Mehrfacher Festplattenausfall

Ranma_Chan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
199
Ich bin derzeit etwas ratlos in meiner Situation.

Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen Sata Raid Controller gekauft (RocketRAID 2320) + 4 Festplatte
Ich habe daraufhin ein Raid 5 erstellt mit 4x 1 TB (Samsung HD103UJ) Vor 2 Monaten ist eine Festplatte kaputt gegangen.
Dies hat sich dadurch bemerkbar gemacht das der Controller die Festplatte einfach im laufenden betrieb aus dem Raid rauswirft.
Vom Hersteller habe ich eine Ersatzplatte bekommen.
Jetze sind mir auf anhieb 2 Festplatten Kaputt gegangen. Eine davon ist die Ersatzplatte vor 2 Monaten.:(

Ich habe mir die Zwei festplatte mit dem Samsung Tool Hutil mal genauer angeschaut.

Das ist die Festplatte die zwei Monate alt ist.
Bei der Anderen musste ich das abbrechen weil die auf einmal ganz komische Geräusche gemacht hatte. Das Klang nicht besonders gut.

Für mich sieht zumindest so aus wie Sektor-fehler.

So wie ich gehört habe korigiert die Festplatte durch das SMART fehlerhafte Sektoren automatisch und nutzt als Ersatz denn Reservebereich.
Bedeute es das der Reservebereich schon voll ist?:(
Ist die Festplatte damit "das Licht am Ende des Tunnels gesehen"?
Ich das nur reiner Zufall oder mache ich vielleicht irgent etwas falsch??? (Ich bin echt ratlos)
Ich benutze Windows XP 64Bit Professional. Der Rechner ist kein Server und läuft auch nicht 24/7. Die Festplatten an sich sind auch sehr gut geküllt.

Kann es eventuell am RAID Controller liegen?
Ich konnte einige erfahrung sammeln mit dem Controller und finde ich nicht so besonders gut. Weil jedesmal wenn er eine Festplatte raushaut aus dem Raid, (warum auch immmer) will er die Platte wieder neu "Rebuild" obwohl das Laufwerk von keinen Programm irgentwie verändert wurde.
Ist das bei anderen Controllern genaus so?
Könnt ihr mir einen PCEe Sata2 Controller empfehlern der deutlich besser ist.
Ich rechne so mit ca. 400€

Mir kommt es nur darauf an das die sensiblen Daten geschützt sind vor Festplatten-Ausfällen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Daten wirklich sensibel sind, dann ist RAID der falsche Ansatz. Du solltest dich mal mit BACKUP beschäftigen.

Alternative RAIDcontrollermarken:
Tekram/Areca, 3Ware, Adaptec, Dell, LSI
Einige davon werden hier im Storagebereich heiß diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hast du wohl einfach Pech gehabt denk ich.
Der Raid Controller ist bestimmt nicht dafür verantwortlich das die Festplatten kaputt gehen.
Schon gar nicht wenn die Festplatte klackernde Geräusche macht.
Der Controller versucht automatisch das Raid zu "rebuilden" - ist ja auch seine Aufgabe das Raid am leben zu halten.

Schick die beiden Festplatten nochmal ein, und hoff das nichts mehr passiert - ansonsten würde ich dir zu Festplatten von einem anderen Hersteller raten.
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einer Samsung HD501LJ.
Hat auch angefangen zu klackern (ist jetzt in Reklamation bei Alternate)
Hab in letzter Zeit schon öfters gehört das Samsung Festplatten relativ schnell kaputt gehen...
Obwohl ich samsung immer für recht fähig gehalten habe.
(Aber das ist nur meine Persöhnliche Meinung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh