Hallo. Ich möchte mir gerne einen eigenen Datenserver einrichten. Als Basis habe ich einen Rechner mit folgender Hardware:
Intel Pentium Dual Core E2180 mit 2Ghz
Gigabyte GA-73PVM-S2H nForce630i
2GB OCZ Ram
Graka Onboard
Sound Onboard
400W Noname Netzteil (-5V=0,5A ; +12V=16A ; -12V=0,5A ; +3,3V=30A ; +5VSB=2A)
DVD Laufwerk
Jede Menge Lüfter
Großes Chieftec Servergehäuse
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es mit dem Mainboard überhaupt möglich Raid zu machen? Ich wollte 4x1TB als Raid 10 verbauen.
2. Ist das Netzteil den Anforderungen eines 24/7 Betriebs gewachsen?
3. Welche Software verwendet man für solche Vorhaben optimalerweise? Der Server soll als Medienserver dienen. Hauptsächlich dafür um Medien abzulegen und diese von Jedem Rechner im Haus schnell und einfach abrufen zu können. Daten wie Fotos, Musik, Filme müssen auch für 2 Rechner mit Media Center verfügbar sein.
Zum Netztwerk, ich habe alle Verbindungen auf eine 1000er Lanverbindung aufgerüstet.
MfG Jaschkopf
Intel Pentium Dual Core E2180 mit 2Ghz
Gigabyte GA-73PVM-S2H nForce630i
2GB OCZ Ram
Graka Onboard
Sound Onboard
400W Noname Netzteil (-5V=0,5A ; +12V=16A ; -12V=0,5A ; +3,3V=30A ; +5VSB=2A)
DVD Laufwerk
Jede Menge Lüfter
Großes Chieftec Servergehäuse
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es mit dem Mainboard überhaupt möglich Raid zu machen? Ich wollte 4x1TB als Raid 10 verbauen.
2. Ist das Netzteil den Anforderungen eines 24/7 Betriebs gewachsen?
3. Welche Software verwendet man für solche Vorhaben optimalerweise? Der Server soll als Medienserver dienen. Hauptsächlich dafür um Medien abzulegen und diese von Jedem Rechner im Haus schnell und einfach abrufen zu können. Daten wie Fotos, Musik, Filme müssen auch für 2 Rechner mit Media Center verfügbar sein.
Zum Netztwerk, ich habe alle Verbindungen auf eine 1000er Lanverbindung aufgerüstet.
MfG Jaschkopf