mein 1.htpc

jay2k

Neuling
Hallo zusammen,
ich versuch seit einiger zeit mir n bild von htpcs zu machen, aber irgendwie ist das zu viel für mich, die ganzen fachausdrücke... ich füll einfach mal ein "formular" aus, vllt könnt ihr mir helfen....

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV ja
- Live-TV mit Timeshift was ist das?
- Aufnahme von TV wenn mit dem budget (s.unten möglich), ja
- Doppeltuner (Nutzung mehrerer TV-Karten) was bringt das?
- Video- / DVD-Player auf jeden fall
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player mp3's ja
- Leise oder schnelles System oder beides? hauptsache leise
- sonstiges: evtl. mit fernbedienung?

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-s, -c, -t, -analog DVB-S
- ist auch Pay-TV erwünscht? nein
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) hab nur scart, bzw. die rot/gelb/weißen kabel
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog was??? ich hab boxen am fernseher, später mal selbstständige für musik alleine (aber noch kein geld für son luxus )

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows ich kenn nur windows
- und über welche Software soll dann die Bedienung des HTPC ermöglichen (MCE, Mediaportal, TVCebtral, Linux: VDR, MythTV etc noch weniger ahnung davon

Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht: max. 300€ fürn anfang

das gehäuse ist vorrangig nicht so wichtig, evtl. bau ich mir selbst eins zusammen.. :stupid:

ich danke euch schonmal im voraus für alles !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf neue Hardware setzen möchtest, wird es schwer für 300€ was passendes zu finden. Für 400€ kriegt man schon was ordentliches, was evtl. auch schon für HDTV geeignet ist:

MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit = 38,21 €
AMD Athlon64 X2 3600+ = 49,60 €
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM = 12,65 €
NEC AD-7170S = 36,80 €
Samsung HD252KJ = 53,97 €
Abit AN-M2HD = 79,45 €
SkyStar 2 oder WinTV Nova-SE2 = ~ 50€
Seasonic S12-330HB = 43,72 €
Gesamtwarenwert: 361,50 €

Dann von eBay eine gebrauchte Medion 6610XL mit Scart Anschluss (seperates Board!) und schon hat man eine gute und schnelle Basis. Als OS Windows XP Home mit z.B. MediaPortal.

Gebrauchte Hardware sehe ich kaum noch als lohnenswert, da die aktuelle Hardware eine geniales Preisleistungsverhältnis hat inkl. Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
danke daikon mal. ich hab ihm auch schon ne PN geschrieben :hmm: weil ich nochmal was dazu sagen muss :)

ich brauch kein hdtv (noch nicht... hab auch keine ahnung ab wann das bei uns aufm land kommt)
daikon hat mir n neues MB genannt, hat er per PN geschrieben... ich brauch aber kein besonderes... z.b. auch kein dvd-brenner, da reicht n normales laufwerk ;)

alles im allem: ich hab keine großen ansprüche. das, was ich geschrieben hab, sollte gehn mit net einigermaßen guten quali - alles andere ist schnickschnack :wall:

ist diese 6610 XL die einzige graka mit scart-anschluss?

noch ne andere frage:

könnte ich eigtl. irgendwelche komponenten aus meiner alten XBOX verwenden? MB, CPU oder was auch immer da alles drin ist...?

ok... ich hab mich jetzt selbstständig gemacht und folgende sachen gekauft:

AsRock 939NF6-VSTA
2x 512MB MDT DDR400 CL2.5
1x 512MB Infineon DDR400 CL3
1x 512MB Twinmos Twister DDR400 CL2
1x Athlon64 3000+
Venice E6-Stepping, sehr geringe Leistungsaufnahme (maximal ca. 32W)

ich denk, das geht in ordnung für meine bedürfnisse, oder? evtl. sind ja sogar 1GB ausreichend?

könnt ihr mir nun aber vllt. noch weiterhelfen? Die fragen oben beantworten und mir die restlichen komponenten sagen?

cpu-kühler, graka, NT, usw usw...

danke schonmal im voraus!!

Frage: warum Rams von verschiedenen Herstellern und dann auch noch mit verschiedenen Latenzen?

Und warum noch ein Sockel939 Board, wenn AM2 nicht teurer ist? Genauso bei der CPU?

ich hab das komplett alles für 100€ bekommen.
eigtl. reicht ja 1GB für n htpc, oder?

das hieße ich könnte die anderen 2 verkaufen...

2GB sind sicher nicht verkehrt.
Naja 100€ hätt ich glaube ich nicht mehr dafür ausgegeben, aber wenn du das gebraucht so bekommen hast ist ja ok.

naja... wie auch immer. ich will das project jetzt durchziehen und nicht ewig warten bis ich antworten hier bekomm :(

nochmal zu den 2GB: sind vllt. nicht verkehrt, aber ich glaub auch nicht notwendig oder?
wie oben erwähnt: ich brauch kein HDTV, weil ich mir auch nicht so schnell nen passenden fernseher leisten werden kann! ich brauch nur stinknormale komponenten, die meine o.g. funktionen unterstützen... und das system soll so leise sein wie nur möglich ;)

Für die Riegel bekommst eh nicht mehr viel, also behalt sie einfach.
Ewig keine Antwort? Ehem du hast gestern erst den Thread aufgemacht, was erwartest du eigentlich? Wenn du richtige Beratung möchtest, geh in ein PC-Geschäft und lass dich beraten. Da bezahlst du dann auch dafür.

warum graka mit scart? da kauf dir einen scartstecker mit s-video für den fernseher und dann kannst du so ziemlich jede derzeitig erhältliche graka nehmen.

also ich kann paffkatze nur zustimmen. nach 26 minuten eine antwort auf deine frage bekommen und dann auch noch jede menge anderer infos innhalb von gerade mal 24 stunden und das ist die zu langsam?

als software für deine anforderungen könnte mediaportal das richtige sein.

wbr

P-Ray

ja sorry... es kommt einem ewig vor, wenn man alle 1,5 stunden reinschaut und noch nix neues drin steht :stupid:

ich danke euch für eure hilfe...

@p-ray: mediaportal = windows?

und ich hab nachgeschaut, ich hab definitiv nur nen scart-anschluss an meinem fernseher! kein s-video oder sonst was..!

Schade, dass du Windows nutzen willst, denn für deine Anforderungen wäre Linux mit dem VDR optimal.

Du könntest eine DVB-S-Karte mit TV-Ausgang nehmen, dann hättest du ein Super-Bild an deinem TV, kein matschiges Grafikkarten-Bild.
Ein SPDIF-Ausgang wäre an der Karte mit dran und ein Infrarot-Empfänger mit Fernbedienung ebenso.

Mit dem VDR kannst du fast alles machen, was du dir vorgestellt hast:

*TV kucken
*Aufnehmen und gleichzeitig die Aufnahme ansehen (Timeshift)
*mit einer zweiten TV-Karte kannst du weiterhin alle Sender kucken, wenn etwas aufgezeichnet wird
*DVD/Videos kannst du damit auch abspielen
*Musik ebenso
*Wetter kann er nicht, wozu auch immer das gut sein soll
*brauch wenig Ressourcen, ein Pentium3 reicht da völlig

Aber ohne Linuxkenntnisse musst du wohl mit Windows vorlieb nehmen, da werden die guten DVB-S-Karten mit TV-Ausgang schlecht oder garnicht unterstützt, daher bleibt dir dann wohl nur der grottige TV-Out einer Grafikkarte.

öhm... danke mal, jetz kenn ich wenigstens n paar fachausdrücke :coolblue:

aber nochmal:
und ich hab nachgeschaut, ich hab definitiv nur nen scart-anschluss an meinem fernseher! kein s-video oder sonst was..!

(ausser es gibt nen adapter für so'n problem)

auf Scart kannst du fast alle analogen Signale adaptieren, sieht dann aber auch dementsprechend mies aus.

Scart ist ja nur die Steckerform, es sagt nix über die Bildqualität aus.
Das beste ist ein RGB-Signal an den TV zu senden, da hast du das beste Bild.

Der TV-Out einer Grafikkarte liefert meistens nur ein Composite-Signal, d.h. alle Bildinformation gehen über ein Kabel, bei RGB gibt für Rot-Grün-Blau ein eigenes Kabel, daher ist da auch die Bildqualität um Welten besser.

Kannst dich ja mal hier einlesen: http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Soweit ich weiß, gibt die 6610XL RGB über Scart aus. Bin mir aber nicht 1000% sicher.