Mein Diskettenlaufwerk pfeift !?!? Gibts das ?

sh1fty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
66
mein pc hat so ein extremes pfeifen bisher ca 2-4mal dieses peifen gehabt.
wenn ich den pc anschalte geht es sofort los mit einem extrem lauten und hochtönigen pfeifen.
ich glaube es kommt vom diskettenlaufwerk.

hatte mir bisher nichts besonderes dabei gedacht, weils nach einigen sekunden wieder weg war.
also zu schnell um nach dem "schock" zu reagieren und herauszufinden von welchem teil das pfeifen kommt.
heute jedoch war das pfeifen etwas länger. ging dann auch wieder weg, aber nach ein paar minuten wieder für kurze zeit das pfeifen. wenn ich gegen das diskettenlaufwerk haue :d vibriert sozusagen das geräuscht. habe die festplatte auch leicht angetippt in ihrer entkoppelten aufhängung, da blieb das geräusch gleich. daher vermute ich das diskettenlaufwerk.

wieso pfeift das ding und könnte es auch etwas anderes sein ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ein floppy-lw pfeifft, höre ich jetzt zum ersten mal! :confused:
baue es doch einfach mal aus, um sie als quelle zu identifizieren oder auszuschliessen. normalerweise pfeifft entweder das nt, die spulen um den sockel des mobo's herum oder die graka.
 
is halt sehr musikalisch dein Floppy ;-)
ne im ernst glaub jetzt auch nicht wirklich das ein "lautes" pfeifen von Floppy kommt....
Klemms doch mal ab (stromkabel) und starte den pc dann nochmal, dann siehst ja obs immernoch ist
 
habe gemerkt ich hab mich grammatikalisch übelst schlecht ausgedrückt :d
ich wollte sagen, dass es sehr selten ist, aber wenn es kommt, dann direkt nach dem anschalten. bisher war es aber wirklich nur zwischen 2 und 4 mal seitdem ich den pc habe.
von daher ziemlich schwer zu reproduzieren
 
wenns irgendwelche spannungswandler wären hättest du dieses pfeifen immer, nicht nur alle paar wochen mal, von daher schließe ich jetzt das mal aus...
ich weiß ja nicht was du als laut empfindest, vielleicht hat ja der motor des Floppy nen schuss weg oder irgendwas hat sich verhackt.
Wenns nochmal vorkommt würde ich gleich schaeune von wo genau es her kommt.
Sollte es das Floppy sein dürfte das ja nicht so schlimm sein, hab bei mir nichmal mehr eins verbaut, und die letzten jahre auch nichtmehr gebraucht.
Solltest du es öfter benötigen und es tatsächlich vom Floppy kommen, bekommt man die teile ja schon für ca 10-15 euro (viel zu teuer für diesen veralteten schmarrn)
 
Ich hatte mal nen teildefektes Netzteil, das ne tolle Geräuschkulisse erzeugte, wenns stärker belastet wurde (z.B. Anlaufen DVD-ROM)

Also könnte man das NT nicht ganz ausschließen
 
[...] ich wollte sagen, dass es sehr selten ist, aber wenn es kommt, dann direkt nach dem anschalten. bisher war es aber wirklich nur zwischen 2 und 4 mal seitdem ich den pc habe.
von daher ziemlich schwer zu reproduzieren

Defektes Lüfterlager?

Nochwas: ne Festplatte bewegt man lieber nicht, wenn sie in Betrieb ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh