Meidacenter im Eigenbau !

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Ich habe zu Hause noch ein ASUS AGP 8x Mainboard Socket A (genaue Bezeichnung folgt noch), und einen AMD 1800+ XP rumliegen und kam jezt auf die Idee mir damit einen günstigen Wohnzimmerrechner zusammen zu bauen.:coolblue:

1. Der Rechner sollte 24 Stunden laufen können und leise sein !
2. Ich will Ihn direkt an meinen TV anhängen und als DHCP Server benutzen
3. Ich will damit Filme aufnehmen, Internetradio und so an meinem Homecinema Sys. geniessen können.
4. So wenig Geld wie möglich ausgeben !!!

Habe mir mal folgende Dinge ausgesucht:
-Grafik ASUS V9400MagicT GeForce4 MX4000 128MB DDR TV-Out AGP (Will Nvidia und wenn möglich Lüfterlos ! Ich nehme an dass reicht !
- RAM 512MB DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON (Oder braucht es 1024MB?)

Irgend eine grössere IDE Harddsik so 200- 300 GB

Was ich noch brauche und froh für Tipps bin:rolleyes:
Netzteil:
Dies sollte möglichst leise sein und so wenig Strom wie möglich verbrauchen, nun was nehemen ? Marke ? 350W weniger / mehr?

Soundkarte:
-CREATIVE Soundblaster Live 24-bit 7.1 PCI intern Retail
Oder reicht der Onboardsound aus da ich dass ganze ja über den Verstärker nehmen will ?

CPU Cooler: Ich möchte einen Lüfterlosen Socket A CPU Cooler, die Kiste wird ja nicht geoct und höchstens für C64er Emulator games benutzt.

Das Gehäuse will ich aus Holz, Plexi, Metall selber zusammen basteln da ich es klein halten will ! Zur durchlüftung kann ich ja 1 oder 2 120er PAPST verbauen wenn nötig. Allerdings kann ich dass Ding erst planen wenn ich weis welche Hardware ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohoho...

also

willst du den Rechner auch am Fernseher anschließen?! Dann verwirf NVidia gleich wieder?!

Welches Frontend willst du verwenden?!

NT würde ich nen Tagan nehmen...die hört man net...

Sounkarte beim derzeitigen Preis definitiv ne Audigy 2 ZS

CPU kühlen, wird passiv wohl kaum funktionieren...schon gar net bei 24/7

in was für ein gehäuse kommt das ganze?!

[VII]

OK,

Wie gesagt möchte ich mir selbst ein Gehäuse zusammenbasteln, nix Standart.

Wiso geht das mit Nvidia nicht ? Sag jezt blos dass kann nur ATI !!!!

Netzteil:
Tagan TG380-U01 380W Dual Fan (22 dB (minimal) und 33 dB (maximal)

OK, hab auch eine Audigy LZ2 in meinem Gamerechner, dann suche ich mir irgend eine Bulk version.

Naja...Nvidia kann das vielleicht schon, aber net in der quali...leider...

du kannst dir für ATI Karte einfach nen Kabel bauen VGA -> Scart und kannst das RGB Signal nutzen -> beste Bildquali...

[VII]

OK, ich bin absolut kein ATI Fan und hatte nur Probs mit ATI, aber da es nicht für ein Gamerechner ist kann man darüber sprechen !!

So was in der Art ??
- ASUS A9250/TD/128 Radeon 9250 128MB DDR DVI TV-Out
- SAPPHIRE Radeon 9250 128MB DDR DVI TV-Out

Oder muss es eine stärkere sein ??
POWERCOLOR Radeon 9550SE 128MB DDR DVI TV-Out

kauf dir die graka --> http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-6/ref=sr_8_xs_ap_i6_xgl/028-5960760-8090951

die hab ich bei mir auch im HTPC im Einsatz und sie liefert wie ich finde ein super bild

dann nimste einfach so einen scart adapter mit composite eingang

350036_BB_00_FB.EPS.jpg

so hab ichs bei mir auch und das liefert ein sehr gutes bild auf den TV

cage schrieb:
OK, ich bin absolut kein ATI Fan und hatte nur Probs mit ATI, aber da es nicht für ein Gamerechner ist kann man darüber sprechen !!

So was in der Art ??
- ASUS A9250/TD/128 Radeon 9250 128MB DDR DVI TV-Out
- SAPPHIRE Radeon 9250 128MB DDR DVI TV-Out

Oder muss es eine stärkere sein ??
POWERCOLOR Radeon 9550SE 128MB DDR DVI TV-Out

die 9250er reicht...aber schau am einfachsten mal bei htpc foren rein...da findest auch die Anleitung...

[VII]

@Da4force
Habe ja die gelistet POWERCOLOR Radeon 9550SE , die kann ich in einem Schweizershop günstig haben !

So ein Adapter habe ich noch von der PS2 übrig, dass sollte gehen !

ähh, was ist htpc ??:(

Zuletzt bearbeitet:
htpc = home theater personal computer

ja hab gesehen das du die powercolor gelistet hast, ich hab mich für die entschieden wegen dem composite ausgang hat und der liefert ein gutes bild ich hatte das schonmal am s-video dran gehabt und war nicht gegeistert. Im lhtpc-news.de forum steht auch das die Powercolor 9550se einen guten TV-out hat --> http://forum.htpc-news.de/showpost.php?p=82701&postcount=38

Ob der adapter von der PS2 geht weiß ich nicht aber das ding kostet ja nicht viel ~ 5 € beim elektromarkt um die ecke sollte denk ich aber schon funzen

Als CPU-Kühler hab ich das Teil im Einsatz --> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_51&products_id=517
ist erstaunlich leise

Zuletzt bearbeitet:
OK THX für die Aufklärungsstunde !!

Also dann werde ich mich schwerensherzen für die ATI entscheiden.:hmm:

Betreffend Kühler:

Geht der nicht ohne Lüfter ??

1378P.JPG

LINK

Und wegen dem Adapter ists wohl besser gleich einen neuen zu kaufen.

UNd RAM reichen die 512 nehm ich an. (WIN XP)

naja das ist ja schon ein monster dieser kühler du siehst ja die bewertungen in dem shop unten.

In was für ein gehäuse willst du den das alles betreiben?

Ädith: an welche TV-Karte hattest du gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse will ich selber um die Hardware drumherum bauen. Habe noch keinen Plan, aber aus Holz und Metal nehm ich an mit kleinerem Sichtfenster in der Front.

so hab mal meinen htpc zur signatur hinzugefügt kannst dir ja nochmal anschauen das zeug und als TV-Karte hab ich die Sky Star 2 von technisat

Hab mir mal was zusammengestelt, was ich so in unseren öden Schweizershops gefunden habe !

-1 x Creative Soundblaster Audig
-512MB DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON (KVR400X64C3A/512)
-TAGAN TG380-U01 380W Dual-Fan Netzteil ATX Active PFC
-POWERCOLOR Radeon 9550SE 128MB DDR DVI TV-Out Retail AGP
-WD Caviar S-ATA 200 GB
-SPEEZE EEA67B4 VultureSpin III CPU-Kühler Socket A
-1X PAPST 8412 N/2 GLE 80x80mm 0.45W 12dB
-Zalman ZM-2HC2 HDD Kühler passiven Heatpipe
-TOSHIBA SD-M2012 48x/16x DVD-ROM ATAPI Bulk

KOmmt mich so auf 310 Euro, dazu kommt noch eine 80 Giga SATA Platte da ich die gegen meine 200 GB tausche die im Gamerechner kaum gefüllt wird.

TV Karte:
Habe noch eine von Haupauge zu Hause rumliegen, die sollte ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
äh, sorry ich habe eben noch eine 200 GB Platte in meinem Gamerechner, und ich will Die da raushaben da ich Sie kaum füllen kann dort !!

Habe noch einen anderen CPU Cooler und PAPST Lüfter gelistet, und dass vergessene DVD Rom

Zuletzt bearbeitet:
achso na wenn du die 200 GB sowieso noch hast hab ja nur gemeint die samsung ist nämlich wirklich schön leise

Danke für den Tipp, werds mir für die nächste HD merken, 2 Giga sind ja schnell voll !!

Gibt es eigentlich eine spez. Tool so a la Mediacenter ?

Huch da gibt es ja elends viel. Das System von Microsoft wäre wohl schon Interessant, wichtig ist mir einfach auch dass mein ESELCHEN (Zum Saugen der Filmtrailers) und der VLC Player auch darauf laufen !!

Werde mal mien Kumpel von Microsoft fragen ober mir dass Ding zuschieben kann !

So habe noch einige Nächte über die Hardware nachgedacht und mir folgendes zusammengestellt:

DVD Rom, gibt es da ein gutes wo man Sietwärts verbauen kann, oder sind die alle Schrott und verkratzen die DVDs ??

Also NT, brauche ich noch eines das in einem HP microcase verbaut war und dass Ding hört man kaum !

Soundkarte nehme ich die Audigy 24 BIT da ich die noch in einem Gamerechner habe, aber die füs Gamen nix taugt !!

Dafür hol ich mir die "Thermaltake Rocket Fanless Liquid" Wakü. Ich denke die ist Leise und so spar ich ein wenig place im Case. Der Kühltower passt super zu meinem TV Möberl und der Cinema anlage !! Somit kann ich das Grundcase nehmen wo das NT direkt über dem CPU verbaut ist und dass spart mir eine menge Platz.

Der rest bleibt gleich.

-512MB DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON (KVR400X64C3A/512)
-POWERCOLOR Radeon 9550SE 128MB DDR DVI TV-Out Retail AGP
-WD Caviar S-ATA 200 GB
-1X PAPST 8412 N/2 GLE 80x80mm 0.45W 12dB
-Zalman ZM-2HC2 HDD Kühler passiven Heatpipe
-TOSHIBA SD-M2012 48x/16x DVD-ROM ATAPI Bulk

Mal ne wichtige Frage. Was fün TV Signal hast du? normales? Cable? analog Sat? Digital Sat?

äh, ich habe einfach einen Kabelanschluss und einen Philips 100 herz 82er TV.

Wiso ?

Axo, wie das da mit TV Karte ist weiß ich net. Bei Sat hättest du auf einige Dinge achten müssen.

na ja, die TV Karte ist eigentlich 2 rangig. Hauptsache ich habe mein Emulchen rechner gleich am TV und kann mir die Film (Trailers)e gleich am TV reinziehen.

Die TV Karte hat einfach so ein normales weisses rundes TV Kabel. Muss wohl nur noch ne Software zum aufnehmen finden, sollte ja mit jeder Karte gehen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh