[Eigenbau] Mein Eigenbau ^^

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
ich wollte euch hier mal kurz meinen PC vorstellen.
Sieht aktuell so aus:

k-WP_20150610_19_18_29_Pro__highres.jpg
k-WP_20150610_19_18_38_Pro__highres.jpg

Ist ein umgebautes FT02.
War der Meinung, dass der 540 im Boden + 140er in der Front ausreichen.
Zusätzlich hab ich einen 120er im "Deckel", der ist aber eigentlich nutzlos ^^
Das Gehäuse gefällt mir eigentlich rein optisch extrem gut und das war auch der Grund warum ich es gekauft habe. Nachdem leider die Lüfter doch ganz schön zu tun haben, hab ich mich mal mit der Kühlung genau auseinander gesetzt.
Jetzt hab ich einfach mal überschlagen wie viel Frischluft meinem Kühler bekommt ... Was soll ich sagen: Hätte ich wohl lieber mal früher gemacht ^^ Ergebnis: viel zu wenig ...

Nachdem sich das nicht sauber lösen lässt, hab ich einfach mal eine Skizze für ein neues Gehäuse entworfen:

k-Mitte.jpg
k-Front.jpg
k-Back.jpg
k-Seite.jpg

Jetzt wollt ich mal von euch wissen, was ihr von dem neuen Gehäuse haltet?
Der 540 würde so mehr Frischluft bekommen als er Fläche hat (nicht mehr nur ein drittel ^^)
Außerdem plane ich in den "Keller" ein 280er + das Netzteil.
Um Kabel sauber zu verlegen hab ich 3 cm hinterm Mainboard gelassen.
Im mittleren Bereich hab ich Mainboard, Pumpe und AGB geplant. Außerdem kommen hier der 120er und der 140er unter. In der Zeichnung hab ich nen 180er verplant und zusätzlich Luft von den Seiten per 140er.
Ich weis noch nicht ob es so funktioniert bzw. ich es überhaupt so umsetze ^^

Naja, wie schon gesagt, ich wollte erstmal eure Meinung hören.
Evtl. hat auch noch jemand ne Idee, wie ich es noch besser gestallten könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Plan ein Gehaeuse um das FT02 herum zu bauen oder baust du von Grund auf neu?

Wenn dann von Grund auf neu.

Evtl. kann ich es mir wieder lasern lassen.

Von Grund auf neu hört sich immer spannend an :d

Wird mal abonniert.

Welche Materialien sollen benutzt werden?

Werd es wahrscheinlich aus Edelstahl machen.
Wenn das zu teuer werden sollte wirds normales 1 - 1,5 mm Blech.

Werd wohl die Woche mal n Skelet bauen, um die Kühlleistung in nem "offenen" Aufbau zu testen.

Habe zu der Skizze ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, dass unter dem Topradi eine Kammer sein soll oder habe ich mich da verguckt?

Wie/ Wo werden Laufwerke befestigt?

Sicher das du Edelstahl verwenden willst?
Das lässt sich doch mega bescheiden bearbeiten.
Warum kein Alu?

Habe zu der Skizze ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, dass unter dem Topradi eine Kammer sein soll oder habe ich mich da verguckt?

Wie/ Wo werden Laufwerke befestigt?

Kammer ist so nicht ganz richtig, das wird einfach bis auf 4 Stege in den Ecken frei werden.
Da soll die Luft dann angezogen werden. Will es weg vom eigentlichen Innenraum.
Und auf die weise kann ich das Gehäuse etwas niedriger machen, als wenn ich den Radiator aufstelle.

Laufwerke hab ich nicht mehr. Entweder leg ich die DVD in meinen Server ein, oder ich hab noch ein USB-Laufwerk.
Hab aber schon Jahre kein Laufwerk mehr gebraucht ^^

Sicher das du Edelstahl verwenden willst?
Das lässt sich doch mega bescheiden bearbeiten.
Warum kein Alu?

Ich brauch es ja nicht wirklich bearbeiten. Will es wenn dann ja lasern lassen und dann auf n Gestell schweisen oder Nieten, je nachdem.
Alu find ich nicht so gut, wenn dann noch normales Blech, damit kann ich viel mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Waere das Gesamtkonstrukt nicht ohne die Stege nochmal ein Stück niedriger?
Und solange die Lüfter von aussen die Luft durch den Radi ins Gehaeuse blasen ziehen die ja auch massig Frischluft.

Waere das Gesamtkonstrukt nicht ohne die Stege nochmal ein Stück niedriger?
Und solange die Lüfter von aussen die Luft durch den Radi ins Gehaeuse blasen ziehen die ja auch massig Frischluft.

Stimmt schon, aber auf die paar CM kommt es mir nicht mehr an und so hab ich nicht noch mehr Hitze auf den Komponenten.
Will die Lüfter dann von unten nach oben blasen lassen, dadurch erhoffe ich mir einfach absolut unabhängig zu sein.
Ist nämlich auch ein großes Problem vom aktuellen Gehäuse, da entsteht einfach ein Hitzestau.

So,
ich hab mal angefangen einen "Test" zu schweißen.
Morgen mach ich noch den Zwischenboden rein und dann versuch ich einfach mal meine Hardware unter zu bringen.
Wenn das klappt muss CAD dran glauben und dann lass ich es lasern :)
Hoffe man kann sich schon mal vorstellen wie es am Ende aussehen soll:

k-WP_20150616_001.jpgk-WP_20150616_20_01_22_Pro.jpgk-WP_20150616_20_01_28_Pro.jpgk-WP_20150616_20_01_35_Pro.jpg

So Leute,
hat etwas länger gedauert aber hier mal mein Aufbau:

WP_20150619_17_45_45_Pro.jpg
WP_20150619_17_45_56_Pro.jpg
WP_20150620_22_23_34_Pro.jpg

Sieht zwar abenteuerlich aus und ich habe leider auch einen Ausfall: Mir ist das LED-Modul durchgebrannt und mein Aquaero stand plötzlich in Flammen,
aber es hat sich für den Gehäusebau wirklich gelohnt. Jetzt sind mir schon zwei Kleinigkeiten aufgefallen, welche ich anders machen muss.
Z.B. muss ich für den 540er genau einen CM mehr an Höhe einplanen, da sich sonst die Schläuche nicht sauber verlegen lassen.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt ;)

Gruß

also eigentlich bin ich ja jemand der immer nur was gutes sagen will, aber wow das ist mal ein hässlicher pc...
schon fast wieder so hässlich, dass er wieder "gut" ist, wie gesagt fast :)

also eigentlich bin ich ja jemand der immer nur was gutes sagen will, aber wow das ist mal ein hässlicher pc...
schon fast wieder so hässlich, dass er wieder "gut" ist, wie gesagt fast :)

XD ehrliche Meinung zu meinem "schönen" Versuchsaufbau ^^

Ne hey, past schon, der soll ja nicht so bleiben. Wobei so die Belüftung natürlich super wäre ^^
Bald folgt die Zeichnung fürs lasern ;)
Dann denke ich wird es wieder gefallen *hope* XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh