Mein Eindruck - Asus M6762NEWP

farainsr

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.130
meine meinung vom asus m6762newp:

(alt bekanntes lass ich größtenteils weg.)

es hat die erwartungen erfüllt. besonders das display ist besser als erwaret. 1680x1050 ist zwar eine auflösung, an die man sich erst gewöhnen muss, aber später macht sie dafür umso mehr spaß.

verarbeitung ist gut, lüfter schön leise.

größter kritikpunkt ist die tastatur. sie ist eigentlich schlechter als erwartet. selbst ein getestetes medion notebook hatte eine bessere. die [<--] pfeiltaste kann man weit durchdrücken, worauf mein ein blechdosenartiges geräusch zu hören bekommt. der linke obere teil scheint nicht ganz aufzuliegen,hier ist spürbar platz. bei anschlägen hört man hier ein klacken. dies alles wäre ja noch zu verkraften, das schlimmste kommt jedoch noch.
die [leertaste]. auf diese muss man nämlich besonders hart einhämmern, um sich ein leerzeichen zu ergattern. leider vergisst man dies im schreibfluss häufig, sodass man schließßlich überall von hand leerzeichen einfügen muss. und das nervt schon ziemlich.

naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles prima wäre.

dennoch hinterlässt das notebook einen guten eindruck. es bekommt 4 von 5 sternen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus war meine zweite Wahl, ich hab dann doch das Dell Inspiron 8600c mit 3 Jahren Vor Ort genommen und es bislang noch nicht bereut.

Kannst Du mal ein paar Details rausbekommen (Hersteller und Typ vom Display, Brenner, Ram, Benchmarks...)

Was hast Du denn dafuer bezahlt? Das lag doch weit ueber 2000 Euro...konntest Du handeln?
 
hab gedacht details wären schon bekannt...
wenn dem nicht so ist, kann ich auch gern noch ein bischen mehr schreiben.
ich sags kurz vorab: brenner is toshiba und sau laut....

wie kann ich display hersteller sehn? würde auf samsung tippen, aber mal schaun

mfg
 
Fuer den Display-Hersteller kannst Du Knoppix booten, bei mir stand dann "SEC ..." (hab ich im Dell-Thread genauer gepostet) fuer den Hersteller. Die FP ist auch interessant, ich hab rausgekriegt, dass meine 8MB Puffer hat ;)

Hab gerade den Testbericht hier gelesen, da hiess das NB Asus 6B00N... aber Details fehlten und die Tastatur wurde da gut-sehr gut bewertet... vielleicht solltest Du Deine mal umtauschen...

Kannst Du mit dem Brenner die volle angegeben Geschwindigkeit fuer CD-R wie fuer DVD-Rohlinge erreichen? Krieg ich nicht hin, kann bei mir aber an den Rohlingen liegen (Maxell). Laut ist mein Brenner (nec 6100a) auch, aber ertraeglich. Hab vorhin irgendwo gelesen, dass DVD-Brenner Schwierigkeiten mit Audio-CD-Brennen und hohen Geschwindigkeiten haben sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab beim letzten knoppix booten nur gehofft, dass mein NB auch alles mitmacht... viele notebooks sind ja nicht bzw nur eingeschränkt linux kompatibel... (siehe dazu auch c't test).
naja, zumindest hier stimmt dann der testbericht(das NB ist mein model) schonmal nicht,oder ist zumindest sehr sujektiv.
ok, der druckpunkt ist wirklich angenehm,nur leider springt hier eben die festplatte aus der reihe, sodass häufig fehler passieren. ein urteil mit sehr gut ist hier nicht mehr angebracht. eher in die stufe gut - befriedigend. ansonsten, ohne dasklapper und die leertaste,hätte man wirklich eine hochwertige tastatur. aber so.... ne,ne
Sehr gut sollte man auch mit der Tastatur auskommen, weil die Handauflagefläche vor der Tastatur recht gut bemessen ist. Die komplette Hand - selbst wenn man große Hände besitzt - kann auf dem Notebook Platz finden, es ist nicht am Handgelenk schon zu Ende, so dass man nach einiger Zeit die Hände verspannt. Da der untere Teil des Notebooks auch nicht zu hoch ist, können die Ellenbogen auch entspannt aufliegen.
naja, kann ich nicht nachvollziehen. besonders wenn man an der tischkante sitzt, und der stuhl relativ nierdrig ist - dann kann man die hände kaum noch auflegen,ohne sehnenabriss befürchten zu müssen.

ich glaube, ich habe mit dem brenner noch nie gebrannt... muss ichdann mal schnellstens testen.;)

welche details würdest du denn nochgerne wissen? benchmarks machich gleich mal.

mfg

P.S.die akkulaufzeiten aus dem test kann ich auch nicht nachvollziehen....
~3h @ batterysaving
~3h15m@ email/office

hier scheint etwas nich zu stimmen. evtl. ist kein verlass auf die anzeige.
 
Neben der Fläche sind natürlich auch andere Dinge entscheident : Schärfe, Kontrastverhältnis, Leuchtkraft, Farbwiedergabe - all das ist beim ASUS M6B00N eigentlich hervorragend gelungen. Die Sichtverhältnisse sind auch bei Sonneneinstrahlung noch recht gut, was vor allen Dingen wichtig ist, wenn man im Sommer auch einmal im Garten oder auf dem Balkon arbeiten möchte oder sein Büro vor einer Fensterfront hat und nicht dauernd die Jalousien heruntergelassen werden müssen. Bei älteren Modellen war das Arbeiten praktisch nur im Dunklen möglich, das ASUS M6B00N hat jedoch eine sehr gute Lichtstärke.
Jain. min word kann man wunderbar arbeiten. wer sich allerdings mit bildern herumschlagen muss, sollte doch lieber drin bleiben... wohlgemerkt, die sonne sollte man auch mit diesem notebook meiden.

Wie immer haben wir versucht, auch die Blickverhältnisse als subjektiven Eindruck festzuhalten, da uns die teuren Messgeräte für eine objektive Beurteilung einfach fehlen. Im Praxisalltag war das Blickverhältnis zwar gut, aber richtige Desktop-TFTs haben hier natürlich noch einige Vorteile. So ist vor allen Dingen nach links und rechts der Blickwinkel deutlich eingeschränkt, währenddessen der Winkel des TFTs zum Notebook eine geringere Rolle spielt.
Mein subjektiver Eindruck: Super! Ein besseres NB TFT ist mir eigentlich noch nicht begegnet. und eins kann ich noch mit sicherheit dagen: einige desktop-TFTs müssen sich anstrengen, hier mithalten zukönnen. gilt besonders für ältere und billig-modelle.

. Auch beim TV-Ausgang gab es kein Grund zum meckern - die Qualität war in Ordnung.
mh,muss ich mal testen. laut c't ist der tv-out bei notebooks von asus eher bescheiden.

So, Seite 8 - 14 kommentier ich später... jetzt hab ich erstmal hunger. guten zusammen:)

mfg
 
Insgesamt sind wir auch hier sehr zufrieden - ein einfaches Surfen und Arbeiten in Word ist knapp über vier Stunden möglich gewesen, Surfen über WLAN immerhin noch 3 Stunden 50 Minuten. Wenn wir Benchmarks wie Sysmark 2002 laufen lassen, hält das Notebook zumindest noch 2 Stunden 10 Minuten durch - ein guter Wert, denn das reicht knapp aus, um sich auch eine DVD in voller Länge anzusehen. Das Notebook hat also trotz der relativ umfangreichen Ausstattung und des Mittelklasse-Pentium M sowie der integrierten Grafik, den 512 MB Arbeitsspeicher und der Festplatte noch eine gute Akkulaufzeit. Wem die knappen 4 Stunden Arbeiten nicht ausreichen, der kann schließlich auch noch einen Akku nachrüsten, mit dem dann laut ASUS zehn Stunden möglich sind.
hier wäre es interessant gewesen, welche Asus Power4Gear stats zum einsatz gekommen sind.
kann die angegebenen laufzeiten leider nicht nachvollziehen.

Auch das Display ist mit 1680x1050 wirklich einen Blick wert, denn bei einer derartigen Schärfe macht das Arbeiten Spaß. Die Arbeitsfläche ist dabei groß, noch größer geht es nur mit einer 1920x1200 Pixel Auflösung. Auch in den ergonomischen Tests hat das ASUS M6B00N gute Noten bekommen, die Tastatur ist gut gelungen, ebenso die Eingabegeräte und die Funktionstasten. Über Design läßt sich ja bekanntlich streiten. Das Notebook wirkt edel, ist toll verarbeitet und besitzt ein gutes Chassis, ist aber eben nicht für jeden etwas. ASUS bewirbt dieses Design aber mit zahlreichen Awards, die für die Schwesternotebooks verliehen wurden - und uns gefällt es auch.

Sehr positiv wirkt sich das Vorhandensein von vier USB 2.0 Anschlüssen, serieller und paralleler Schnittstelle und eines 4in1 Kartenlesers aus. Damit ist das ASUS-Notebook bezüglich der Anschlussmöglichkeiten vielen anderen Modellen überlegen.

Noch zu erwähnen: die 4 lautsprecher! es wird zwar immer behauptet, dass notebooksound schlecht sein MUSS, aber dies triff hier in keiner weise zu. der sound ist bis mittlerer lautstärke mit billigboxen zu vergleichen, darüber bricht die qualität leider zusammen. aber es reicht dicke, für ne dvd mit freundenzu gucken oder eine party zu beschallen ;), lohnt es sich vll externeboxen anzuschaffen...;)

[Anmerkung]: in der tabelle auf seite 3 wurde angegeben, in den PC Card Slot würden nur PCMCIA karten des Typs II und III passen... dies ist FALSCH!

RICHTIG ist: Typ I und II passen. [/Anmerkung]

so, soviel zum testbericht. ansonsten ist er so iO.:)
 
so,jetzt mal die benchmarks


3D Mark 2001:

Standard Einstellungen: 10 565 Punkte

Max AA & Max AF: 5 500 Punkte

3D Mark 2003:

Standard Einstellungen: 2 803 Punkte


SiSoft Sandra:

Speicher Benchmark:
RAM Bandwidth Int Buffered iSSE2 : 2220MB/s
RAM Bandwidth Float Buffered iSSE2 : 2221MB/s

Int Buffered iSSE2 (Integer STREAM) Results Breakdown
Assignment : 2200MB/s
Scaling : 2200MB/s
Addition : 2246MB/s
Triad : 2236MB/s

Float Buffered iSSE2 (Float STREAM) Results Breakdown
Assignment : 2197MB/s
Scaling : 2196MB/s
Addition : 2257MB/s
Triad : 2237MB/s
Logical/Chipset 1 Memory Banks
Bank 2 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7CL 1CMD
Bank 3 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7CL 1CMD
Speed : 2x 166MHz (332MHz data rate)
Width : 64-bit
Maximum Memory Bus Bandwidth : 2656MB/s (estimated)

Features
MMX Technology : Yes
SSE Technology : Yes
SSE2 Technology : Yes
SSE3 Technology : No
HTT - Hyper-Threading Technology : No



CPU Arithmetic Benchmark:

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 7053MIPS
Whetstone FPU : 2508MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 3104MFLOPS


Model : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.80GHz
Speed : 1.80GHz
Performance Rating : PR2160 (estimated)
Type : Mobile
L2 On-board Cache : 2MB ECC Synchronous ATC (8-way, 64 byte line size)

Chipset 1
Model : ASUSTeK Computer Inc 82855PM Odem Host-Hub Interface Bridge
Front Side Bus Speed : 4x 100MHz (400MHz data rate)



CPU Multi-Media Benchmark:

Benchmark Results
Integer iSSE : 17156it/s
Float iSSE2 : 18945it/s



Knoppix:

Display Hersteller: wird nachgereicht




PC Mark 2002:
CPU Score: 5970
Memory Score: 10581
HDD Score: 767


leider finde ich im moment meine knoppix cd nicht, ich muss nochmal genau suchen.

ERGÄNZUNG:
die tastatur liegt nur in der mitte flach auf. auch in der rechten oberen ecke liegt sie nicht plan... :(

können das vll andere user bestätigen?

@jason
ja, lag über 2T€. konnte handeln, war aber trotzdem noch teuererals das billigste angebot.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh