Mein DIY Beamer

Area51_ger

Semiprofi
Mein DIY Beamer

Hier seht ihr mein aktuelles Projekt. Mein 2. Beamer. (1. war ein 400W Halo OHP Beamer).
Ich freue mich über jedes Kommentar/jede Kritik! :xmas:

Leider ist meine Kamera nicht so der Burner. Farben sind in echt viel kräftiger, Bild ist nen Tacken heller und natürlich rauscht das Bild nicht. :gr:

Was noch zu machen ist:
- Richtigen Goli bauen (weg mit dem Alufolie Goli)
- Finales Gehäuse bauen (Konstruktion geplant, übers Design denke ich noch nach)
- Evtl. Einen Kondensor hinzufügen
- Neues Objektiv (7,5 Diameter OHP Schrott raus)
- Eventuell das Display zwischen die Fresnellhälften bringen. (So wars auch eigentlich geplant. Hatte den TFT nur zum Testen oben draufgelegt, aber war dann so vom Bild angetan, dass er da mitlerweile seit 5-6 Filmen liegt :d)
- 6500k HQI Brenner

Verwendete Hardware:
- 400W HQI-TS 5200k
- 15" EIZO L360 (repariert *dance* - leider nur provisorisch)
- Liesegang f=315 Obi (7,5 Diameter)
- Alufolie Goli (Durchmesser ca. 9,5cm)
- Gadaffy Fresnell 15" (gesplittet)
- KEIN Kondensor

Einige Features/Besonderheiten:

- Obi ist ca. 10cm horizontal verschiebbar und ca. 10°C Drehbar, um die Projektion besser an die Wandverhältnisse anpassen zu können
- Vernünftige Projektion bei Tageslicht + Zimmerbeleuchtung möglich (3x 50W Halogen)

:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, gute arbeit ^^
wollte sowas auch mal testen mit nem 17" tft, bei dem die hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, mir fehlt nurnoch ne günstige quelle für nen am besten kompletten (overhead)projektor sowie der "mut" den tft echt mal zu zerlegen ^^ du hast ja wenn ichs richtig seh alles selbst gebaut, auch die projektionsoptik? wie viel aufwand war das ca.? ^^

lol, gute arbeit ^^
wollte sowas auch mal testen mit nem 17" tft, bei dem die hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, mir fehlt nurnoch ne günstige quelle für nen am besten kompletten (overhead)projektor sowie der "mut" den tft echt mal zu zerlegen ^^ du hast ja wenn ichs richtig seh alles selbst gebaut, auch die projektionsoptik? wie viel aufwand war das ca.? ^^

Jap hab ich ;) Der Aufwand ist heftig, hab Wochenlang meine Freizeit geopfert bis mal alles so geklappt hat und das finale Gehäuse steht noch an...

schöne arbeit^^ ( habe auch ein diy Beamer - allerdings nur TFT auf ohp 400W gelegt)
biste auch bei der diy-community?

wie is das eigentlich mitm zerlegen von nem tft, was kann man da am wahrscheinlichsten falsch machen? hats bei euch auf den ersten versuch geklappt? xD

hi,

also ich habe ja auch einen.
Als erstes sollte man einen TFT mit guter Lichtdurchlässigkeit nehmen.
Zerlegung des TFT´s war relativ unkompliziert. Einmal habe ich einen Fön benutzt um ein Kabel was auf einer Platte verklebt war.
Es ist nicht sooo schwer, jedoch sollte man geduldig sein.

Hi, bin auch gerade am planen mir so einen DIY Beamer zu bauen, bin sehr angetan von der Idee, außerdem bastel ich gerne und da ist sowas immer interessant.

Und in unserer neuen Wohnung haben wir ja auch einen "großen" Keller dabei, wo wir noch nicht wissen, was wir mit machen, vllt. kommt da ein kleines "Filmzimmer" aka "Heimkino" rein.

;)

Bin aufjedenfall schon an der Planung und Materialbeschaffung.

Deiner ist auf jedenfall sehr gut gelungen, aber ich werd mir gleich ein komplettes Gehäuse aussenrum bauen, für die Optik.

:d

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh