Mein erster HTPC [Hilfe]

enkidu23

Neuling
Hallo erstmal,
da wir gerade einen neuen 42"Plasma aufgestellt haben brauchen wir noch einen schönen Zuspieler. Erste Wahl ist da bei mir ein HTPC als eierlegende Wollmilchsau fürs Wohnzimmer. Angeschlossen werden soll ein Teuel Concept E Magnum über 5.1 Soundkarte des Pcs und der Plasma über HDMI. Hauptsächlich soll es ein DVDusw Zuspieler werden - auch HD Material. Allerdings würde ich auch gerne mal wieder mit dem Zocken anfangen - HighEnd lässt aber das Budget nicht zu.

HD/SD-Wiedergabe:
70 % SD-Material und 30 % HD-Material

Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Muss nicht sein.

HD/SD-Aufnahme:
0 % SD-Material und 0 % HD-Material

Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem
42S10E Panasonic Plasma

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist

Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh.
Universalfernbedienung

Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw.
Festplatten, Maus, Tastatur.

Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw.
E Magnum Teufel 5.1

Sonstige Anmerkungen: Zocken sollte möglich sein, 5.1 Sound, HDMI

Preis: von 300 bis 450 Euro

Ich bin mir nicht sicher wie gut die Zusammenstellung passt und denke da ist viel Raum für Verbesserungen. Nehme alles dankbar an :hail:

Mainboards Sockel AM3
DFI LANPARTY BI 785G-M35 87€

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 240 52€

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 80€

Gehäuse Desktop
MS-TECH MC-1200SI inc 350W 80€

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
PowerColor HD5770 134€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wieso willst du DDR2 1066er RAM verwenden ? DDR 800 reciht vollkommen und ist sparsamer.

zum gehäuse kann ich nichts sagen, aber ich denke das NT könnte etwas nervig sein und zudem wird es nicht gerade das effizienteste sein.

die cpu ist sehr gut, die passt ;)

graka passt auch und zum board kann ich leider nichts sagen...

mfg

Kauf dir ne PS3 slim!

Nachdem ich es leid war, dass immer, wenn die Kiste zu 100% funktionieren sollte... irgendwas war, hab ich mir ne PS3 gegönnt! Spielt alles ab, kann Internet, hat Fernbedienung(-en), für Gelegenheitszocken mehr als geeignet.

Was will man mehr!

Kauf dir ne PS3 slim!

Nachdem ich es leid war, dass immer, wenn die Kiste zu 100% funktionieren sollte... irgendwas war, hab ich mir ne PS3 gegönnt! Spielt alles ab, kann Internet, hat Fernbedienung(-en), für Gelegenheitszocken mehr als geeignet.

Was will man mehr!

ist unter umständen gar keine so schlechte wahl für enkidu23.

daran hab ich auch schon gedacht ;) hab aber leichte abneigung gegen Konsolen. Hab schon ne WII und Xbox rumstehen und die werden inswischen selten benutzt. Die sind mir zu unflexibel wenn ich dann doch mal office brauche n Film codieren will, irc etc.

@mcgene

Da hast du natürlich vollkommen recht Ram wird dann wohl eher OCZ Titanium CL4 für 77€
Netzteil ist auch n gutes Argument. 50 € sparen um 100€ mehr strom zu bezahlen :( ne. Vielleicht ne Empfehlung für ne Gehäuse NEtzteil combo?

Klar,

aber hast du dir schonmal überlegt, wie du auf nem 40" LCD nen Brief schreiben willst und davon auch noch was lesen wenn du ca. 4-5 m vom LCD entfernt sitzt? Sicherlich willst du auch ne kabellose Tastatur etc. benutzen...

Kurzum, ich fand´s nach fast 1 Jahr rumprobieren zu umständlich! Für alles andere hab ich noch einen PC im Dachgeschoss stehen...

wenn du ram neu kaufen musst, würde ich mir auf alle fälle ddr3 ram kaufen. (und selbstredend n passendes board dazu)

ok - das mit dem lesen auf dem Display ist afaik kein Problem - schon getestet - außerem steht der alte 17" Röhrenmoni direkt daneben. Peripherie a la Kabellose Mäuse ist auch genügend da von früher ;)

DDR3 hab ich ganz verpennt - das Board unterstützt auch nur DDR3 - hier nochmal meine "neue" Zusammenstellung:

PCIe 512MB HD5770 Club3D aktiv,VGA,DVI,HDMI (#503412) 104,94 Euro

AMD64X2 SAM3 AthlonII 240Tray 2x1024kB 2x2,8Ghz (#21132) 44,85 Euro
-
MINI ITX SilverStone Sugo SG05 schwarz 300W SFX (#701407) 79,85 Euro
-
DDR3 4096MB 2x2 PC1066 Kingston CL7 (#35382) 88,81 Euro 88,81 Euro
-
SAM3 DFI LANparty BI 785G-M35 VGSM e 4D3 FSB2600 785G (#12327) 83,17

= 401,62€

mit dem Gehäuse kann ich mich allerdings nicht anfreunden - ich hatte eher was unauffälliges flaches gesucht das einem Hifi Rack ähnelt. allerdings gibt es da sicher Probleme mit der höhe der Graka .?..

Antec Remote Black! Kostet aber noch eine Ecke mehr als das Sugo! (Hätte noch eins hier mit kleinem Mod)
Auf jeden Fall ist da eine Graka in der Höhe kein Problem, außer mit Heatpipes die das PCB zu weit überragen!
€: Hab selbst schon eine GTX260 eingebaut gehabt!

Sieht schick aus das Ding v.a mit Display! Blos halt teuer und ohne NT - und der hässliche Sugo Würfel hat schon ein 80+ NT dabei.

JEtzt stellen sich ja eigentlich nur noch 2 Fragen:

1024MB oder 512MB Graka (zum Zocken auf dem 42" bei Full HD)?

und die schwerste:

Welches Gehäuse mit welchem Netzteil? Mehr als 100 wollte ich bis jetzt dafür nicht ausgeben.

1024MB

Und falls du interesse an einem gebrauchtem (im sehr gutem Zustand) Antec hast schicke mir einfach eine PN!

also ob nun 1024 oder 512MB ram hängt von deiner präferierten graka ab. es gibt zb 9600GT's mit 1024MB vram, nützen tut ihr das ganze allerdings rein gar nichts, da die gpu für situationen in denen 1024MB vram nützlich sein könnten einfach wesentlich zu schwach ist. sprich, wenn es mit 512
MB nicht läuft dann auch mit 1024MB vram nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene
Ich dachte das das eigendlich klar sein sollte! :hmm:

@ cr4sh
Gekauft würd frühestens nächsten Monat, ich schreib dir dann nochmal wenn ich soweit bin vielleicht hastes ja dann noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh