[Kaufberatung] Mein erster HTPC

Most Wanted

Experte
Hallo Leute

Möchte mir auch einen HTPC zulegen und Schwankte immer zwischen Sandy Bridge i3 mit HD2000 oder nen AMD a6 3500.
Jetzt spekuliere ich ob nicht ein G620 auch ausreichen würde, in Verwendung mit diesem Board ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3).
Nun meine Frage bei diesem Prozessor ist die GPU ja schwächer als bei einem i3, beim i3 ist es ja ne HD2000 wie macht sich das bemerkbar oder müsste man da ne extra Grafikarte verwenden.
Das Problem wird auch sein was für einen CPU Kühler könnte man verwenden wenn man ne Grafikkarte verwendet da ja die CPU ziehmlich tief sitzt.

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest doch die HTPC Kaufberatungsschablone "ausfüllen", dann weiß man für was der HTPC verwendet werden soll und man kann dir sagen welche Kombi am ehesten passt. ;)

Generell sollte zu Intel Systemen gesagt werden, dass die GPU einen 24p Bug hat und 24p Material ca. alle 40sek kurz stockt. Manche stört das, manche eher weniger. Mit der Verwendung einer LowEnd Grafikkarte tritt das schon nicht mehr auf.

Ich habe selbst ein HTPC am laufen und kann locker BR sowie mkv (720p - 1080p) ruckelfrei abspielen. Folgende Konfig

Athlon II X2 215 (65W TDP)
4GB Hynix DDR2-800
Onboard GeForce 8100

Wozu einen intel Core i3 kaufen ?. Sag einfach mal den Vebrauch von dem System bzw. Was du dir vorstellst :)

Wobei diese Hochrechnungen über Ruckelperioden von 23,970 bis 23,979 aufgrund der Zahlen in MPC-HC totaler Unsinn ist.
Die wird ja mittlerweile für alle GPU's gemacht.

Für mich stellt sich die Frage was Intel genau geändert hat.
Ich bekomme diese Woche ein neues Geschäftsnotebook mit Intel SB und dann schau ich mir das mal genauer an.

Werde mich später noch dazusetzen und die Kaufberatungsschablone ansehen.
Aber Grundsätzlich was würdet Ihr eher empfehlen einen Pentium Dual Core oder doch den neueren i3.
Der Haupsächliche Unterschied liegt wahrscheinlich auch in der integrierten Grafik?oder?

LG Most Wanted

also ich kann nur für mich sprechen, wurde hier auch beraten im forum und hab mich letzten endes für den kleinen Pentium G entschieden. Mein Setup ist fast lautlos, wenn ich vor der Kiste sitze höre ich ein leises surren, sobald ich aufstehe ist absolut nix mehr zuhören und schon garnicht auf der couch oder so.
Mein setup sieht folgendermaßen aus:

Intel Pentium G620
Gigabyte GA-H61N-USB3
OCZ Vertex Plus 32GB
MS-Tech CI-70, 60W
Arbeitsspeicher sind 4GB OCZ Riegel

HTPC

Der Ram ist bei Geizhals recht teuer, hab den hier im Forum inkl dem Mainboard gekauft, guter Corsair kostet 20€ weniger und dein HTPC kostet mit Versand nur knapp 250€

Habe den Boxedkühler verwendet, den Lüfter abgeschraubt und einen alten Noiseblocker draufgebastelt (den hatte ich noch rumliegen) der jetzt so langsam läuft wie möglich über einen Drehpoti
Hatte auch erst überlegt mir einen Kozuti oder sogar Big Shuriken 2 zu holen, wusste aber nicht ob der ins Gehäuse geht - habs auch immernoch nicht ausgemessen.
Jemand der kein Laufwerk in seinem HTPC braucht ist mit dem Case absolut gut beraten.
Idle Wert liegt bei mir mit USB3 aktiviert bei 18W

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der G620T nicht besser geeignet? Kostet nicht mal 10€ mehr und ist ein 35W TDP. Wenn du das Gehäuse hast mach da mal bitte ein paar Fotos von Innen, kann da absolut nichts finden.

die T modelle haben ihren vorteil nur bei last, und im htpc hat er selten soviel last dass sich ein T modell rentiert

und fotos mache ich gerne , evtl komm ich morgen dazu ansonsten gibts freitag bilder

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur für mich sprechen, wurde hier auch beraten im forum und hab mich letzten endes für den kleinen Pentium G entschieden. Mein Setup ist fast lautlos, wenn ich vor der Kiste sitze höre ich ein leises surren, sobald ich aufstehe ist absolut nix mehr zuhören und schon garnicht auf der couch oder so.
Mein setup sieht folgendermaßen aus:

Intel Pentium G620
Gigabyte GA-H61N-USB3
OCZ Vertex Plus 32GB
MS-Tech CI-70, 60W
Arbeitsspeicher sind 4GB OCZ Riegel

HTPC

Der Ram ist bei Geizhals recht teuer, hab den hier im Forum inkl dem Mainboard gekauft, guter Corsair kostet 20€ weniger und dein HTPC kostet mit Versand nur knapp 250€

Habe den Boxedkühler verwendet, den Lüfter abgeschraubt und einen alten Noiseblocker draufgebastelt (den hatte ich noch rumliegen) der jetzt so langsam läuft wie möglich über einen Drehpoti
Hatte auch erst überlegt mir einen Kozuti oder sogar Big Shuriken 2 zu holen, wusste aber nicht ob der ins Gehäuse geht - habs auch immernoch nicht ausgemessen.
Jemand der kein Laufwerk in seinem HTPC braucht ist mit dem Case absolut gut beraten.
Idle Wert liegt bei mir mit USB3 aktiviert bei 18W

Hallo Leute
Hab erst morgen Abends so richtig Zeit.
WOW Mc-Reaper genau so habe ich mir das fast ungefähr vorgestellt. Danke für den Tipp!!
Kann man bei diesem Netzteil noch eine externe USB3.0 3,5 Zoll Festplatte betreiben ohne Probleme zu kriegen.
Was ist wenn man z.b. auf dem Motherboard interne USB3.0 Anschlüsse hat und an die vorderen anschlüsse des Cases hängt hat man dann auch USB 3.0? Ich glaub zwar nicht.
Das Case ist ja auch wunderschön sieht genial aus.

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
das mit den externen geräten hat garnix mit dem netzteil das dabei ist zu tun denn die 3,5 zoll festplatten haben doch ihre eigene stromquelle

Das gehäuse sieht echt Nett aus da ich ehh kein Laufwerk einbauen möchte wär das auch ne Alternative für mich.
Mehr Bilder wären echt nicht schlecht.

@MC-Reaper
Wie hast Du das mit der SSD gelöst wo hast du die befestigt.
Vielleicht könntest du ein paar Bilder einstellen.

LG Most Wanted

Hat diese Zusammenstellung auch genug Power für 1080i also Interlaced Material HD Aufnahmen von meiner ET9100.
1080i ist ja glaub ich viel Rechenintensiver als 1080p.

LG Most Wanted

Was ich noch gefunden habe bei diesem thread Fertiges Projekt: Ein Mini-PCs mit Sandy hat X Broster einen G620 passiv gekühlt laufen.
Würde man in dieses Gehäuse auch für einen Prolimatech Samuel 17 Platz haben der ist 4,5cm hoch wenn der noch Kontakt mit dem gehäuse hätte würde er ja noch die Wärme ans Gehäuse abgeben.
Müsste ja fast passen das Gehäuse aus dem Link ist 6,2cm hoch das hier genannte 7cm hat aber Füsse.

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
SDC10531.jpg
ich messe das nachher alles mal genau aus und geb bescheid, das mit den maßen ist bestimmt durchaus knapp ich hatte mir das so ähnlich auch vorgestellt mit big shuriken oder samuel , aber nicht gleich bestellt weil ich keine lust hatte auf zurückschicken falls es ned passt. Bilder kommen dann heute abend nach inkl maße

EDIT:
Habe jetzt alles nochmal nachgemessen es geht definitiv nur ein 4cm hoher kühler rein. somit fällt der samuel aus, der kozuti muss mit seinen 4cm genau passen. ich lad nachher mal bilder hoch.
Bei mir würde aber ein kozuti auch nicht passen, denn sonst kann ich die ssd nicht mehr festmachen. Es passt jetzt genau so rein mit abgeschnittenen boxed kühler und einem 2cm hohen noiseblocker. habe mir jedoch einen 120er scythe bestellt mit 12mm höhe. Der ist allerding noch auf dem weg zu mir, werde euch aber auf dem laufenden halten. Wiegesagt Bilder in gut 30 min denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 180057
ich messe das nachher alles mal genau aus und geb bescheid, das mit den maßen ist bestimmt durchaus knapp ich hatte mir das so ähnlich auch vorgestellt mit big shuriken oder samuel , aber nicht gleich bestellt weil ich keine lust hatte auf zurückschicken falls es ned passt. Bilder kommen dann heute abend nach inkl maße

EDIT:
Habe jetzt alles nochmal nachgemessen es geht definitiv nur ein 4cm hoher kühler rein. somit fällt der samuel aus, der kozuti muss mit seinen 4cm genau passen. ich lad nachher mal bilder hoch.
Bei mir würde aber ein kozuti auch nicht passen, denn sonst kann ich die ssd nicht mehr festmachen. Es passt jetzt genau so rein mit abgeschnittenen boxed kühler und einem 2cm hohen noiseblocker. habe mir jedoch einen 120er scythe bestellt mit 12mm höhe. Der ist allerding noch auf dem weg zu mir, werde euch aber auf dem laufenden halten. Wiegesagt Bilder in gut 30 min denk ich

Danke Mc-Reaper
Das heisst zwischen dem Prozessor und der oberen Gehäuseabdeckung ist ein Abstand von 4cm.
Du hast den Boxed Kühler abschneiden müssen komplett in der Höhe??

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
nein am kühler selber hab ich garnix rumgesägt, nur an den 4 streben die den lüfter halten , die hab ich abgeschnitten. sodass nurnoch der kühler und die 4 pins inkl dem ring übrig geblieben sind. Und schon hat man luft nach oben, denn mit dem original lüfter geht die box um 5mm nicht zu. dh der wird auch etwa 45mm haben.

und ja es sind 4cm vom heatspreader zum gehäusedeckel. finde die lösung die ich jetzt getroffen habe super. man brauch auch absolut keinen leistungsstarken lüfter, im htpc betrieb entwickelt der g620 sowenig abwärme da reicht sogar der ganz kleine noiseblocker der normalerweise für northbrigekühler gemacht ist. Passiv wird er zu warm aber mit einem minimalen windzug brennt da nix an das reicht.

Und wie ist das mit der SSD ist die über dem Kühler montiert man kann das so schwer erkennen oder ist die seitlich neben dem Kühler glaube aber ersteres trifft zu.
Könntest Du da vielleicht noch ein Paar Fotos einstellen z.b von der Seite oder schräg.

LG Most Wanted

ja die ist etwa einen cm über dem kühler, bilder gibts dann sobald mein interner IR-Empfänger einsatzbereit ist und mein 120er lüfter.

Danke Mc-Reaper
Was wird den das für ein IR Empfänger?
Kannst Du mir vielleicht einen Link schicken und auch von dem Lüfter.
Könnte man trotzdem nicht mir irgendwelchen Heatpipes die Wärme ans Gehäuse abgeben?

Das Gehäuse finde ich auch noch genial http://www.streacom.com/products/fc8-fanless-chassis/ spielt aber wieder in einer anderen Preisklasse.
Man braucht ja dann noch zusätzlich ein Pico PSU Netzteil, aber Platz ist da massig Slim DVD, SSD und sogar ne 3,5Zoll Festplatte.

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Danke omnium

Hast Du das FC8 im Einsatz und wie bist Du zufrieden??

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh