mehrere PDF mit Rechtsklick zusammenführen?!

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem PDF Writer, mit dem man ganz einfach und schnell mehrere PDFs zusammenfügen kann, am besten, in dem man die PDFs markiert und mit Rechtsklick zusammenfügt. Bisher nutze ich PDF SplitAndMerge, aber da ich oft PDFs zusammenfüge, ist mir das zu umständlich.

Kennt jemand so eine Software/Freeware?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher nutze ich PDF SplitAndMerge, aber da ich oft PDFs zusammenfüge, ist mir das zu umständlich.

Das gute Programm lässt sich auch über die Komandozeile bedienen. Das ganze in ein Script verpackt und das Script dann ins Kontext Menü einbinden und schon ist dein Wusch ist erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache... nur wie geht das?

Start->Ausführen->CMD
Den Rest kannst du dir Sicherlicht denken. Du musst rausbekommen was dein Programm von dir für feste Parameter haben möchte.

Dann ein VBScript schreiben, dass die Variablen Parameter mit Hilfe von Übergabeparametern füttert.

Die Übergabeparameter im VBScript ebenfalls als Übergabeparameter einbauen. Dann kannst du einfach die gewünschten PDF Datein auf das VBScript per Drag and Drop ziehen. Das Kontextmenü habe ich selber noch nicht verändert aber das müsste meines Wissens genauso funktionieren.

Vieleicht wirst du aber beim ersten Schritt bereits feststellen, dass du garkein extra VBScript benötigst sondern den Komandozeilenaufruf direkt ins Kontextmenü legen kannst. Auf die schnelle habe ich aber keine Informationen zu den Parametern für die Komandozeil gefunden.

Ne, ich finde echt wenig über die Steuerung von PDFsam über die Kommandozeile... ich werde aber mal weiterschauen...

Hat sonst noch jemand eine Idee?!

Auf dieser Seite war ich schon, hilft mir aber auch nicht. Google spuckt wenig aus... das hatte ich bereits gesagt.

Kein Problem, brauchst nicht mehr hier vorbei zu schauen. Kriege das auch auch ohne Dich hin. Vielen Dank!

Sry aber wenn du damit nicht klarkommst, kann und will ich dir glaube ich nicht weiter helfen. Bin kurz davor dich zu fragen ob du nicht lesen kannst oder ob es einfach an der englischen Sprache liegt...

run-console.bat -h concat

Was will uns diese Ausgabe sagen? Ganz einfach.

run-console.bat -f <PDF1> -f <PDF2> ... -o<ZielPDF> concat

Läuft bei mir wunderbar. Dafür musst man jetzt kein Held sein. Man muss nur mal lesen was da steht.

Das VBScript sieht dann auch wunderbar einfach aus wobei das ja wie gesagt garnicht nötigt ist. Google verät dir wie du run-console.bat in das Kontextmenü des Explorers bekommst.

Bitte bitte gern geschehen. Brauchst dich nicht zu bedanken.

Ich hab mitlerweile mal etwas mit dem Kontextmenü und mit einem VBScript rumgespielt. Die gute Nachricht ist, mit dem VBScript funktioniert es. Aus dem Kontextmenü wird in deinem Fall eher nichts. Sollte aber nicht weiter stören. Kannst dir das VBScript einfach in die Taskleiste legen und dann par Drag and Drop einfach die gewünschten PDF Datein durchjagen.

Problem gelöst :)

Edit: Hab noch was gefunden. Kontextmenü klappt doch. Im Kontextmenü unter SendTo verhält sich der Explorer anders als im Rest des Kontextmenüs. Dort wird dem VBScript eine Dateiliste übergeben. Viel spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute liebe ich ja... rumkacken und rummeckern, dass man "sowas nicht lange mit macht...", aber ohne Ende nerven und posten.

Lass es doch gut sein! Ich hatte mich bereits bei Dir bedankt... aber weitere Hilfe will ich nicht von Dir! Capisci?

EDIT: OK, Kleinkrieg ist beendet...

Zuletzt bearbeitet:
Bedankt hast du dich? Naja das sehe ich anders aber egal. Ich hab gestern einen schlechten Tag erwischt und stehe auch dazu. Von mir aus können wir das hier zu Ende führen. Es fehlt immernoch das fertige VBScript.

Wenn du eine fertige Lösung hast, dann sei so nett und schreib die hier rein. Dann haben andere Leute auch was davon.

Ich kann mich nur für mein Verhalten gestern entschuldigen. Meine Kritik an deinem Verhalten sollte mittlerweile offensichtlich sein. Von mir aus können wir den Kleinkrieg beilegen und an dem Problem weiterarbeiten.

Ich habe es geschafft, eine Batch-Datei zu schreiben, die PDFsam über cmd öffnet... nur wie übergebe ich jetzt PDFsam das Kommando, zu mergen? Als Laie weiss man zudem nicht, dass CONCAT = ZUSAMMENFÜHREN ist. Das steht ebenso wenig auf dieser Hilfeseite. Jetzt weiß ich es ja. Da die im bin-Ordner liegende Batch-Datei bei mir nicht funktioniert (weil ich Win7 64-bit habe?!), ist die Hilfeseite für mich nicht brauchbar.

Zudem spuckt google ganz einfach zu wenig darüber aus. Und wenn ich was finde, verstehe ich es auf Grund fehlender Vorkenntnisse ganz einfach nicht.

Ach egal... die PDF S.A.M-Konsole geht nicht bei mir... ich mache es manuell...

Trotzdem vielen Dank an alle!

Ciao!

Ich habe es geschafft, eine Batch-Datei zu schreiben, die PDFsam über cmd öffnet...

Nicht nötig. Im bin Ordner befindet sich bereits passende Batch Datein. Wenn nicht, reden wir beide von verschiedenen Versionen.

Da die im bin-Ordner liegende Batch-Datei bei mir nicht funktioniert (weil ich Win7 64-bit habe?!), ist die Hilfeseite für mich nicht brauchbar.

Die funktioniert. Ich habe ebenfalls Win7 64bit. Allerdings musste ich ein paar Anpassungen vornehmen. Ich vermute mal bei dir ist das ebenfalls nötig. Einmal musste ich eine Umgebungsvariable hinzufügen weil meine Java Installation anscheinend unsauber ist und ich glaube in der Batch Datei hab ich auch noch einen Pfad verändert. Wenn du willst gehen wir das in Ruhe durch was ich gemacht habe.

Alles klar... hab´s geschafft...

Hier meine Lösung:

Mit diesem Batch ist es möglich, bis zu zehn PDFs zu einem zusammenzufügen (natürlich nur im Zusammenhang mit PDF sam):

Also einfach den Text in den Editor kopieren, die Ordner- und Dateinamen anpassen und als *.bat abspeichern:

_____________________________________________________________________________________________________________

if %1==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %2==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %3==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %4==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %5==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -f %5 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %6==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -f %5 -f %6 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %7==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -f %5 -f %6 -f %7 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %8==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -f %5 -f %6 -f %7 -f %8 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %9==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -f %5 -f %6 -f %7 -f %8 -f %9 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat

if %10==! goto ende
"c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java" -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath "C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar" org.pdfsam.console.ConsoleClient -overwrite -f %1 -f %2 -f %3 -f %4 -f %5 -f %6 -f %7 -f %8 -f %9 -f %10 -o D:\Desktop\Bewerbung.pdf concat
:ende

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn man jetzt 1-10 PDFs markiert und aufs BAT-File schiebt, werden diese markierten PDFs zu einem zusammengeführt. Ich habe zudem einen Link aufs Batch-File in den SendTo-Ordner gelegt, so dass man ganz einfach die markierten Dateien per Rechtsklick zusammenfügen kann. An dieser Stelle vielen Dank an little_skunk für den heissen Tipp!!! (Aufruf des SendTo-Ordners mit dem Explorer unter Windows 7: %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo)

Mein Problem ist noch, die Übergabe der Parameter dynamisch zu gestalten. Wie man sieht, gestaltet sich die Parameterabfrage noch sehr mühselig. Wie kann ich die Abfrage mit einer FOR-Schleife optimieren? Verbesserungsvorschläge, um die Parameterabfrage zu verbessern sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ne Schleife rein. Solange weitermachen wie Eingabewerte gefunden werden.

Das ganze sieht dann in VBS etwa so aus:

Code:
set args=wscript.arguments
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
dim befehl

befehl="c:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java -Xmx256m -Dlog4j.configuration=console-log4j.xml -classpath C:\Program Files (x86)\PDF S.A.M\lib\pdfsam-console-2.3.0e.jar 

org.pdfsam.console.ConsoleClient"

For Each strArg in args
    befehl=befehl & " -f " & strArg
Next 

befehl=befehl & " -o c:\output.pdf concat"

WshShell.run befehl

Verknüpfung dann noch nach %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo kopieren und schon hast du den Eintrag im Kontextmenü.

Edit: Wenn das ding mal nicht oder zu langsam läuft, könnte das an zu wenig Arbeitsspeicher der Java VM liegen. Dafür gibt es dann auch noch Parameter (-Xmx256m), die man Java übergeben muss. Im Orginalscript ist dieser Parameter vorhanden. Desshalb hab ich den einfach auch mal eingebaut. Eventuell musst du ihn erhöhen wenn du besonderns viele PDF Datein zusammenfügen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Na und funktioniert das Script bei dir?

Edit: Ich sehe gerade du hast deinen Beitrag nachträglich noch editiert. Dein Batchfile sieht zwar nicht schön aus aber wird seinen Zweck erfüllen. Denk an den Arbeitsspeicher der Java VM. Der Parameter fehlt bei dir noch. Kannst auch einfach mein Script kopieren. Das funktioniert auch für mehr als 10 PDF Datein.

Wie sieht es mit dem Kontextmenü aus. Funktioniert das bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh