mehrfacher plötzlicher Reboot + BIOS-Reset

marius089

Neuling
Hallöchen,

ich habe es jetzt schon das dritte Mal erlebt, nachdem ich mir Ende 2022 folgenden neuen Einsteiger-Gaming-PC zugelegt hatte:

Board = Gigabyte b550 gaming x v2
GPU = Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
CPU = AMD Ryzen 7 5700X
CPU-Fan = ENDORFY SilentiumPC Fera 5 DUAL Fan
RAM = G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
SSD = Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
NT = Corsair RM650x (2021) 650W
Gehäuse = Corsair 4000D schwarz

Betrieben wird er mit Win11.

Folgende Symptome: im laufenden Betrieb kommt es plötzlich zu seinem Stromausfall bzw. Reboot, bei welchem danach das BIOS resetet ist. Bemerkt hab ich den BIOS-Reset durch die zurückgestellten RGB-Einstellungen der verbauten LED-Leiste und auch den erneuten Standard-Fan-Einstellungen (ich hab die natürlich zuvor angepasst, damit er im normalen Desktop-/Browser-Betrieb nicht immer losheult). Zudem kommt noch ein Gigabyte App-Fenster mittig im Windows und Vordergrund, was sich auch über das BIOS deaktivieren lässt.

Welche Hardware muss ich da noch innerhalb der 24 Monate auf Gewährleistung austauschen lassen? Das Netzteil oder Mainboard?

Das BIOS hab ich nach dem letzten Vorkommen des Fehlers vor wenigen Tagen auf den neusten Stand geupdatet. Ich glaube sogar, dass ich das zuvor auch schonmal gemacht hatte (als könnte sein, dass bei den BIOS-Resets auch wieder eine alte Version kommt, aber wie gesagt, leider nicht dokumentiert, sondern nur so leicht im Gedächtnis).

Aufgetreten ist das jetzt in knapp zwei Jahren drei Mal, also auch nicht regelmäßig (im normalen Office-Betrieb und nicht beim Gaming, dass was zu warm werden würde oder so).

Habt ihr Anregungen oder Tipps, was ich machen könnte?

Danke euch.

Mal ne neue BIOS Batterie verbaut?

Hast du hinten und oben beim mobo Lüfter dran für die Spawas?

Laut hardware unboxed wird dein board gerne sehr warm um die CPU rum.

Ansonsten mal smart werte der SSDs prüfen.

MfG

Bemerkt hab ich den BIOS-Reset durch die zurückgestellten RGB-Einstellungen der verbauten LED-Leiste und auch den erneuten Standard-Fan-Einstellungen (ich hab die natürlich zuvor angepasst, damit er im normalen Desktop-/Browser-Betrieb nicht immer losheult). Zudem kommt noch ein Gigabyte App-Fenster mittig im Windows und Vordergrund, was sich auch über das BIOS deaktivieren lässt.
RGB-Werte irgendwelcher LED-Leisten kann man normalerweise nicht im Bios einstellen.
Lüfter nur bedingt.
Im BIOS lässt sich nicht einstellen ob nach dem Start von Windows irgendein Programm gestartet wird oder nicht. Das sind komplett unterschiedliche Ebenen.

Diverse Komponenten haben die Eigenschaft, das sie sich Einstellungen selbst merken. Bei mir ist das z.B. die Lüfterkurve vom Corsair-Netzteil (die man übrigens auch nicht im Bios einstellen kann). Die kann ich unter Windows mit entsprechenden Programmen einstellen und die bleibt dann auch, auch wenn der PC neustartet oder sogar wenn ich Linux boote. Aber sobald der PC stromlos wird, ist die Einstellung wieder weg, bis ich eben wieder Windows boote und die Lüfterkurve durch das entsprechende Programm (automatisch) wieder gesetzt wird.

Würde mich absolut nicht wundern, wenn sich diverser LED-Kram oder Zubehörlüftersteuerungen, etc. ähnlich verhalten.

TLDR: Nur weil irgendwelcher Zubehörkram irgendwelche Einstellungen vergisst, heisst nicht zwangsläufig, das auch tatsächlich ein BIOS-Reset stattgefunden hat.

Bios-Reset erkennt man nur an "echten" BIOS-Einstellungen. Z.B. wenn der RAM auf einmal wieder mit Standardtakt statt XMP-Takt läuft... und selbst dann muss noch nicht zwangsläufig das komplette BIOS resettet haben, sondern kann auch sein, das der RAM mal kurz Probleme gemacht hat und nur der RAM-Takt zurückgesetzt wurde.

Hi, danke für eure Antworten.

1) ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob ich vor einem Jahr mal ne neue Batterie rein, weil mir das schonmal wer empfohlen hat. Doch ich war und bin weiterhin eher skeptisch, was die Batterie damit zu tun hat? Schließlich ist der Reset nicht nach einem längeren ausgeschaltenen Zustand, sondern nach einem plötzlichen ungewollten und vmtl. hardwareversuchten Reset? Ich klatsch einfach mal ne neue rein jetzt, doch statistisch gesehen dauert es jetzt wieder ein paar Monate bis zum nächsten "Neustart+Reset", somit kann ich nicht so lange warten, wenn ich die Gewährleistung meiner Hardware geltend machen will.
2) Dass mein Board warm wird, wüsste ich nicht. Jedoch ist ein Überhitzen ausgeschlossen, weil die drei Neustarts+Resets ausschließlich bei Officetätigen waren bislang und vor wenigen Tagen das letzte Mal direkt nach einem "Kaltstart" und im Windows nach wenigen Sekunden. Hier die Smart-Werte, schaut alles gut aus:
1721154737203.png

3) Da liegst du leider teilweise falsch. Das Gigabyte App Center lässt sich im BIOS deaktivieren:
1721154436996.png

Das mit den RGB-Werten, stimmt. Da hast du Recht, das mach ich über die App "RGB FUSION 2.0", die sind auch diesmal wahrscheinlich gar nicht resettet sondern weiterhin rot, wie eingestellt (war meines Wissens das erste Mal aber so?). Doch die CPU-Fan-Kurve kann ich auch eindeutig im BIOS einstellen, siehe Video. Klar, den Fan kann man sicherlich auch "erst" im OS einstellen, doch ich habs im BIOS gemacht und funzt.

Danke euch derweil.

Lass mal bitte hardwaremonitor nebenbei mitlaufen. Der zeigt die watts mit an. Weil irgendwas löst die Netzteilabschaltung aus.

Kann alles mögliche sein.

Wenn möglich besorg dir mal ein Netzteil zum testen. Guter Freund oder eins kaufen.

Schließlich ist der Reset nicht nach einem längeren ausgeschaltenen Zustand, sondern nach einem plötzlichen ungewollten und vmtl. hardwareversuchten Reset?
Wenn die Bios-Batterie leer ist, sind Bios-Einstellungen SOFORT weg nachdem das Mobo stromlos wird. Wir reden hier nicht von Stunden oder gar Tagen, sondern wenn überhaupt von Sekunden.
Also wenn das Netzteil komplett abschaltet (nicht zu verwechseln mit Standby, bei dem der PC zwar "aus" ist, aber das Netzteil immernoch Strom ans Mobo liefert) und die Batterie das nicht puffern kann, dann sind die Einstellungen eben direkt weg.

Danke für eure Antworten.

Ich hab immer noch einen Denkfehler bzw. ist ungeklärt: Die Batterie wird also im "normal ausgeschalteten Zustand" gar nicht notwendig, weil das NT immer noch so viel Spannung und Strom liefert, dass die Einstellung des BIOS gehalten werden. Erst beim plötzlichen Reset (bei mir ausgelöst durch ein unbekanntes Hardwarteil) oder dem Abstecken des Kaltgerätesteckers wäre die Batterie notwendig.

Dagegen spricht, dass ich im Sommer auf einer LAN war und dort war das BIOS nachm Aufbauen und auch Wiederheimkommen nicht resetet. Klar, könnte ein Batteriewechsel sinnvoll sein, doch für mein oben erwähntes Problem (irgendwas macht einen harten Reset und dann ist das BIOS resettet) fehlt immer noch die genaue Diagnose. Ich denke ich werde mal das NT und auch Mainboard auf Gewährleistung austauschen lassen, wenn die mitspielen?

Die Batterie wird also im "normal ausgeschalteten Zustand" gar nicht notwendig,
richtig
oder dem Abstecken des Kaltgerätesteckers wäre die Batterie notwendig.
korrekt
Dagegen spricht, dass ich im Sommer auf einer LAN war und dort war das BIOS nachm Aufbauen und auch Wiederheimkommen nicht resetet.
?

Klar, könnte ein Batteriewechsel sinnvoll sein, doch für mein oben erwähntes Problem
Lässt sich schnell herausfinden. Falls du die vermutlich noch nie gewechselt hast. Nimm keine 50 Cent Packs Batterien
dann halten die auch ewig

Mit der LAN möchte ich sagen, dass ich im Sommer auf einer LAN war. Da wurde der PC abgesteckt und im Auto transportiert. Hier müsste die Batterie also die BIOS Einstellungen behalten. Was es gemacht hat, weil ich bei der LAN nix im BIOS anpassen musste (CPU-Lüfter oder das Gigabyte-App-Center). Also wird es kaum die Batterie sein (in meiner Logik)??

Tausch die einfach, dann wäre es hier längst geklärt.

geklärt ist relativ @VL125 weil ich sollte ja die nächsten Wochen vor Erlischen der 24-monatigen Gewährleistung ein konkretes Hardwarebauteil beim Verkäufer angeben. Und wenn ich jetzt die Batterie tausche und der komische Vorgang erfahrungsgemäß und statistisch gesehen erst in einem 1/2 Jahr wieder ist. Dann wäre es zu spät (wenn es trotz getauschter Batterie immer noch so ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh