Mehrere User von einem PC auf DS214?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo,

wir haben bei uns im Labor ein DS214 mit 2x3TB HDD in Betrieb genommen. Leider habe ich die großartige Aufgabe mich um die Einrichtung und Co zu kümmern :hmm:
Ich habe bereits die Videos von iDomix bei Youtube angeschaut bzgl. Backup und Einrichtung mehrere User, aber heute bin ich auf ein Problem gestoßen, was ich so durch Suche im Internet nicht lösen konnte.

Wir haben im Labor 4 PCs, die ihre Backups auf das NAS schieben sollen, dazu habe ich 4 User angelegt und diesen jeweils auch ein Limit (500GB pro PC) zugeordnet und einen Ordner. Soweit lief das gut. Dann wollte ich natürlich auch noch andere User anlegen, die den Benutzer des jeweiligen PCs betreffen, sprich diese User sollen Zugriff auf Daten und Co bekommen. iDomix empfiehlt für das Backup einen eigenen User zu machen, da man nur so auch das Datenvolumen einschränken kann.
Leider sagt mir Windows 7 nun, wenn ich ein weiteres Netzlaufwerk vom gleichen PC mit einem anderen Usernamen einrichten will, dass das nicht ginge? Es würde maximal ein User zugelassen werden.

Ich bin leider kein Experte und hoffe, dass ihr versteht was ich meine und idealerweise wie man dies löst.

Zusammengefasst: 1 Backup User und 1 normaler User gehen nicht zeitgleich an einem PC. Wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil nicht zwei verschiedene Verbindungen von einer Quelle zu ein und dem selben Ziel machbar sind. Ist auch rein logisch ziemlicher Unsinn... :wink:

Was potentiell aber funktionieren könnte, du kannst dabei ggf. tricksen ;)
Wenn du im DNS für das NAS einfach mehrere Namen (auf die gleiche IP) oder alternativ CNAMES in verschiedener Ausführung anlegst, dann kannst du auch auf die jeweiligen Namen mit verschiedenen Accounts agieren.

Sprich ich nenn es einfach mal so:
\\NAS01.domain.tld\freigabe1
\\NAS02.domain.tld\freigabe2
...

Für Windows sind das somit zwei verschiedene "Systeme" -> obwohl sich hinter dem Namen ein und das selbe Gerät befindet!
Musst mal probieren, ob sich dein Problem damit schon lösen lässt...

Ansonsten, du kannst natürlich auch jeweils die Shares nach Nutzung wieder unmounten und mit nem anderen User wieder mounten. -> geht dann halt nicht zeitgleich sondern nur hintereinander weg.

Hmm.... Das Doofe ist halt, wenn man nicht 2 User nimmt, dass man dann kein GB Limit einstellen kann und somit das Backup alles nach und nach auffüllt. Ich probiere mal deine Idee :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh