[Kaufberatung] Mein 1. Media PC / zusammenstellung OK ???

ben88

Neuling
Hallo sehr geehrte Community,

zu erst muss ich sagen das es mein erster Pc ist, den ich zusammenbauen werde.
Vorgesehen ist der PC erstmal als Media-Pc, später möchte ich den mal aufrüsten, und durch meinen aktuellen ersetzen.
Ich habe mir einiges zusammengestellt, nur hab ich entscheidungsschwierigkeiten was die Komponente angeht. :confused:
Ich hoffe, Ihr könnt mich an euren Erfahrungen mit der Hardware teil haben lassen.

Gehäuse: BitFenix Prodigy

Mainboard: Gigabyte GA-Z77N
Mainboard: ASRock Z77E-ITX
Mainboard: ASRock B75M-ITX

CPU: Intel Core i3 3220T 2x 2.80GHz
CPU: Intel Pentium G630T 2x 2.30GHz
CPU: Intel Pentium G2020T 2x 2.50GHz
CPU: Intel Celeron G1610T 2x 2.30GHz

Arbeitsspeicher: 4GB GeIL Enhance Corsa DDR3-1600 DIMM CL9
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Trident DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

Lüfter/Kühler: Thermaltake SpinQ VT
Lüfter/Kühler: Prolimatech Genesis
Lüfter/Kühler: CoolerMaster Kühler
Lüfter/Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Lüfter/Kühler: Prolimatech Armageddon
Lüfter/Kühler: Prolimatech Blue Series Megahalems

Festplatten: 1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Festplatten: 60GB Kingston SSDNow V+ 200 Slim 2.5" SATA 6Gb/s

Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25
Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25

Lüftersteuerung: NZXT Multipanel
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server KS01-BK

Netzteil: 400 Watt Fortron Source
Netzteil: 400 Watt Fortron Aurum
Netzteil: 500 Watt Fortron Aurum

Das wäre meine zusammenstellung.
Zu den Lüfter und Kühler möchte ich noch sagen, das ich es so vor habe, nur einen passiven Kühler auf die CPU zu setzen und die Kühlung, nur mit dem Lüfter in der Front und im Heck gekühlt werden sollen, und sich bei bedarf die zwei oberen durch die Lüftersteuerung miteinschalten. :-)stupid: ich hoffe das ist machbar)
Die Kühler für die CPU hab ich so ausgesucht, das die alle bis kurz vor das Gehäusedach reichen damit die so auch vom Gehäuselüfter im Heck erfasst werden.
Was ich vergessen hab zu erwähnen: Laufwerk brauch ich nicht, externer Blu Ray Brenner vorhanden.
Und etwas Leistung sollte vorhanden sein, damit ich mir Sicherheitskopien meiner Blu Ray`s machen kann.

ich hoffe ich bekomme gute empfehlungen und freu mich jetzt schon auf eure antworten.

mit einem großen Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau bei CPUs mal nach Modellen ohne t, mehr potentielle Leistung, selbe kosten

Ansonsten. .. zu starkes Netzteil, 300 watt reichen dicke
Z.b das cougar A300

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 13:05 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

Nimm ausserdem einfacheren RAM, der Unterschied in der Leistung ist kaum messbar, aber deutlich teurer sind se

Lüftersteuerung... 5V Adapter vor die Gehäuselüfter und cpu lüfter über pwm steuern lassen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

passiv gekühltes NT ist wirklich unnötige Geldverschwendung. Guck dir im NT Unterforum die Empfehlung für ca. 300 W an. Die sind alle ausreichend leise (ganz genrell gesprochen) und viel günstiger und effizienter als deine passiven Dinger...

So da bin ich wieder,
nach dem hin und her, habe ich vielleicht was (fast) passendes.:)

Gehäuse:
BitFenix Prodigy

Mainboard:
ASRock H77M-ITX Intel H77

CPU:
geht der Intel Celeron G1620 2x 2.70GHz oder Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz auch ? wären beide um einiges preiswerter.
Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz

Arbeitsspeicher:
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM

Grafikkarte:
1024MB Asus Radeon HD 6450 Silent Low Profile Passiv PCIe 2.1 x16

Kühler: mus mal noch schauen aber so einer sollte es sein
Xigmatek Thor's Hammer S126384
Thermalright HR-01 Plus Kühlkörper

Lüfter:
vorne: Thermaltake Gehäuselüfter Silent 230mm oder BitFenix Spectre Lüfter 230mm
hinten: Enermax T.B.Silence PWM 120mm
oben: Enermax T.B.Silence PWM 120mm

Festplatte:
500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"
64GB ADATA Premier Pro 2.5"

Netzteil:
Seasonic X Series Fanless Modular 80+ Gold 400 Watt
Fortron Aurum Xilenser Modular 80+ Gold 400 Watt

Meine Vorstellung zum Luftstrom: Luftstrom.jpg:d:d:d
mein Budget am besten so klein wie möglich.
Er soll vorerst als Media PC dienen.
Würde da auch die Celeron CPU ausreichen um mir Sicherheitskopien von Blu Rays zu machen?
Das ganze wollte ich dann nur mit den Gehäuselüftern kühlen und per Software die Lüfter steuern.
Und bei den Netzteile geht es mir eigentlich nur um lautlos+modular davon hätte ich schon gerne eins,
am besten sollte der PC kein muckser machen.

Vielen Danke im voraus und für die schnellen antworten

Wenn der nur als Media PC dienen soll würde ich die Graka weglassen und den i3-3225 einbauen. Die im i3-3225 verbaute HD4000 GPU reicht zum Wiedergeben aller aktuellen Formate locker aus.

Wenn du aber auch zocken willst brauchst du bei Intel eine separate Graka. Wobei es auch da ankommt was und auf welcher Auflösung ...

Hi,

der soll nur im moment mal als Media Pc diene später soll der mein aktuellen ersetzen.
Ich hab nur gedacht das ich mit dem Celeron CPU erstmal reicht, und ich mit den 40€ nichts falsch mach.

Meiner Meinung nach musst du dich entscheiden ob Media, Gaming oder Arbeits PC. Die Anforderungen können da je nach UseCase doch recht unterschiedlich sein. Eine Eierlegendewollmichsau die alles Perfekt kann gibt es einfach nicht, du musst immer irgendwo Abstriche machen.

Ja dann, Media PC, ok dann nehm ich also den i3.
noch ne kurze frage ab welcher Serie können die Radeons 3D ?

Ab der Radeon HD5000er Serie, aber wenn du den i3 mit der Intel HD4000er nimmst, brauchst du keine dedizierte Grafikkarte für 3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gedacht das ich mit dem Celeron CPU erstmal reicht, und ich mit den 40€ nichts falsch mach.

Wer "erstmal reichen" kauft, zahlt unnötig doppelt. Nimm, wie keibertz sagt´, den i3 :)

Ansonsten:
- SSD gegen Samsung 830, 840 oder crucial m4 tauschen
- Netzteil auf Cougar A300 oder BQ 300 W reduzieren
- Über Sicherungskopien wird hier nicht diskutiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh