[Kaufberatung] mein erster HTPC

Pentex

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich bin von der Idee des HTPC absolut begeistert! Und da meine Familie und ich gerade mitten in einem Umzug stecken, ist es an der Zeit aus unserem Wohnzimmer ein Heimkino zu machen! Es soll alles neu angeschafft werden, ein Plasma-TV, eine schöne 5.1 Anlage, und eben ein HTPC über den alles laufen soll.

HD/SD-Wiedergabe: muss beides "perfekt" funktionieren
Fernsehempfang: Ja, über Kabel. Was ist der Unterschied zwischen digital und analog?
HD/SD-Aufnahme: Ja, ist aber eher zweitrangig!
Aktuelle Ausstattung: ---
Usertyp : [] Konservativ [] Zocker [X] Multimedia [] Perfektionist
Bedienung: [] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Daten HDD (3,5")
Geplante Anschaffungen: Plasma (50"+), 5.1 Soundsystem. Was genau ist noch in Planung!
Sonstige Anmerkungen: Win 7 vorhanden, Fernbedienung wird später angeschafft
Preis: Das Limit liegt bei 500 Euro

Mir ist es generell ziemlich Wurscht ob AMD oder Intel. Es soll definitiv das angeschafft werden, dass das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Außerdem ist es völlig nebensächlich, ob man auf dem Gerät spielen kann, weil das wird man definitiv nicht machen.

Wenn alles richtig eingerichtet ist, wird das Gerät nur noch über eine Fernbedienung bedient werden, aber das ist jetzt bei der Anschaffung auch erst einmal nebensächlich. Darum kümmere ich mich, wenn alles fertig ist. (Ich habe da an eine Logitech Fernbedienung gedacht)

Auf ein unhörbares System lege ich nicht unbedingt Wert, es sollte nur leise sein. Was aber sehr wichtig für mich ist sind kurze Bootzeiten! Von daher sollte eine kleine System SSD mit an Board sein. Ein Blueray-Brenner sollte auch mit an Board sein, ich hoffe, das ist mit der Budgetvorstellung irgendwie vereinbar ist.

Und abschließend zu meiner großen Sorge, der TV-Karte. Auf diesem Gebiet bin ich absolut unbewandert! Ich kann euch nur so viel sagen, dass in der Wohnung ein Kabelanschluss vorhanden ist. Speziell hier brauche ich also all eure Hilfe um das passende Produkt zu finden!

Ich hoffe, ich habe jetzt keine wichtigen Infos unterschlagen, und danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD bringt dir in etwa garnix ...

Die normale Bootzeit wird von um die 45 sekunden evtl auf 41 verkürzt,
das ist die SSD nicht wert.
Wenn du die Kiste in den Standby fährst, dauerts mit Win7 genau 1,8 Sekunden bis ein Bild kommt, unabhängig welcher Massenspeicher verbaut ist.
Also hier lieber eine günstige und leise 2,5" HDD und die gesparten 100 € (oder mehr) in ein gutes Case stecken !

Zum Budget:

Schau dich mal nach dem Case um. Die sind in der Regel am teuersten, sofern du n gutes nimmst. Wenn du dich für ein Case entschieden hast, kann man sich besser um die Hardware kümmern ...

alles klar, vielen Dank für den Tipp!

Als Case hätte ich zwei Favoriten.

Zum einen das SilverStone Grandia GD05B, oder das SilverStone Milo ML03.

Die sind beide vom Preis her sehr gut, das Gradia ist etwas höher, was mir persönlich nicht so gut gefällt, aber vielleicht für die Temperaturen von Vorteil sein kann.

Aber was wichtig ist, es sind beides Gehäuse für Micro-ATX Mainboards... ich denke, das ist wichtig für weitere Beratung!

Ich würd dir zum ML03 raten, da es mir auch optisch besser gefällt als das GD05B ...

Allerdings musst du beim ML03 aufpassen dass du dir ne LowProfile Grafik- und TV-Karte kaufst, da du die sonst nicht verbauen kannst

beim GD05B kannst normale bauhöhen verwenden, könnte einfacher/günstiger sein, muss aber nicht ...

und wegen den Temps brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, du wirst ja nicht übertakten wollen und volllast wird das teil auch nicht erfahren ^^

ich stell dir mal ne kleinigkeit zusammen :)
----------------------------------
EDIT:

Als TV Karte würd ich dir die empfehlen:
TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C, PCI (10559) ab €90,

Da haste n CI-SlotModul dabei, was du für den Digitalen Empfang von Kabel-Sendern oder aber dann für PayTV brauchst
weil Pro7, Sat1 und die ganzen anderen Privaten kannst bei Kabel nur gegen Cash Digital empfangen

und fürn rest der HW würd ich das hier empfehlen:
warenkorbmfkkyp.jpg

Hier bleiben dir dann knapp 100€ fürs Case, dann hast aber noch keine Fernbedienung...
hab bewusst keine SandyBridge gewählt wegen Preis und Problematik zurzeit

Sparpotenzial haste bei:
Ram - auf 2GB reduzieren ~15€
BluRay Brenner durch reines Laufwerk ersetzen ~15€
TV-Karte ohne CI-SlotModul ~30€
eine bereits vorhandene HDD fürs Sys nehmen ~29€

Zuletzt bearbeitet:
okay, vom Preis her sehr schön, doch ein Netzteil bräuchte ich ja auch noch!

Aber ich denke, das werde ich so übernehmen.

Zur TV-Karte: Wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht bewandert, was das angeht!

Kann ich mit der TV-Karte denn überhaupt private Sender empfangen? Wenn nein, ist das mit einer anderen Karte möglich?

bei Kabel ist das so ...

Es gibt 2 Signale, Analog und Digital.

Du kannst beide Empfangen.

Beim analogen Signal hast du eben ein nicht so schönes Bild bedingt durchs Signal,
dafür aber bekommst du alle freien Sender, also Öffentlich Rechtlich ( QRD, ZDF, Arte usw.) und die Privaten (Pro7, Sat1, RTL usw.)

Beim digitalen Signal bekommst du NUR die öffentlich Rechlichten kostenlos ( ARD HD, ZDF HD, Arte HD usw.), für die Privaten musst du aber dann bezahlen, KabelDeutschland oder Sky.

Da aber das analoge Signal irgendwann abgeschaltet werden soll, besteht die Frage ob man sich eine TV-Karte mit Ci Modul kauft.
Wann die Abschaltung erfolgen soll kann dir aber keiner wirklich sagen.

@Netzteil
Joa das hatte ich irgendwie vergessen :)
Da reicht aber n 300W netzteil von Corsair, BeQuiet oder was auch immer.
Wichtig ist nur die Lautstärke
Kostet dann meist so um die 30 bis 40 €

Zuletzt bearbeitet:
okay, habe ich das richtig verstanden: sobald komplett auf digital umgestellt wurde, ist der Empfang der privaten Sender alla Pro 7 wieder kostenlos?

Und noch etwas, nur ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Zur Zeit haben wir einen Fernseher, der über eine Set-top-Box für Premiere läuft (aber wir haben kein Premiere^^), weil dadurch das Signal am TV viel besser ankommt.
Wirkt eine TV-Karte, egal ob digital oder analog, genau so?

Nein, wenn Analog abgeschafft wird/wurde bekommst du ohne CI-Card und Freischaltung garkeine privaten Sender mehr.
Wie das aber genau sein wird kann dir keine sagen.
Es könnte auch passieren, dass eben das analoge Signal abgeschaltet wird, und die Privaten dann kostenlos über Digital senden aber eben ohne "HD" ...
Ich weiss es nicht.

Du kannst, wenns soweit ist, immernoch ne andre TV Karte kaufen falls es notwendig wird. Du musst nicht gleich eine mit Modul kaufen.

Du bekommst über diese SetTopBox digitale Signale rein, daher das bessere Bild.

Das trifft aber nur bei den öffentlich Rechtlichen zu, die anderen sind Analog, es sei denn
an der Box wurde irgendwas manipuliert ;)

?
zur Info:

DVB-C - Kabel
DVB-T - Terrestrisch (Funk)
DVB-S/S2 - Satellit

Du hast Kabel also brauchst du DVB-C und da diese TV-Karten allesamt Analog sowie Digital verarbeiten können gibts keine für Digital oder Analog mehr.

Die Frage ist nur, willst du gleich eine MIT einem CI-Slot bzw. eine wo mans Nachrüsten kann, oder aber eine normale ohne die Möglichkeit.
Wenn du deine aktuelle Situation betrachtest gibt es also für dich nur einen Unterschied beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
meine Güte, ich hatte es immer noch nicht kapiert... :fresse:

Aber jetzt bin ich dabei, ich brauche eine DVB-C Karte, und kann damit analoge private Sender empfangen.

Wie stark ist denn der preisliche Unterschied zwischen den Karten?

Geht von 20€ bis zu 200€

Die billigen sind aber idR. nicht immer das Wahre aufgrund fehlerhafter Treiber oder sonstigen problemchen.

Ich würd dir die hier empfehlen:

Variante ohne CI:
TerraTec Cinergy C HD, DVB-C, PCI (10554) | Geizhals.at Deutschland

Variante mit CI:
TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C, PCI (10559) | Geizhals.at Deutschland

Macht hier 20€ Preisunterschied...

Nochmal zu den Sendern:
Du kannst gleichzeitig digitale und analoge Sender empfangen.

Analog: Alle Sender kostenlos.
Digital: Nur öffentlich Rechtliche kostenlos. Private Sender nur gegen Bezahlung.

okay, dann nehme ich die Karte mit CI Slot, die 20 Euro sind kein Grund darauf zu verzichten, wenn man es doch mal nutzen möchte.

was noch extrem wichtig ist, ist die Soundübertragung per HDMI, das muss die Grafikkarte auf jeden Fall können. Kann das die von dir empfohlene Karte?

Ja kann sie.
Allerdings nur eingeschränkt.

Die Karte kann nur Stereo übertragen.

Für DTS True HD und Dolby Master HD usw. brauchst du eine HD5450 oder GT430.

Ich geh mal davon aus dass du dann das Milo ML03 nehmen wirst

also muss die Graka in LowProfile sein ...

Da aber die HD5450 ca. 40% günstiger als die GT430 ist und es zudem auch passive Varianten gibt, würd ich dir zur Ati raten ...

http://www.mindfactory.de/product_i...12MB-Sapphire-Radeon-HD5450-HM-DDR3-PCIe.html

Wenn du aber unbedingt zu GT430 von Nvidia greifen willst, kannst du das auch gerne tun, allerdings sind die alle Aktiv ...

passiver Betrieb spricht doch eindeutig für die ATI!

gut, soweit wären alle Fragen geklärt! Ich danke dir recht herzlich für deine Mühe! Wenn ich im Laufe der Zeit noch Fragen haben sollte, poste ich einfach hier weiter! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh