Mein AMD Ryzen 1700 hat OC Probleme auf dem asus prime b350m-a

Littlefoot1990

Neuling
Hallo!

als system habe ich
M.2 SSD
GTX 1080
24" monitor
asus prime b350m-a
WLAN N ( nicht aktiv )
LAN ( Aktiv da 1Gbs )
2x 16GB 3000 DDR MHZ
AMD Ryzen 1700 8x 3GHZ

das Problem ist das im UEFI Bios 3 Powermodus gibt : ENDERGY , Normal und Power bei Power übertaktet das MOBO die CPU auf 3.67GHZ pro Kern
das Problem ist das ich etwa 4 Mal im Monat eine meldung wegen OC Probleme bekomme vor dem Booten und den ins bios wieder auf standarteinstellung muss stellen ( 3.0 GHZ pro Kern )
warum kommen da fehler? kann mir das jemand sagen?
das BIOs ist auf die aktuellste version geupdatet worden

wen ich die RAMS auf 2933 OC mache den kommt der fehler sogar nach jedem 3-5 mal starten den muss der ram immer auf 2133mhz laufen was an sich nicht besonders spass macht da ich viel geld ausgegeben habe für einen speed von 3000mhz rams

ich weiss nicht was los ist
der pc funktioniert sonst einwandfrei
aber wen ich schon teure bessere Komponenten kaufe und den einbaue den erwarte ich schon das sie mit dem speed laufen!

kann mir jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sehe ich von Deiner Beschreibung eigentlich darin, dass Du zu "lazy" übertakten willst. Einfach einen Schalter umlegen und das Board die Arbeit machen lassen, ist natürlich nicht unbedingt stabil.

Erst mal solltest Du den PC komplett auf Standardeinstellungen laufen lassen und zum Beispiel eine Ubuntu-CD oder USB-Stick booten, um dort Memtest als Startoption auszuwählen. Dann erst mal den RAM damit komplett durchtesten, ob er überhaupt mit der Standardeinstellung stabil läuft. Wenn nicht -> Umtauschen gegen ein Modell, was läuft.

Wenn das sichergestellt ist, entscheiden, ob Du erst CPU oder erst RAM übertakten möchtest. Und übertakten dann natürlich mit Taktänderung und Anpassung der Spannung, bzw. beim RAM evtl. auch noch Erhöhung der Latenzen und nicht einfach nur irgendwas das Board machen lassen. Nach jeder Änderung wieder Prime95 lange genug durchlaufen lassen und ggf. noch mit Memtest überprüfen.

Ich schließe mich oooverclocker an und würde ebenfalls dazu raten, die Spannung manuell anzupassen. Ich hatte z.B. kurz nach dem Kauf meines Boards samt CPU versucht das OC dem Board zu überlassen. Lief sehr instabil. Erst nachdem ich die Spannung manuell eingestellt habe (RAM + 0,01 V), CPU-Spannung auf einen annehmbaren Wert für 4,5 GHz, lief das ganze stabil. Falls du Fragen hast, poste uns doch mal bitte ein Bild deiner aktuellen Settings. Hier werden Sie geholfen :coolblue:

wen ich die RAMS auf 2933 OC mache den kommt der fehler sogar nach jedem 3-5 mal starten den muss der ram immer auf 2133mhz laufen was an sich nicht besonders spass macht da ich viel geld ausgegeben habe für einen speed von 3000mhz rams
spannungen hochstellen und es ist nicht garantiert, dass dein prozi 3,6 GHz macht. mit dem neusten bios musste ich z.b. mehr spannung geben, um wieder auf 3,6 GHz zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh