Mein 2ter AMD Prozessor durchgeschossen.

RadiocityXSI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
46
Ort
Essen
AMD hat sich für mich erledigt. Meine Systemzusammenstellung mit Netzteil, Kühlung etc. ist schon recht vernünftig, allerdings ist mir nun zum 2ten mal ein AMD weggebrannt. einmal ein 1700+ und nun der 1800+. Ist nicht nur bei mir der Fall, sondern bei einem Kollegen ist es auch schon passiert das sich AMD mal aufeinmal verabschiedet hat. Übertaktet hab ich an dem Ding garnichts, lasse es lediglich auf 133 laufen... Nur das Mainboard au dem es derzeit lief ist der reinste **** von elitegroup. ich mag die mainboards nicht, aber das heißt nciht das sich gleich der prozessor verabschieden muss.... nunja, ich geh über zu pentium, die dinger sind viel stabiler und laufen auf Basis von 3d Software generell besser...

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Benutzername
AMD hat sich für mich erledigt. Meine Systemzusammenstellung mit Netzteil, Kühlung etc. ist schon recht vernünftig, allerdings ist mir nun zum 2ten mal ein AMD weggebrannt. einmal ein 1700+ und nun der 1800+. Ist nicht nur bei mir der Fall, sondern bei einem Kollegen ist es auch schon passiert das sich AMD mal aufeinmal verabschiedet hat. Übertaktet hab ich an dem Ding garnichts, lasse es lediglich auf 133 laufen... Nur das Mainboard au dem es derzeit lief ist der reinste **** von elitegroup. ich mag die mainboards nicht, aber das heißt nciht das sich gleich der prozessor verabschieden muss.... nunja, ich geh über zu pentium, die dinger sind viel stabiler und laufen auf Basis von 3d Software generell besser...

cu
Ich weiss ja net, was du da Falsch gemacht hast, aber zwei Prozzis auf dem selben Board, hört sich arg verdächtig nach nem kleinen Mainboardfehler an, was mich bei Elitegroup nicht wundert, denn wir* haben die ALLE (immerhin so 20 Stück!) wieder zurückgeschickt, weil die meisten schon beim Auspacken im Arsch waren.
Empfehlung: Asrock oder ein anderes Markenboard mit KT 266A Chipsatz, wenns billig aber gut sein soll....
Selbst AMD`s bennen nich so leicht durch und ich darf sagen, das ich da einiges an Erfahrung habe (*siehe Sig... mind. 40 unserer Rechner sind AMD`s und laufen rund 20 Stunden pro Tag...), es gab zwar manchmal Hitzeprobs, was aber eher an unseren Desktop gehäusen liegt, aber ein Prozzi brennt nicht einfach so durch...
Und nur mal so nebenbei:
ICH BIN (privat) hauptsächlich INTEL USER!!!
 
HI !!

Ihr werdet mich jetzt schlagen, aber mir sind auch schon 3 AMD Palos durchgeknallt :wall:

Mainboard:
- ECS K7S5a - Lan
- Kühler: Kanie Hedgehog 238

Bestellt bei: MF :fresse:

Naja, sollte vor nem Jahr nen günstigen PC für nen Bekannten bauen, also nen 1800+ bestellt.
Sachen waren da, baue die CPU ein, PC läuft auf 100 Mhz an, gehe ins Bios und stelle auf 133 Mhz --> CPU hinüber :wall:

RMA, neue CPU geschickt bekommen --> diesmal OneProdigy einbauen lassen --> ZONK

Meinen eingenen 1700+ zum testen verbaut --> ZONK

Board + CPU`s zu MF zur RMA

-> 2 Neue CPU`s bekommen, Board ist laut MF i.O.

--> 2. RMA-CPU rein --> seit dem läuft der PC ohne einen Fehler :confused:

Hatte anfänglich an mir gezweifelt, obwohl ich schon einige Systeme gebaut hatte, aber da OneProdigy auch einen geschossen hat ...

Naja, da gabs wohl mal ne sehr schlechte Charge bei AMD :fresse:

Von daher kann ich MF auch verstehen, daß sie keine Tray-AMDs mehr verkaufen ...

Ach ja: Diese CPU`s wurden NIE übertaktet, sowas mach ich nur mit meinen Sachen und nicht mit fremden.

So long

Insane
 
@snholly schön zu wissen das elitegroup direkt zurückgeschickt wurde, allerdings hab ich das ding schon seid anfang letzten jahres und wüsste nicht wie ich das bei einer rückgabe nun angehen sollte, bzw. es beweisen muss das da ein defekt vorliegt.
ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das amd einfach mal so durchbrennt aber in meinem bekanntenkreis hab ich das schon paarmal miterlebt. außerdem liegt der klare vorteil an intel daran das diese prozessoren nicht gleich einer hitzewelle leiden sondern rechtzeitig die taktfrequenz runtersetzen damit es keine hitzeprobleme gibt. die bauphysik ist auch besser/stabiler...

