Mehrlagensysteme von Datenbits

Hossam

Neuling
Halle lieber Luxxer,

Ich schreibe mom an meiner Facharbeit über die theorethische Anwendung des GMR-Effektes.
Kann mir jemand sagen ob bei dem verateten Longitudinal (längs laufendem) Aufzeichnungsverfahren die Datenbits ebenfalls, wie beim Perpendicular verfahren aus sich abwechselnden ferro-antiferromagnetischen Schichten bestehen? Dies soll vor statistischen Fehlern vorbeugen.

Habe leider keinerlei Informationen über dieses Unverständniss gefunden und kann es mir auch nicht erschliessen, da beim LMR Die verwendeten Farromagnetstrukturen wesentlich größer sind, und somit die wahrscheinlichkeit für "könrigkeitsprobleme" u.a. sinken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht solltest du bedenken dass das hier kein Physik- Forum ist, deswegen dürften die meisten schon bei GMR-Effekt aufgehört haben zu lesen.
Und eine etwas ausführlichere Erklärung ist auch für den Rest angenehmer zu lesen.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da mir im Moment keine Fachliteratur zu diesem Thema zur Verfügung steht.
Für alle Interessierten, der Wiki- Artikel gibt auch zum PR einen guten Einstieg Perpendicular Recording

Quellenangabe zu

[...]die Datenbits ebenfalls aus[...]sich abwechselnden ferro-antiferromagnetischen Schichten bestehen.

wäre hilfreich. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie der Aufbau aussehen soll - sollen die einzelnen Datenbits durch eine antiferromagnetische Schicht getrennt sein? Oder soll unter-/oberhalb eine zusätzliche Schicht aus antiferromagnetischem Material aufgebracht sein?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh