Mein Eigenbau "Gaming-Chair" von Audi

dakazze

Profi
Bin recht neu hier und wüsste nicht in welchen Bereich der Thread passen könnte: gegebenenfalls bitte verschieben!

Nachdem ich vor einigen Jahren leider auch auf die "Gaming-Chair" Idiotie hereingefallen bin und mein Geld an einen DX-Racer verschwendet habe, war ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen Bürostuhl, der auch wirklich auf langes Sitzen ausgelegt ist und nicht nur auf Optik und Marketing...

Über das Thema habe ich bei einer Autofahrt nachgedacht und dabei ist mir die Idee gekommen, nachdem ich ja in meinem Leben bereits über eine Million Kilometer auf Autobahnen verbracht habe, einen Autositz umzufunktionieren! Bevor ich eine Klasse aufgestiegen bin, hatte ich 3x einen A4 als Firmenwagen und mit den Sitzen war ich immer sehr zufrieden. Also hab ich mir einen sehr gut erhaltenen Autositz von einem Schrottplatz geholt.

Das meiste an Technik, sowie die Führungsschienen habe ich entfernt und dann einfach den Sitz mit Hilfe von ein paar Stahlwinkeln und einer Holzplatte auf dem Unterbau meines (drecks) DX-Racers montiert. Zum Glück scheint der DX-Racer auch auf den amerikanischen Markt ausgelegt zu sein, denn trotz des erhöhten Gewichts funktionieren Höhenverstellung und Wippfunktion noch bestens.
Den Airbag habe ich dabei leider nicht entfernen können, da dafür der Sitzbezug abgemacht werden müsste, was ohne diesen zu beschädigen nur sehr schwer möglich ist. So habe ich nur die Kontakte ordentlich gesichert und belasse es dabei. Nachdem der Seitenairbag vergleichsweise recht klein ist und seitlich losgeht, nehme ich das äußerst geringe Risiko einfach in kauf.

Aktuell tüftle ich noch an einer Steuerung für die Sitzheizung... Diese soll über einen ESP8266 per WLAN vom Handy aus gesteuert werden. Nur weiß ich noch nicht, ob ich die 12V mittels Kabel oder kleiner Batterie bereitstellen soll, aber vielleicht hat ja jemand dazu noch eine gute Idee.

Jedenfalls hatte ich schon viele sehr gute Bürostühle in der Arbeit aber der hier ist einfach unschlagbar!

Anhänge

• 20211010_125050.jpg
    20211010_125050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 684
  • 20211010_125059.jpg
    20211010_125059.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 928
  • IMG_20211002_184052.jpg
    IMG_20211002_184052.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_20211002_184200 (Groß).png
    IMG_20211002_184200 (Groß).png
    746,7 KB · Aufrufe: 781
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie recht wenig nützliche Infos.
Wie funktioniert die Verstellung der Rückenlehne?
Lochabstände der Sitzschrauben?
Gewicht des ganzen?
Warum die Steuerung der Sitzheizung über WLAN? Da wäre eine direkte Steuerung per Schalter am Stuhl aus meiner sicht wesentlich sinnvoller und vermutlich auch einfacher umzusetzen.
Wobei.. einen Stuhl mit Batterie oder Kabel, nur damit die Sitzheizung funktioniert? Ne Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tüftle ich noch an einer Steuerung für die Sitzheizung... Diese soll über einen ESP8266 per WLAN vom Handy aus gesteuert werden. Nur weiß ich noch nicht, ob ich die 12V mittels Kabel oder kleiner Batterie bereitstellen soll, aber vielleicht hat ja jemand dazu noch eine gute Idee.
Ja, ich hab eine Idee: Kabel. Weil die Heizung selbst wird mit nur einem Akku eh nicht sonderlich (lange) warm werden. Da wäre dann eher eh die Frage, wieviel Strom die Heizung denn überhaupt braucht. Das werden bestimmt nicht nur 500mA bei 12V sein.
Und mit nur einem ESP8266, der sich alle 5 Minuten für 15s aktiviert um über WLAN Daten zu senden (und dazwischen korrekt im Deep Sleep), ist ein 2000mAh Akku nach ca. 4-6 Wochen leer. Da du steuern willst, müsste er aber dauernd empfangsbereit sein. Damit würde ein 2000mAh-Akku, NUR für den ESP selbst, geschätzt vielleicht 1-2 Wochen halten. Ich weiß ja nicht, ob du deinen Bürostuhl alle 1-2 Wochen wieder aufladen willst.... und die Heizung selbst läuft damit eher geschätzt nur 15 Minuten. :d

Freunde von mir hatten auch schon Autositze zu "Gaming-Chairs" umfunktioniert, die meisten haben das dann aber nach eher kurzer Zeit doch wieder entsorgt, weil viel zu schwer, viel zu unhandlich, extrem aufwendig die ganzen elektrischen Verstelloptionen anzubinden.... Dazu kommt, das sie irgendwann gemerkt haben, das man am Schreibtisch vorm PC doch ein andere Sitzhaltung hat, als ein Autositz bietet.

Kenn mich mit Gaming-Stühlen nicht aus, ich benutze einen ganz normalen Schreibtischstuhl, aber da der mittlerweile auch recht alt und allmählich abgeranzt ist, wollte ich mir demnächst auch mal was neues holen. Was hattest du für Probleme mit dem DX-Racer?

Zuletzt bearbeitet:
@forenleser0815
Es sollte ja auch keine Anleitung werden, wie man soetwas baut, nachdem die Sache eigentlich komplett straight-forward ist und jeder Sitz ohnehin etwas anders aufgebaut ist.
Ich habe gezielt keinen Sitz genommen der elektrische Verstellung hat, damit ich keine Stromversorgung benötige. Somit können Lehne und Sitzneigung ganz normal über die jeweiligen Hebel verstellt werden.
Das Gewicht würde ich auf 30-40kg schätzen was mir aber grundsätzlich egal ist, nachdem ich meinen Bürostuhl meist im Büro nutze.
Warum über App zu steuern? Weil ich es kann und außerdem kann ich damit ich auch gleich die Batterieüberwachung realisieren... Solche Fragen nach Sinnhaftigkeit finde ich in einem Forum witzig in welchem Leute (wie ich) massiv überdimensionierte Wasserkühlsysteme und sonstiges Zeug basteln.

@Liesel Weppen

Naja zur Sitzheizung muss ich sagen, dass es eher ein Gimmick ist und wenn dann überhaupt nur für wenige Minuten aktiviert wird, sollte der Raum gerade nicht ausreichend temperiert sein - oder während dem Lüften. Deshalb werde ich vermutlich eine kleine Motorradbatterie verwenden, die halt dann alle X wochen mal geladen wird, was bei 14AH realistisch ist.

Zur Ergonomie kann ich nun auch nach 3 Wochen nichts negatives sagen und ich hatte schon sehr wertige Bürostühle. Natürlich ist der Seitenhalt, den Autositze bieten absolut überflüssig aber solange es keine Sportsitze sind, sind Sitze besonders aus der gehobenen Mittelklasse darauf ausgelegt auch bei langen Autobahnfahrten ohne Kurvengeheitze komfortabel zu sein. Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel Büroarbeit und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Elektrische Verstelloptionen habe ich ganz bewusst vermieden und das Gewicht und die Unhandlichkeit sind mir völlig egal, nachdem meine Bürostühle eigentlich nie herumgetragen werden.

Das Problem mit DX Racer und 90% der anderen Gaming-Chairs ist, dass es ihnen nur um Optik und Marketing geht. Vom Sitzkomfort bekommt man zum gleichen Preis einen sehr viel besseren Bürostuhl, wenn man zum Büroausstatter geht. Entsprechend würde ich jedem empfehlen, einfach zum nächsten Büroausstatter zu gehen und dort verschiedene Stühle auszuprobieren.
Dem DX Racer den ich hatte würde ich jeden 200€ Ikea Bürostuhl vorziehen, sollte es nicht um Optik sondern Sitzkomfort gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh