Mehrwert 360er Radi ==> 420er?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich hatte letztes Jahr erst einen älteren, sehr flachen Black Ice Stealth 360er Radi gegen einen Nexxxos Xtreme 360 mit mehr Tiefe getauscht (die drei 120mm Lüfter behielt ich).
Inzwischen habe ich neben meinem Sandy Bridge 2500K auf 4,5GHz aber auch eine GTX580 im Kreislauf! Die Temps sind in Ordnung, aber ich liebäugel nun mit dem Gedanken, als Radi einen Phobya Charger 420 zu installieren. Mehr Radiaotorfläche, größere Lüfter.

Kann ich bei so einem Wechsel "deutlich" bessere Kühlleistung erwarten bei sogar noch mehr Laufruhe wegen der eventuell langsamer drehenden 140mm Lüfter? Welche Lüfter würdet ihr in diesem Zusammenhang empfehlen?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, du wirst keine deutlich besseren/niedrigeren temps erwarten können.

lüfter von bequiet oder noiseblocker z.b.

Du bekommst dadurch immerhin 36% mehr Radiatorfläche, wobei der G-Changer schon bei gleicher Größe eine bessere Leistung hätte. Runden wir mal vorsichtig auf 40% mehr Kühlleistung auf. Dadurch kannst Du in jedem Fall die 140er Lüfter deutlich langsamer betreiben. Empfehlen würde ich Prolimatech Blue Vortex 14 oder Noiseblocker PK-2.

@buxtehude
da sind wir aber denkbar unterschiedlicher Meinung ;)

hehe, ist ja kein problem, tom. schließlich bist du erfahrener als ich in sachen wakü :wink:

ich würde persönlich dennoch keine "deutlich" niedrigeren temps erwarten, nach denen der ts fragte.

das mit der laufruhe bzw. niedrigeren drehzahl sehe ich genau so.

@ash-zayr: bin schon auf die ergebnisse gespannt. also, bitte unbedingt posten, wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:
... ich würde persönlich dennoch keine "deutlich" niedrigeren temps erwarten, nach denen der ts fragte...

siehst Du wohl, da ist das Missverständnis. Er fragte nach Kühlleistung, die steigt ca. um 40%. Damit kann man ja entweder bei ähnlicher Lüfterleistung (Drehzahl allein ist ein bisserl schwierig zu vergleichen zwischen 120 + 140) die Wassertemperatur um ein paar Grädchen reduzieren (3-5°? reine Schätzung aus der Plautze) oder aber die Mehrleistung dazu nutzen, die Lüfterleins langsamer drehen zu lassen. Oder irgendwas dazwischen :d

Sind wir doch gar nicht soooo weit auseinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde persönlich dennoch keine "deutlich" niedrigeren temps erwarten, nach denen der ts fragte.

Das ist der springende Punkt. Ein 360er Radi wird wesentlich früher an seine Grenzen kommen und danach heizt sich der ganze Kreislauf auf. Das dauert natürlich etwas, aber wenn es mal passiert ist es vorbei mit den guten Temps. Da bliebe mir halt nur die geförderte Luft durch den Radi zu erhöhen, den Nachteil kennen wir alle ;). Ein 420er hat hier wie scamps schon sagte noch etwas "Luft" nach oben, aber natürlich auch ganz klar seine Limits. Einem 480er zB ist er aber vorzuziehen.

Wenn das Gehäuse den Platz bieten wäre ein 180.2 Magicool ja vielleicht auch etwas? Von der Fläche noch etwas besser und vor allem würden zwei rühigere 180er Lüfter reichen.

Aus erfahrung ist ein wechsel von 360 auf 420 spuerbar. Hab sowohl nen 360er als auch einen 420er aus dem hause phobya daheim, der 420er hat die bessere Leistung.

alles klar. dann also sehr wahrscheinlich "deutlich" bessere Kühlleistung bei sogar noch mehr Laufruhe und wahrscheinlich einige grädchen niedrigere temps. ich bin flitzebogenmäßig gespannt.

Zum Verständnis (Hab mir die Seite jetzt nicht angesehen):
K = Kelvin =
Unterschied "Bauteil" (CPU, Graka, Wasser, oder Whatever) zu Umgebung?

Zum Verständnis (Hab mir die Seite jetzt nicht angesehen):
K = Kelvin =
Unterschied "Bauteil" (CPU, Graka, Wasser, oder Whatever) zu Umgebung?

Ja, Unterschied von Umgebungstemperatur zu Wassertemperatur. Hätte der eine Klick auf den Link dir auch innerhalb von 2sec verraten ;)

der 420er hat also 4,8k niedrigere temps erreicht. muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das geld, den umbau, die zeit etc. wert ist.

Hallo,
ich lese schon noch mit, bin aber verwirrt von den konträren Aussagen...;)

@Neurosphere: ich möchte Deine Aussagen mal physikalisch anzweifeln. Deiner These nach erreicht ein Sytem X immer seine spezifische Endtemparatur Y, und zwar egal womit man kühlt! Selbst mit einem 1KM² Radiator würde sich die gleiche Temp einstellen wie mit gar keinem; es sei nur eine Frage der Zeit, wann diese End-Temp erreicht wird? Nein, sicher nicht.....eine potente Kühlung gegenüber einer weniger potenten hat die Aufgabe, die höchste sich einstellende Temp zu reduzieren; sonst wäre das Gewese um Kühlung paradox.

Insofern hatte ich mal geschaut, was ein 2 x 180 auf sich hat....der von Mafig Cool ist flacher als eine Phobya 420er....mehr Fläche ja, aber Rauminhalt, nein.....Phobya 2x180er ist noch größer in alle Richtungen als der Magic Cool....könnte dann aber zu groß sein...muss ich mal genau messen..20cm Breite könnte schon in die Seitenstreben gehen...;)

Bleibt also der erwähnte Phobya 420er als upgrade mit guten Lüftern...und hier wurde schon richtig erwähnt...entweder den Mehrwert voll in GRad investieren, dann bleibt es beim Geräuschpegel, oder Temps wie ich sie jetzt habe wären ok, aber ich erreiche sie mit weniger Geräusch...oder eben eine Mischung...

Zuletzt bearbeitet:
...
Bleibt also der erwähnte Phobya 420er als upgrade mit guten Lüftern...und hier wurde schon richtig erwähnt...entweder den Mehrwert voll in GRad investieren, dann bleibt es beim Geräuschpegel, oder Temps wie ich sie jetzt habe wären ok, aber ich erreiche sie mit weniger Geräusch...oder eben eine Mischung...

bingo, 100 % Zustimmung meinerseits

@Neurosphere: ich möchte Deine Aussagen mal physikalisch anzweifeln. Deiner These nach erreicht ein Sytem X immer seine spezifische Endtemparatur Y, und zwar egal womit man kühlt! Selbst mit einem 1KM² Radiator würde sich die gleiche Temp einstellen wie mit gar keinem; es sei nur eine Frage der Zeit, wann diese End-Temp erreicht wird? Nein, sicher nicht.....eine potente Kühlung gegenüber einer weniger potenten hat die Aufgabe, die höchste sich einstellende Temp zu reduzieren; sonst wäre das Gewese um Kühlung paradox.

Ja, hab mich nen bisschen blöd ausgedrückt, natürlich heizt sich der Kreislauf kontinuierlich auf. Nur gibt es einen gewissen Punkt an dem das Wasser nicht mehr wärmer werden wird. Die Leistung des Radis steigt ja umso weiter ich mich von der Raumtemperatur entferne. Wann ich diesen Punkt erreiche hängt vom Radi ab und dort geht Fläche übrigens über Volumen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh