Mein eigener Datenserver für zuhause

Jaschkopf

Enthusiast
Hallo. Ich möchte mir gerne einen eigenen Datenserver einrichten. Als Basis habe ich einen Rechner mit folgender Hardware:

Intel Pentium Dual Core E2180 mit 2Ghz
Gigabyte GA-73PVM-S2H nForce630i
2GB OCZ Ram
Graka Onboard
Sound Onboard
400W Noname Netzteil (-5V=0,5A ; +12V=16A ; -12V=0,5A ; +3,3V=30A ; +5VSB=2A)
DVD Laufwerk
Jede Menge Lüfter ;)
Großes Chieftec Servergehäuse

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es mit dem Mainboard überhaupt möglich Raid zu machen? Ich wollte 4x1TB als Raid 10 verbauen.

2. Ist das Netzteil den Anforderungen eines 24/7 Betriebs gewachsen?

3. Welche Software verwendet man für solche Vorhaben optimalerweise? Der Server soll als Medienserver dienen. Hauptsächlich dafür um Medien abzulegen und diese von Jedem Rechner im Haus schnell und einfach abrufen zu können. Daten wie Fotos, Musik, Filme müssen auch für 2 Rechner mit Media Center verfügbar sein.

Zum Netztwerk, ich habe alle Verbindungen auf eine 1000er Lanverbindung aufgerüstet.

MfG Jaschkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was erhoffst du dir von einem RAID10?
2. 24/7 ist immer so ne Sache, man sollte primär auf MarkenNTs setzen, da hier die besseren Komponenten verbaut sind. Das wirkt sich Positiv auf die Haltbarkeit aus.

3. Sharen kannst du das ganze über die Windowsfreigabe. Wenn du mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen aufbauen willst, dann wirds mit nem nonServer Windows net mehr laufen.

ich wollte jeweils 2 platten zu einem raid 0 zusammen fassen und dann die erste platte auf die zweite spiegeln. dadurch hab ich mehr geschwindigkeit aber auch mehr sicherheit.

Also das NT werd ich noch austauschen. Wieviel Watt sollten es sein? reichen da 400W?

Mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen werden es eh nicht sein. wir haben hier 5 Festrechner und 3 Laptops im haus. das sollte gehen ;)

thx für die schnelle antwort!

Was schafft denn eine HDD, was würden 2 im RAID0(10) schaffen und was schafft dein gbit LAN?

Merkste was?

Mit 400W kannste 3 Rechner betreiben. Nimm das "kleinste" gute NT was du finden kannst.

ich werde wahrscheinlich das 300W von bequiet nehmen. das is das kleinste markennetzteil was ich finden konnte. Mit dem Raid muss ich mir auch nochmal überlegen. wahrscheinlich reicht dann auch eine 2tb platte, bzw 2 stück und dann wenigstens raid 1. weil wenn die platte abscheißt wär schade....

Besitze das selbe Netzteil und bin da zufrieden mit, der Lüfter dadrin soll aber ne arge Serienstreiuung haben, also kann sein das deiner dann rasselt usw. Aber sonst top NT, habs auch im Datenmülleimer :p

Mit dem NT würd ich mir mal keine allzu großen Sorgen machen.
Es ist nicht falsch was vernünftiges zu kaufen weil die billigen oft nicht ausreichend mit Schutzschaltungen versehen und auch nicht übermäßig haltbar sind, wenn das Teil mit 400 Watt angegeben ist kannst du aber davon ausgehen dass es mit der Hardware die du damit versorgst ne ganze Weile hält weil die wahrscheinlich nichtmal unter Last auch nur die Hälfte zieht.

Zur Plattenbestückung:
Mein Vorschlag ist RAID 1 für Daten (1,5 oder 2 TB Platten) falls nicht über 2 TB Platz gebraucht werden, fürs System ggf ne extra Platte oder nochmal RAID 1 aus 2 kleineren Platten (ich finds immer ganz geschickt das zu trennen).
Ansonsten kannst du natürlich auch das System mit auf die Datenplatten klatschen.

Software ist das nächste Thema.
Mit Windows XP/Vista/7 kannst du halt wie hier bereits erwähnt wurde max. mit 10 Clients drauf zugreifen.
Wird dir sicherlich reichen.

Oder du baust dir ne Windows-Serverlösung (falls du über MSDNAA an ne Lizenz kommst oder dir eine kaufst) oder du baust dir ne Linuxlösung.

Ich würde Debian+Samba empfehlen :)

So kannst du die 4 Platten bspw. auch im RAID5 konfigurieren, unabhängig vom Mainboard und ohne auf zusätzliche Hardware angewiesen zu sein.

Grüße

eine Platte rein in den Rechner und die andere in ein externes Gehäuse fürs Backup. RAID1 ist nicht nötig, wenn die Daten mal ein paar Stunden/Tage nicht verfügbar sind ist das sicher auch kein Beinbruch.

SW Raid unter Opensolaris... schneller gehts nur mit nem teuren RAID Controller.

Soweit ich weiss wird die Parität sogar multithreaded errechnet (korrigiert mich).

Und ein gutes Netzteil = mehr Effizienz = weniger Stromverbrauch.
Also Hauptsache 80+ oder so.

Da gibts auch die Antec EarthWatts. Die sind auch sehr günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh