[Kaufberatung] Mein erster Home Server

itsme1

Enthusiast
Hallo,
ich versuche mir soeben einen kleine sparsamen und dennoch leistungsstarken Miniserver zusammenzubauen und bitte darum das ihr mal über meine Einkaufsliste schaut.

Was darauf installiert werden soll:

- Unraid (auf einer Crucial P2 CT500P2SSD8 – bereits vorhanden)
- eine SamrtVisu (IoBroker und/oder Node Red)
- Jdownloader
- Plex Server
- Pihole
- weitere VM zu testzwecken

Einkaufsliste:
Mainboard: Gigabyte B460M DS3H
Prozessor: Intel i3 10100f
Arbeitsspeicher: Crucial RAM CT2K8G4DFRA266
Stromversorgung: Pure Power 11 300W
Ja Gehäuse fehlt noch und 2-4 HDDs (WD Red)

Kann man abschätzen wie viel Strom so ein System verbraucht?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Lg HP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unraid braucht einen USB Stick, keine SSD. Die SSD dann eher für den Cache.

Abgesehen von dem genannten, Verbrauch wird ohne HDDs bei ca. ~10-15W liegen (idle).

DU hast einen PLEX Pass?
Noch nicht kann aber noch werden.

Bootet das Board headless sauber durch? Es ist ja weder eine Graka drauf noch hat der 10100F eine.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, könnte ein Problem werden.

Abgesehen von dem genannten, Verbrauch wird ohne HDDs bei ca. ~10-15W liegen (idle).
Ist das zu viel für einen Homeserver?
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

LG HP

Für Hardware Transcoding klappt es mit dem PLEX Docker ganz gut Nvidia GPUs dem Docker bereitzustellen.
Sparsam wäre eine Quadro P400.

Super, das könnte ich immer noch nachrüsten. In erster Linie soll das System als NAS und für die SmartVisu benutzt werden, ich Frage mich nur ob das dann nicht schon zu Leistungsstark ist und dadurch zu viel Strom verbracht (10-15W wie oNyX schrieb)
Vlt wäre als Prozessor der Intel Gold G6400 sparsamer?

Edit: NT ist ein ATX NT passt leider von der größe nicht, kann ich da auch eine PicoPSU 90W oder 120W + externen NT nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich noch nicht, soll aber in meinen 19" Netzwerkschrank leider ist der nur 400mm tief somit kann ich nur sehr kurze 19" Gehäuse verwenden oder andere externe Gehäuse.

Für einen Server würde ich ECC empfehlen - ein Dell T40 ist da eine gute Wahl - passt aber leider nicht ins Rack

Für eine Datenablage ist ECC niemals unnötig!
Wobei ein Backup-Konzept an sich noch viel mehr Wert ist.

Bei den Anforderungen könnte man aber auch über ein Mittelgroßes FertigNAS nachdenken...

Dieses Gehäuse kann ich nicht empfehlen, ich hab das Schwestermodell von Antec gehabt weil ich meinte, es sei praktisch.
- die Luftzufuhr von vorne ist zu wenig
- Du kannst nur sehr niedrige Kühler einbauen, deren Lüfter auch schnell mit dem Klappmechanismus in Konflikt geraten
- durch den eher kleinen Lufteinstrom von vorne und den fehlenden Ausblaslüftern rührt der Kühler schnell nur noch in warmer Luft rum
- Selbst mit am hinteren Gitter angebrachten 60ern Zusatzlüftern wurde der CPU-Lüfter schnell laut.
- Du brauchst ein TFX-Netzteil und hast damit eine kleine Auswahl, die oft auch noch teurer ist als Standard ATX gleicher Qualität.

Gehäuse auf gleicher/ähnlicher Basis haben einige Lenovo Business Desktops, nur dort gibt es vorne einen verbesserten grossen Lufteinzug
sowie einen Lüftershroud, der die Luft kanalisiert und die Zufuhr der frischen Luft von vorne zum CPU-Kühler verbessert.
Dennoch wurde das Ding bei einem E3-1275v3 bereits schnell laut. Obwohl ein Noctua LH-9x65 verwendet wurde.
Auch ein darin verpflanzter Dell T20 wurde mir zu laut.

Ein Lenovo M93p mit i5 4570 dagegen bleibt leise, weil der eben die Lüfterhutze hat und auch vorne mehr Luft einziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh