Mein 24 Stunden Testbericht FSC XI 1546 (ATI X1800)

north-rider

Neuling
Mein 24 Stunden Testbericht FSC XI 1546

Ausstattung:

Centrino Duo 1,86GHz (T-2400)
2x 512MB Infenion DDRII 533
1x 100GB FSC 5200 UPM
ATI Mobility Radeon X1800 256MB
17“ WXGA Display 1440x 900 Pix
Phillips DVD RW Dual

Positiv

+ Gute Verarbeitung
+ Keine Pix Fehler
+ Sehr leise
+ Separater Nummernblock
+ Bluetooth
+ Multimedia Fernbedienung
+ Silent Mode Taste
+ Super Sound, wirklich der Hammer

Negativ

- relativ schlechte Tastatur, die sich besonders an den Seiten beim tippen durch biegt
- man kann aber grade noch damit leben, allerdings hätte sich FSC da mehr mühe für das Geld geben können.
- Fieses Rauschen wenn aus den Lautsprechern

Neutral

+- Lüfter läuft ständig, dabei aber kaum zu hören, kann aber auch an der Hitze liegen habe in Moment 28°C Raum Temp..
+- einige tasten wie z.B. Enter und Pfeiltasten sind etwas klein geraten
+- Display wackelt schnell, ist aber auch nicht verwunderlich bei ein schweren 17“ Display.
+- Display Spiegelt ein bissel, dafür aber eine top Qualität..

Benchmarks

3DMark 03 -> 11179
3DMark 05 -> 5728
3DMark 06 -> 2984

Akkulaufzeit:

ca. 2,0 bis 2,5 Stunden (nur Office und Sürfen)
ca. 1,5 bis 2,0 Stunden (MP3, Filme schauen, Spielen)

für alle die LAG Probleme mit dem 3438G hatten
bei dem XI 1546 gibt es Die Probleme nicht.
Folgende Proggis habe ich getestet:

Half Live 2
Counter Strike Source
FarCry
Quake 4
Unreal
Media Player 10
Power DVD
Weitere folgen..

Im großen und ganzen ist es ein sehr schönes Notebook mit guter Ausstattung und Super Futures ,
Ich würde es mir immer wieder kaufen, sehr Mobil ist es auf Grund der Größe nicht,
allerdings stört mich das nicht, das es bei mir als Desktop Ersatz und Lan Rechner dient
Der Sound des Notebooks mit den neustenm treiber ist echt Hammer, kaum zu glauben, aber es kommen
kleine Bässe aus dem Notebook, außerdem ist es ausreichend laut, für ein Notebook bekommt mann erstaundlich
viel Sound aus den lautsptrecher das gibt ein 1+++ von mir

cimg35033fq.jpg

cimg35058ac.jpg

cimg35063fs.jpg

cimg35085ph.jpg

cimg35099uv.jpg

cimg35120ir.jpg

cimg35134ni.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht nett aus, schonmal akku angetest ? oder brauch man für das book auch wieder eine usv -.-

ne Akku wird morgen getestet, hab das Notebook erst am Di bekommen.
was meinste mit USV?
ich glaube kaum das der Akku lange halten wird...

USV = Unterbrechungsfreie StromVersorgung

Schätze Blub meinte, daß der Akku so schnell leer ist, daß man nicht mal mehr zum speichern kommt bevor es ausgeht... :d

Deine Benchmark-Werte kommen mir aber arg niedrig vor, wenn ich mir die Liste von Notebook-Check mal so anschaue.

Ansonsten scheint das mit der wabbeligen Tastatur ein allgemeines Problem von FSC zu sein. Hab als Arbeitsgerät ein Lifebook E8020, da drückt die sich auch tierisch durch. Hab richtig Angst da mal etwas fester eine Taste zu drücken... :d
Und das wackelnde Display würde ich nie als neutralen Punkt aufführen. Es gibt 17" Notebooks bei denen das Display nicht wackelt.

Ich arbeite zwar bei Siemens, würde mir persönlich aber nie einen Rechner, geschweige denn ein Notebook, von FSC kaufen.

warum fsc kaufen wenn es fürs gleiche Geld ein besseres DELL gibt...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur die Komponenten und den Preis beachtet ist das Notebook garnicht mal so schlecht. Nur leider kommen bei FSC ja immer noch einige negative Punkte dazu.

das xi1546 gibt es jetzt auch mit t2300E Prozessor. Was genau ist da der Unterschied zum normalen t2300? ist der schneller, schlechter, wärmer oder...?

mfG

hehe das könnte auch sein ;), soweit ich das jetzt rausbekommen habe fehlt diesem Prozessor die Virtualisierungstechnik Vanderpool. Wofür ist die überhaupt zuständig?

mfG

@Falles,
kann ich dir genau sagen, weil ein vergleichbares Dell Notebook 2200,- kostet,
habe es grade mal zusammen gestellt.
davon mal abgesehen hat das Dell ein grotten schlechtes Display, Dell wirbt mit sein Namen
aber so gut wie es mal war ist es auch nicht mehr, ich hatte selber 2 Dell Notebooks
und einen haufen ärger mit Dell gehabt.
Außderdem find ich 75,- Versand mehr als eine Frechheit..

@Malte82
ich habe 1750,- dafür hingelegt..

nochmal Falles
ich habe mir eben mal das Intel tool gezogen, da steht auch ein E, ich denke wohl das stepp oder so???

Mit Vanderpool kann man zwei getrennte PCs mit einer CPU realisieren - also eine Hardware-Seitige Virituelle-Machine, um z.B. Linux und Win parallel zu betreiben.

laut?
wer hat das denn gesagt?
ich hatte schon ein weitaus lauteres Notebook mit einer ATI Mobility und 32MB Ram

also das mit den 2200€ für ein Dell ist ja wohl Blödsinn.... für 1725€ink kriegst du 1.83ghz coreduo, 1024mb ram, 100gb Pladde, 7900go, grosser Akku, Guter Bildschirm. Also vom Preis her absolut identisch...

das kann gut sein, hatte nur bei XPS geschaut,
allerdings wollte ich eh kein Dell haben, also denke ich das ich mit dem FSC solange
ich kein stress damit habe, ganz gut bedient bin..

mich würde halt nur interessieren ob dieser t2300E langsamer ist als ein normaler t2300...

mfG

wer sagt denn überhaupt das es 2 verschiedene Prozzis sind?
vielleicht geben einige einfach mit und einige ohne E an..

also bei geizhals werden die mit verschiedenen Preisen angeführt... also da ist sicherlich ein Unterschied...

mfG

Vorallem wenn man sich das Dell nicht über den Online Shop sondern über einen Kundenberater zusammenstellen lässt kann man noch so einiges an Kohle sparen. Würde auch eher ein Dell nehmen als ein FSC wobei beide einfach nur riesige unhandliche Klopper sind an denen man sich unter Umständen einfach nur totschleppt!

Bleze dann bestell dir halt ein neues xps oder m90 und überzeug dich selbst, kannst es ja anschließend wieder zurückschicken ;)

Malte82 schrieb:
Bleze dann bestell dir halt ein neues xps oder m90 und überzeug dich selbst, kannst es ja anschließend wieder zurückschicken ;)

Na? Clown gefrühstückt? ;)

Mir täten Fotos über die Ausleuchtung, DPI Angabe und Daten ala Helligkeits & Kontrastwerte schon reichen.

iNfamous schrieb:
Laut der Liste sollte eine x1800 5500 Punkte im 3D.Mark05 haben.
north-rider erreichte 5700 Punkte. Ich versteh deinen Einwand also nicht wirklich :confused:

Ja, hab mich verguckt. Habe bei der X1800XT geschaut, statt bei der ohne XT. Paßt schon, ziehe hiermit meine Aussage bezüglich des Benchmarks zurück! :d

so habe oben mal ein zwei nachräge in Sachen Akkuleistung usw. gemacht.
Ich habe das Notebook in den letzten Tagen auf Herz und Nieren getestet
und muss sagen das ich mehr als Positiv erfreut bin, Das Notebook ist ein voller erfolg von FSC,
bis auf die Sache mit dem rauschen am rechten Lautsprecher,
damit kann ich allerdings gut leben, das wird FSC wohl auch noch gebacken bekommen.

WIN Vista läuft auch ohne probs, alle Treiber werden ohne probleme von alleine installiert...

@ north-rider : Ich hab eine Frage zum Display, würdest du sagen es ist hell
genug um damit im Freien zu Arbeiten ?

- das Display des Vorgängers 3438 war mir dafür etwas zu
dunkel

also es ist definitiv nicht das hellste Display aber vmeiner meinung für draußen noch hell genug,
ich kann gut mit mein Notebook im Garten arbeiten und zocken..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh