Mein armer Zalman 7000 CuA

DigitalesKoma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
660
Ort
Wien
Hi !

Jetzt mal ganz was blödes :haha:

Ich habe einen Zalman 7000 CuA CPU Kühler. Mittlerweile ist dieser um die 8 Monate alt und er ist regelrecht zugestaubt ! Ich habe echt alles mögliche probiert doch den Staub bekomme ich einfach nicht weg. Ich wäre eucht wirklich sehr dankbar wenn ihr mir mal paar Tipps geben könntet wie ich den Dreck da am besten rausbekomme denn ich möchte ihn eigentlich noch behalten. Das Problem is der Dreck zwischen den Kupferrippen.

Gruß

DigitalesKoma


P.S.: Druckluftspray bringt so viel wie garnix !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene. :rolleyes: dann halt hald nen staubsauger hin und fummel bissl mit nem zahnstocher etc. zwischen die kühlrippen.
 
Schon versucht doch ohne Erfolg ich müsste den zerlegen um das wegzubekommen hab ich das Gefühl =(
 
ich habmeinen alten thermaltake au schon ma den lüfter wehcgemacht und unterd dusche gestellt gg.. also falls du den lüfter abmontieren kannst versuchs so :d
 
einmal kräftig pusten oder den Staubsauger nehmen und der Staub ist erledigt sollte man nur aller paar monate mal machen dann geht das...............
 
Das Problem is das der Dreck fest zw. den Rillen ist. Da kannste pusten 7 pinseln was du willst ! Und es schaut echt katastrophal aus. Damit wär ich denk ich mal in den Top 10 der: " Die schlechtaussehenden CPU Kühler aller Zeite" oder so... :lol:
 
wenn es nur schlecht aussieht aba net die kühlleistung stört is des doch egal ... besser wäre es wenn du mal schaust das da net so viel staub in dein Tower reinkommt ...
 
druckluft
bei großer verschmutzung: ausbauen -> einweichen :)

Anarchy schrieb:
besser wäre es wenn du mal schaust das da net so viel staub in dein Tower reinkommt ...

das war der beste Vorschlag .. hilft tatsächlich ...
 
ich würde ihn auseinander nehmen und ordentlich staubsaugen, ein vernünftiger staubsauger sollt eden größten teil des staubes entfernen.

Gruß,

Goofy
 
druckluft, am besten mit kompressor dann sitzt da auch power hinter. würde sich empfehlen das teil vorher abzubauen, oder du hälst direkt nen staubsauger dran um den abgepusteteen staub direkt wegzusaugen dass nicht nacher der lüfter sauber ist der rest der hardware aber zugesaubt. hartnäckigen dreck kannste gut mit diesen kleinen ohrstäbchen saubermachen wo halt diese watte dran ist. am besten in essig tunken, dann kannste direkt auch das kupfer mitreinigen.
 
lol datt will ich sehen ^^
Wenn der Dreck schon richtig Verhärtet ist und zwischen den Rippen klebt ^^

Aber die Beste Möglichkeit zum ENTFERNEN ist vermutlich Druckluft oder Einnweichen
(Musst vermutlich abmontieren)
Wenn dass getan ist würd ich überall Staubfilter Installieren.
 
Hi und thx @all

Naja sehr staubig ist es zwar nicht, doch ich habe 5 80mm Enermax Lüfter in meine Gehäuse ( einen Vorne, 2 Seitlich und 2 Hinten ) und ich schätze mal es liegt auch daran das soviel Staub in dem Gehäuse ist. Ihr müsst es mir zwar nicht glauben, doch ich habe auch 4 Staubfilter vor den Lüftern hängen und das bringt mir nicht gerade viel. Eine Katze habe ich auch so das auch Katzenhaare im Tower sind :d

Habe bereits gepinselt und mit nem Zahnstocher rumgetan und bissi was rausbekommen ich werde mir aber echt nen Kompressor von irgendwo holen müssen und das Teil ausbauen. Ich danke euch allen für eure Ratschläge !

Thx nochmal und Gruß

DigitalesKoma :xmas:
 
Hans Kloss schrieb:
was extra kompressor....leg das teil ins wasser und gut ist. als ob es so schwer ist oder?
mitsamt dem lüfter ins wasser? :hmm: den müsste er erst mal umständlich abbauen, weiss nicht ob das bei dem so einfach ist, ausserdem ist dann die garantie futsch und das nur wegen einer reinigung....
 
Frankenheimer schrieb:
mitsamt dem lüfter ins wasser? :hmm: den müsste er erst mal umständlich abbauen, weiss nicht ob das bei dem so einfach ist, ausserdem ist dann die garantie futsch und das nur wegen einer reinigung....

jap, wie ich gesagt hab mit nem Kompressor ist es am einfachsten.
Guck ma so nem im Fussball Verein nach die haben solche Kompressoren um die Fussbälle auf zu pumpen ;)
Wenn du den Lüfter wirklich ausbauen willst und den mit Wasser reinigen willst geht das auch gut mit einem Hochdruckreiniger an der Waschstraße ;)
 
Wenn er ganz hartnäckig iss, dann nehm ne alte Zahnbürste :P Sollte auch ganz gut klappen^^
 
ich geh extra zum fussballverein und frag ob ich einen kompressor für das reinigen eines kühlers haben darf :haha:

wasn aufwand für sowas...oh je
 
Lüfter demontieren und den Kühler mit Druckluft und dem Staubsauger reinigen. Klappt bei mir wunderbar.

delta
 
Hi und thx @all

Ich werds einfach mal mit einem Kompressor versuchen !

Gruß

DigitalesKoma
 
Hans Kloss schrieb:
ich geh extra zum fussballverein und frag ob ich einen kompressor für das reinigen eines kühlers haben darf :haha:

wasn aufwand für sowas...oh je


nä kühler mitnehmen und kurz zwischendrin ma pause machen un benutzen :angel: hab ich auch schonma mit dem kompressor in der sporthalle unserer schule gemacht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh