an der Geschicht.
DAS SSD bzw. der Controller muss die abgespeicherten Daten auf dem Flashspeicher zuordnen und das ganze auch noch mit dem Dateisystem unter einen Hut bekommen.
wo siehst du da DAS Problem? für die SSD oder den Controller ist doch alles nur 1&0
herausfinden kann man das eigentlich nur in dem man sich mal auf 1-2 Partitionen beschränkt
manche Software (oder auch manches Gigabyte Bios) malt aber auch mal gerne auf dem Datenträger herum, z.b. im MBR - so als Kopierschutz, evtl. liegt ja auch da das Problem

nach deiner Logik müsste nämlich jede Win7 Installation auf einer SSD praktisch dem Tode geweiht sein, weil dies schon von Haus aus 2 Partitionen braucht :stupid:

Wie schön dass sich alle so einig sind! :d

Ich denk mir nur wenn der Hersteller das schreibt, wird's ja auch irgendeinen Grund haben.

Vielleicht hängt mein Problem mit der GC zusammen, die es seit 1916 gibt.
Vorher hatte ich nie Probleme.

Ich hab 3 Partitionen, die Win7-Boot, die Win7 und eine Datenpartition.

Falls die 1916w auch wieder spinnt, gehe ich eben auf eine alte FW zurück.
Trim alleine reicht mir auch.

Aber warum DIE :p SSD damit Probleme haben soll, wäre doch recht interessant.
Rätselraten ist zwar nett, aber vielleicht bekomme ich von Supertalent eine Antwort wenn ich eine Anfrage stelle, mal sehen.

hatte bisher nie mehr als 2 echte partitionen, mehr brauchte ich nie bei 128 GB und bei meiner 64 GB GX sowieso nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh