[Kaufberatung] Mehrwehrt Gigabyte Z170x-Gaming G1 zum Asus Z170 Deluxe?

xbeho

Neuling
Hi Zusammen,

bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen und bin momentan mit einem ASUS Z170 Deluxe versorgt. Rein Platztechnisch würde
das Gaming G1 auch ins Gehäuse passen (Define S, nicht per se, aber das Ding ist so groß....).

Ich würde gerne Preisargumente und auch Haswell-E außen vor lassen, Preis spielt beim Board keine Rolle und Haswell-E kommt nicht in Frage
(natürlich hätte ich da 40 Lanes und der Mehrpreis vom Gigabyte Board würde den Mehrpreis von der CPU etwas ausgleichen, ist aber keine Option).

Der wesentliche Unterschied den ich beim Gigabyte Board sehe ich im PLX Chip (hat jemand von euch zufällig mitbekommen welcher PEX das ist?).

Gibt es noch weitere Gründe die für das G1 sprechen würden bzw. dagegen?

Reinkommen werden:
- i7-6700K
- 32GB RAM auf 15-15-15-35 (3000Mhz)
- 1x entweder ne Samsung SM951 oder Intel 750 als Systemplatte
- 2x Samsung 850 PRO 512MB (RAID0)
- 3x große Platte (RAID5) oder 4x große Platte (RAID10) als NAS.
- 2x NVIDIA GTX 980Ti im SLI

Da sowohl die SSDs als auch die NAS Platten als RAID-Verbund laufen sollen müssen diese an die Z170 Schnittstellen ran da der
ASMedia Chip keinen Controller integriert hat, sonst müsste eben noch ein extra RAID Controller rein.

Ich hab mich fast schon von der M.2 oder PCIe Systemplatte verabschiedet, ich glaube auf dem ASUS mit SLI kann ich das vermutlich knicken.
Ist nun die Frage wie das auf dem Gigabyte Board aussehen würde mit dem PLX Switch.

Danke für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bischen was drauf und es gibt nen 5820K.

+2 Kerne und + 12 PCIe-Lanes mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh