Hallo Liebe Luxxer,
ich habe ein neues System aufgebaut welches im Warmstart (nicht getrennt vom Stromnetz) einwandfrei funktioniert. Allerdings beim Kaltstart ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Anbei erstmal die Konfiguration des Systems:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Stepping: MTS-BO Code name: Matisse
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Pro BIOS: F11
Memory: 2x G-Skill F4-3200C16-16GVK
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Chipset: TU104-450
Netzteil: Enermax Revolution D.F. ERF750EWT
Bootdrive: Samsung NVMe PCIe SSD 970 EVO 1TB
Drives:
SSD ADATA SX900
SSD Crucial CT250MX200SSD1
HDD Samsung HD502HJ
Network: Ralink RT2790 mini Card Wireless Network Adapter
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Fehlerbeschreibung:
Wird der Rechner vom Netz getrennt z.B. über eine Mehrfachsteckdose so kann der Rechner bei erneuter in Betriebnahme nicht direkt starten.
Die Lüfter laufen an, drehen hoch und die StatusLED CPU leuchtet. Diese wechselt dann auf die Status LED RAM. Der Rechner startet direkt neu ohne die Lüfter bzw. RGB Beleuchtung zu unterbrechen. Lüfter drehen hoch und der Vorgang wiederholt sich. Beim dritten Vorgang leuchtet die Status LED 3 von 4 für VGA. Lüfter drehen dann runter aber PC startet erneut bis der Rechner normal bootet und das Bootlogo erscheint.
Im Anhang ein Video des Bootvorgangs (Video 1 Kaltstart - Besteht aus zwei Teilen die ich schneiden musste sonst konnte ich es aufgrund der Dateigröße nicht hochladen.)
Wenn der Rechner nach diesem Start nur heruntergefahren wird und nicht vom Netz getrennt ist startet er beim nächsten Vorgang ohne Probleme. (siehe Video 2 Warmstart).
Ich bin total ratlos, da ich normalerweise meinen Rechner immer vom Netz nehme und dann das starten doch recht lange dauert bzw. mich verunsichert, ob evtl. doch eine der Komponenten defekt ist.
Bisherige Fehlersuche:
-CMOS Clear
-Neue Batterie
-Ram auf 1 Riegel
-Grafikkarte getauscht
-Netzteil getauscht
Der Fehler bleibt trotz der Maßnahmen unverändert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee an was es liegen könnte.
Grüße
ich habe ein neues System aufgebaut welches im Warmstart (nicht getrennt vom Stromnetz) einwandfrei funktioniert. Allerdings beim Kaltstart ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Anbei erstmal die Konfiguration des Systems:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Stepping: MTS-BO Code name: Matisse
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Pro BIOS: F11
Memory: 2x G-Skill F4-3200C16-16GVK
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Chipset: TU104-450
Netzteil: Enermax Revolution D.F. ERF750EWT
Bootdrive: Samsung NVMe PCIe SSD 970 EVO 1TB
Drives:
SSD ADATA SX900
SSD Crucial CT250MX200SSD1
HDD Samsung HD502HJ
Network: Ralink RT2790 mini Card Wireless Network Adapter
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Fehlerbeschreibung:
Wird der Rechner vom Netz getrennt z.B. über eine Mehrfachsteckdose so kann der Rechner bei erneuter in Betriebnahme nicht direkt starten.
Die Lüfter laufen an, drehen hoch und die StatusLED CPU leuchtet. Diese wechselt dann auf die Status LED RAM. Der Rechner startet direkt neu ohne die Lüfter bzw. RGB Beleuchtung zu unterbrechen. Lüfter drehen hoch und der Vorgang wiederholt sich. Beim dritten Vorgang leuchtet die Status LED 3 von 4 für VGA. Lüfter drehen dann runter aber PC startet erneut bis der Rechner normal bootet und das Bootlogo erscheint.
Im Anhang ein Video des Bootvorgangs (Video 1 Kaltstart - Besteht aus zwei Teilen die ich schneiden musste sonst konnte ich es aufgrund der Dateigröße nicht hochladen.)
Wenn der Rechner nach diesem Start nur heruntergefahren wird und nicht vom Netz getrennt ist startet er beim nächsten Vorgang ohne Probleme. (siehe Video 2 Warmstart).
Ich bin total ratlos, da ich normalerweise meinen Rechner immer vom Netz nehme und dann das starten doch recht lange dauert bzw. mich verunsichert, ob evtl. doch eine der Komponenten defekt ist.
Bisherige Fehlersuche:
-CMOS Clear
-Neue Batterie
-Ram auf 1 Riegel
-Grafikkarte getauscht
-Netzteil getauscht
Der Fehler bleibt trotz der Maßnahmen unverändert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee an was es liegen könnte.
Grüße