@fragleader.. zwar ist ein 3d shooter auch eine software, aber wird dennoch als "game" bezeichnet .. ich rede hier von software wie softimage, maya, max etc. und nicht von spielen.... schmeiß dir eine super grafikkarte rein dann macht es auch unbedingt keinen unterschied ob du bei einem shooter nun amd oder intel hast....
 
hey insane, bei mir war das auch nur bei einer taktfrequenz von 133 mit dem selben mainboard der fall... am liebsten würde ich elitegrpup im **** treten und schadensersatz verlangen....!!!!

ich habe leider abselut keine ahnung darüber wie ich das angehen und beweisen soll´... wegen elitegroup scheint einigen schon geld umsonst geflossen zu sein..

sag mal hat mf auch den durchgeschossenen prozessor ausnahmslos umgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals ja, aber jetzt bestimmt nicht mehr da die nur noch Boxed AMDs verkaufen und folgedessen auch nurnoch die zurücknehmen :wall: Es sei natürlich du hast deinen erst seit nem Jahr oder so, hast ja schließlich nicht umsonst 2 Jahre garantie.

Und das das AMD wärmer als Intel wird ist totaler Schwachsinn. Die neuen AMDs haben teilweise weniger abwärme als die Intel Prozessoren. Mein AMD CPU ist OC @ 1950Mhz kühler, als der Intel zwei meiner Freunde :d

Und AMD ist lediglich in Pentium optimierter Software vorn, da der Pentium SSE2 ünterstützt. Ansonsten sind AMD und Intel gleich auf. Was man sich dann letztendlich kauft kann man sich frei aussuchen :)
 
ich versteh es nicht......

vielleicht wirke ich jetzt arrogant, aber ich habe mittlerweile den dritten xp(vorher auch schon 2 t-birds...), habe neben meinen 4 andere xp´s verbaut......
und seh da kein problem......mrinr habe ich in nem chaintech apogee und einem abit kx7 betrieben.
2 der anderen xp´s laufen seit nem halben jahr in einem k7s5a und nem k7vta.....keine probleme.
die 2 anderen cpu´s laufen jeweils in nem a7n8x.....
die werden sogar alle mit versch. kühlern, meine mit wasserkühlung, 2 mit arctic cooling 2500, einer mit arctic cooling copper silent tc, einer mit coolermaster heatpipe.......

ich weiß nicht, was bei dir schiefgelaufen ist, aber jetzt zu sagen, dass amd schuld wäre...naja, find ich nicht ok.
ich habe meine 3 xp´s mit meiner wasserkühlung bis an die grenzen(natürlich begrenzt durch die spannung meines boards) übertaktet, 2 davon leben in anderen rechnern (dank ebay auch überteuert :d) glücklich weiter.....
demnach kann ich sowas kaum verstehen, ist wohl auch nachvollziehbar.....
ich bin auch kein fanatischer amd-fan, aber für leute, denen das geld allzu knapp ist (moi, par exemple...) ist amd 1.wahl....
 
@Wome:

Ich hab ja auch keine Ahnung, was da los war :confused:

Ich hatte auch für mich ein K7S5a - LAN, in meinem liefen die CPU`s ohne Probleme, auch mit nem Kanie Hedgehog bzw. Alpha PAL6035 :)

@Benutzername:

'Durchgeschossen' ist das falsche Wort für meine CPU`s:
Die hatten äußerlich gar nix, liefen nur einfach nicht mehr :(
MF hat die auch ohne Anstand getauscht :)

Ich bin ja noch der Meinung, daß es an dem K7S5A lag, bin auch der Meinung, das MF nicht das gleiche Board wieder zurückgeschickt hat, sondern es 'heimlich' ausgetauscht hat ...

So long

Insane
 
also ich hab das K7 mit XP 1700 AMD und läuft, wie soll ichs ausdrücken ... 1 A+, hab jetzt Twinmos/Winbond drin und es läuft sogar auf 147 FSb ohne Probs.. hab allerdings auch REV 1.0

Greets

Pete
 
@Pete03:

Wie gesagt:
MEIN K7S5A lief auch rock-stable @150 FSB und von anfang an ohne Probleme,
das andere K7S5A läuft seit einem Jahr ohne Probleme, nur das Board vor der RMA hat halt die CPU`s gekillt :fresse:

So long

Insane
 
ich habe auch keine probs mit dem Bord, wurde vorher allerdings vom Händler geprüft:d .

@Insane
wie haste das Bord auf 150FSB bekommen?
 
hi leute

aslo ich muss sagen das kenne ich auch nicht, bin amd fan kan ich sagen sind gut billig und wennd du alles richtig gemacht hast, gibts auch keine prob denke ich!!

habe schon mehrere verbaut und nie probleme.
gut übertaktbar die neuen amd XP 2400+ sehr gut preisleistung super konnte ihn mit Coolink H2T Twin über 300mMHz übertakten ohne probleme wenn ich bessere rams gehabt hätte noch höher zimlich sicher.

also ich werde nur noch amd kaufen. sind gut + billig was will man mehr??


cu TeraPro
 
Ich werde nun erstmal die Quittung vom Prozessor heraussuchen und es morgen mal zur Reklamation bringen und es dort mal prüfen lassen.... Allerdings ist an der rechten oberen ecke leider ein klitzekleines Stückchen vom Chip abgebrochen.... Ich hoffe der macht nun keinen Drama daraus.... Das es deswegen keine Garantieleistung mehr geben soll, hab ich schon gelesen.... oder gibt es da ausnahmen?
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Und Intel ist lediglich in Pentium optimierter Software vorn, da der Pentium SSE2 ünterstützt. Ansonsten sind AMD und Intel gleich auf. Was man sich dann letztendlich kauft kann man sich frei aussuchen :)

VIA sollte mal einen KT666er Chipsat mit 333er DUAL-Interface bringen. Dann würde mal wenigstens annähernd mit gleichen Waffen gekämpft. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh