[Kaufberatung] Mehrere Spiele gleichzeitig / Lohnt sich Graka Upgrade? / Wo Flaschenhals?

kalimeros

Enthusiast
Moin,

ich besitze momentan eine 580gtx. Bei mehreren Spielen/Spielinstanzen gleichzeitig fängt es an zu ruckeln, beim Minimieren/Maximieren dauert es teilweise einige Sekunden, was m.E. auf zu wenig Graka-Speicher hinweist, das müssten 1,5GB sein. Lohnt es sich die Grafikkarte zu upgraden, oder weiß jemand, wo bei diesem Anwendungsfall der Flaschenhals sitzt? (Prozessor ist ein i7 4ghz)

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das restliche system aus ?
Welche Spiele?

Board ist ein Gigabyte ud7, 24GB Ram. Spiele z.B. in der Kombination Black Ops 2 / World of Warcraft

Beobachte anstatt uns zu fragen. Du kannst Dir doch den VRAM-Gebrauch der Graka anzeigen lassen.
Is viel cooler als unsere Vermutungen.

Normalerweise wird das VRAM der Graka geleert wenn Du das Game minimierst. Das dauert halt ein bisschen, bis es wieder gefüllt ist.

WOW ist mehr CPU-Limitiert als Graka-Limitiert. Es reicht schon ein blödes Plugin, und es läuft nicht mehr flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also für WoW und BO2 braucht man mindestens eine Titan !! Und ein i7 der dritten Gen mit mindestens 5GHz ! :rolleyes:

Mal wieder Troll-Alarm... :shake:

hab mich aber auch schon gewundert, warum BF3 so langsam reagiert, wenn ich Crysis 3 und FC3 im Hintergrund laufen hab ...
und warum ich bei den Spielen die im Hintergrund läufen immer abnippel ...
:lol:

Da kratz' ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf :rolleyes:

Ganz einfach...
Bot in WoW farmen lassen (und ab und an mal nachsehen) während man mal nen bisschen Black Ops 2 spielt?

@TE: Mach mal den Taskmanager auf und schau dir die Cpu Auslastung an, zusätzlich noch das OSD vom MSI Afterburner und du kannst genau beobachten welche Komponente am limitieren ist. Welchen Prozessor nutzt du? In welcher Auflösung spielst du? Und was passiert wenn du die Quaität in beiden Games senkst?

[...]
@TE: Mach mal den Taskmanager auf und schau dir die Cpu Auslastung an, zusätzlich noch das OSD vom MSI Afterburner und du kannst genau beobachten welche Komponente am limitieren ist. Welchen Prozessor nutzt du? In welcher Auflösung spielst du? Und was passiert wenn du die Quaität in beiden Games senkst?

Hatte mir Dank des Tipps das EVGA Precision Tool heruntergeladen. Bei 2 Spielen zeigte er auch tatsächlich knapp über 1500MB Speicherverbrauch an, und ich nehmen an, dass diese Anzeige korrekt ist, da er bei Schließen des einen Spiels ca. um die Hälfte sank. CPU ist eine 980X, daher wage ich einmal davon auszugehen, dass mehr Graka Ram in diesem Anwendungsfall tatsächlich nützlich sein würde..

Nö, währenddessen Shooter spielen aber schon ;D

Ich hab noch nie gebottet, kenne aber genug Leute die das machen. Gibt auch genug Leute die nen Spiel, wenn es das denn zulässt gleich mehrfach gleichzeitig spielen ;D

Wollte damit auch nur zu Kenntnis geben das die Frage des TE durchaus berechtigt ist und ich nicht verstehe was sich hier alle lustig machen...

Nachtrag:
@Kalimeros: Stell mal die Auflösung runter und schau ob das Problem dann immer noch besteht. Falls ja liegts dann doch am Prozessor. Durch senken der Auflösung sinkt auch automatisch der Bedarf an VRam. Nur das der VRam voll ausgelastet wird muss auch nicht unbedingt beudeuten, das er nicht ausreicht. Es wird teilweise mehr Speicher genutzt als nötig wenn er vorhanden ist. Deswegen würd ich erst nochmal testen bevor du dir auf verdacht ne neue Graka zulegst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh