Mehrere schöne Probleme auf einmal...

virriz·irriv

Neuling
Hardware:
2x Xeon 5130
6x 1GB Kingston FB-Dimm 667
Tyan S5380 (Tempest i5000PX)
Creative Audigy 1 (im PCI-X 133)

Servus,

also fangen wir mal an:

1. Problem
Installiert sind jetzt 6x 1GB FB-Dimm.
Sobald ich über 4GB hinausgehe fängt der Mikrofoneingang meiner Soundkarte an zu "piepsen". Es kommen eigenartige Geräusche über den Mikrofoneingang, aber es ist noch nicht mal zu hören was ich ins Mikrofon "spreche". 4x 1GB Riegel sind einzeln gekauft worden und 2x 1GB wurden als Dual-Kit gekauft. (Das Dual-Kit zum schluß... seit dem piept es auch) Das Problem betrifft nur die Aufnahme.
An was kann es liegen?

2. Problem
Gestern war so ein schöner Tag und ich dachte... mach ich mal ein bisschen an meinem CAD Projekt weiter.
Schön und gut... gerade als ich angefangen hatte hör ich nur wie etwas in der Workstation auf den Boden knallt. Da ich die Gehäuse Wand noch vom Ram-Einbau offen hatte, sah ich gleich das der Chipsatzkühler auf dem Gehäuse-Boden lag.... erstmal schnell die Workstation heruntergefahren. Dann hab ich mir das ganze mal genauer angeguckt und siehe:

RIF_2911.jpg

Eine kleine Halterung welche für den Chipsatzkühler da war hat sich gelöst und ist mal so eben durchs Zimmer geflogen (Bis jetzt nicht gefunden).
Gibt es solche Halterungen irgendwo zu kaufen, das ich mir diese wieder selbst festlöten kann? Ansonsten würde ich evtl. mal nachdenken mir ein neues Mainboard zu kaufen und das alte einzuschicken (Händler meinte das der Umtausch etwa 2 Monate dauert).
Evtl. wäre dann auch das Problem mit der Soundkarte gelöst!?

Was meint ihr?

Gruß
virriz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Treiber habe ich schon probiert (Bei der Soundkarte), denn sonst hab ich leider keine große Auswahl an Treibern.
Hab die Karte auch schon mal in den anderen PCI-X Slot gesteckt, hilft leider auch nichts.

Edit: so hab jetzt mal genau geguckt und gesehen das 2x Ram-Riegel Made in Taiwan und die restlichen 4 made in USA sind. Kann es sein das zwischen dem Ram irgendwie unterschiede bestehen? (Bauteile)
Ich kenne das nämlich bei uns aus der Firma... wenn wir was in China bestücken lassen, verwenden die Chinesen Bauteile die den gleichen Zweck erfüllen aber ebenhalt von der Qualität sehr viel billiger sind und auch meist sehr schnell kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
vll - sollte aber nicht und wenn doch dann teste mal die reinfolge wie du den raminstalliert hast etc.

mfg
mafri

Also ich weiß nicht in wie weit du noch Garantie auf das Board hast, aber an deiner stelle würde ich das einschicken. Auf keinenfall würde ich da irgendwas drann herumlöten.
Dieses Piepsen was du beschreibst kenne ich nur in einer anderen form. Wenn mein Rechner irgend etwas macht hört man immer die schönsten Geräusche über die Kopfhörer.....
(Bei den ersten beiden Sys in meiner Sig.)

Also ich weiß nicht in wie weit du noch Garantie auf das Board hast, aber an deiner stelle würde ich das einschicken. Auf keinenfall würde ich da irgendwas drann herumlöten.
Dieses Piepsen was du beschreibst kenne ich nur in einer anderen form. Wenn mein Rechner irgend etwas macht hört man immer die schönsten Geräusche über die Kopfhörer.....
(Bei den ersten beiden Sys in meiner Sig.)

Also wenn ich es umtausche müsste ich mal nach Ersatz für die Zeit umsehen. Ich habe ebenmal ein bisschen rumprobiert. Je in welcher Reihenfolge ich die Rams stecke erkennt er mal nur 2GB dann 4GB dann 6GB. Dann starte ich 2x Neu (Gleiche "Ram-Kombination") und er erkennt aufeinmal wieder die 6GB. -_-

kauf dir nen anders oder das gleiche board am beste das gleiche dann kannste einfach austasuchenen ohne das OS neuzumachen etc...
und schick das alte direkt zu tyan ein nicht überhändler das dauer zu lange..

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
wenn du magst bekommste morgen ne PN mit meinem kontaktman bei tyan...

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen anders oder das gleiche board am beste das gleiche dann kannste einfach austasuchenen ohne das OS neuzumachen etc...
und schick das alte direkt zu tyan ein nicht überhändler das dauer zu lange..

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
wenn du magst bekommste morgen ne PN mit meinem kontaktman bei tyan...

mfg
mafri

Da hatte ich schon gestern angefragt... Heute kam folgende Email:

Hallo Herr ******

Bitte wenden Sie sich an ihren Fachhändler um das Board austauschen zu
lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tyan Computer GmbH

Edit: Ah habe zuspät deinen "Hinzugefügten Post" gesehen. Ja wäre super. :) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
teleofnisch und das ist kein Privat pc sonder einer einer firam oder deiner firma oder du bist selbstständing man man tritt den in den arsch..

mfg
mafri

mal eben ne OT frage, wo gibts bitte deutsch tyan support?
ich hab mich immer mit meinem englisch abgequält!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh