mehrere raidkarten - >probleme?

Gnom

Neuling
hi, ich hab ne highpoint raid karte, aber die 2kanäle reichen mir leider nicht mehr. meine frage: reicht es, wenn ich noch ne zweite karte dazu kaufe, oder gibt es probleme mit zwei karten, oder sogar mit dreien, wenn ich auf meinem zukünftigen board noch den on-board raid einschalte? oder ist es besser, mir die 4 kanal-karte zu holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe faq´s auf der highpoint-tech.com

es ist möglich bis zu 4 raid karten vom gleichen hersteller mit dem gleichen bios zu betreiben

mfg AngeL

Hi,

sofern du noch genug freie PCI-Steckplätze und nutzbare IRQs hast, sollte es kein Problem sein. Allerhöchstens könnte es passieren, dass du Schwierigkeiten mit den Boot Einstellungen bekommst. Also ich meine damit die Einstellung von welcher Karte gebootet werden soll. Eine 4-Kanal Karte wäre auf jeden Fall ressourcenschonender...

Was hast du mit der Karte eigentlich vor? Willst du lediglich Festplatten im Singel- bzw. im Raidbetrieb laufen lassen oda auch ATAPI-Laufwerke (DVD-ROM, Brenner z.B.) anschließen? Du musst dann nämlich auch bedenken, dass nicht jede Karte ATAPI-Laufwerke unterstützt! Conrtroller mit Highpoint Chipsatz z.B. verweigern die Zusammenarbeit mit ATAPI-Laufwerken!

CU

Also bei meinem Dawi Ultra-DMA 100 RAID-Kontroller stand im Handbuch, das man bei den weitern Controllern (bezog sich aber glaube ich nur auf DAWIs) einfach den BIOS-Chip rausmachen soll. Dann gilt ein BIOS für alle und das ganze wird zu einem virtuellen Kontroller.

ich hab im moment fünf hd, also vier an der karte und eine am ide-controller, außerdem cd, cdr, und dvd. jetzt sollen da halt noch eine hd ran, demnächst auch noch ein dvdrw. ich hab nicht vor, die platten im raid zu betreiben, ich hab zu wenig zutrauen in die ide-platten, und so minimier ich die hoffentlich nie eintretenden datenverluste. ich will mir das asus p4c800-e board holen, da ist ja ein einkanal-ide-raid-chip drauf. ds will ich dann zusammen mit meiner highpoint-karte laufen lassen und evtl. noch ne zweite karte dazu. die alternative ist nämlich doppelt so teuer, das wäre der highpoint rr404.

Wie gesagt, Controller mit Highpoint Chipsatz unterstützen, meines Wissens, keine ATAPI-Laufwerke! Das sollte dir bewusst sein ;) ...

CU

die atapi-laufwerke sind bzw. kommen an den normalen ide/atapi controller. die festplatten an die raid-controller.

jo ich versteh das problem net wenn du ein cdr ein dvd ein dvdr und ein normales cd laufwerk hast dann hau doch einfach das normale cd und dvd laufwerk raus die funktion kannst eh mit dem dvd und dem cd brenner übernehmen.

ich finds auch net schön in nem gehäuse 4 cdromlaufwerke zu haben abgesehen das die warm werden und die wärme ja auch raus muss.

mfg AngeL

also mein altes asus s500 cd laufwerk kann so einiges einlesen, was die neuen dvd-dinger nicht können. mit den brennern möchte ich nicht unbedingt meine normalen cd´s und dvd´s einlesen, weil die desöfteren verdreckt sind und so :asthanos:
außerdem sind die anderen schneller, und ab und zu brenn ich auch on the fly, das würd dann auch nicht laufen. außerdem könnten noch ne hd dazukommen, dann hätt ich wieder das problem. und von wergen nicht so schön aussehen, ich bau mir gerade einen edelstahl-cube, dann sieht man die eh nicht mehr:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh