[Kaufberatung] Mein erster Mac

-storm-

Enthusiast
Hallo Community

ich möchte mir einen mac zulegen. da ich mir ein notebook zulegen will und von OSX wie ich es mal eine woche testen konnte sehr angetan war. es wird höchstwahrscheinlich ein Macbook werden. nun habe ich dazu einige fragen.

1. wie komme ich am günstigsten an ein Macbook. habe von schülerrabatten gehört die es von apple geben soll. Was gibt es da für angebote. kann auf der apple seite keinen entsprechenden link finden.

2. wie verhält es sich mit dem monitorausgang. will das gerät zuhause an einem TFT über dvi laufen lassen. also brauche ich diesen dvi adapter. Auch will ich es in der schule an den beamer anschließen können für präsentationen. die beamer sind in allen klassenzimmern fest installiert und in der wand ist meißt nur ein vga anschluss.
kann ich also an diesem minidvi auf dvi adapter auch einen normalen dvi auf vga adapter der bei meiner graka beilag anschließen oder brauche ich zusätzlich noch den minidvi auf vga adapter?

3. Wie ist das nun mit garantie? apple soll da ja recht geizig sein und wenn man eine vernünftige garantiezeit will muss man noch ordentlich draufzahlen.
habe in einem anderen forum aber gelesen dass wenn ich bei MediaM. kaufe ich längere garantie habe. was ist dran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Schon beantwortet, aber schau auch mal bei unimall.de
2. Ebenfalls schon beantwortet :)
3. Apple gibt grundsätzlich ein Jahr Garantie. Allerdings sind sie sehr kulant wenn es darum geht einen Schaden auch ausserhalb der Garantiezeit zu regulieren falls dieser sehr eindeutig bei Apple zu suchen ist.

1. Unimall ist nochmal günstiger als der offizielle Apple-Bildungs-Store (bei Unimall kaufst du aber im Prinzip auch über den Apple-Store, nur günstiger)
Es gibt auch noch Anbieter wie Macatcampus o.ä. welche noch günstiger sind, da muss deine Uni aber Mitglied sein, damit du dort kaufen kannst.

2. ich habs noch nicht ausprobiert, habe nämlich beide...

3. Gibt es, kommt aufs Geschäft an. Gravis z.B. bietet auch ne günstigere Garantieverlängerung an.
Da muss man aber immer schauen, was alles abgedeckt wird.

Den "richtigen" Apple Care Protection Plan gibts allerdings bei ebay.com des öfteren unter 150€; werde ich mir vor November für mein MB auch noch zulegen.

3. habe meine Garantieverlängerung auch über ebay.com gekauft, für 117€, hat super funktioniert.
musst halt drauf schauen, dass du bei jemandem mit vielen guten bewertungen kaufst. aber damit kannst du dir auch noch zeit lassen. kannst auf 3 jahre ACPP aufstocken solange du noch im 1. jahr bist

ok. schon mal danke für die antworten. habt mir schon mal sehr geholfen.

könnte das mit das mit dem bildschirmadapter mal jemand versuchen?
oder ist das allgemein bekannt dass es nicht funktioniert.

Ich kanns heute abend mal testen, wenn ich noch so nen Adapter zu Hause rumfliegen habe...

hatte es schonmal getestet und es ging nicht
also brauchst beide

das ist ja echt unpraktisch. aber man hätte es sich ja fest denken können bei apple. die versuchen überall geld zu machen.

für mich persönlich ist das mit dem dvi/vga adapter auch das dreisteste das sich apple erlaubt hat ;) zudem kann man dann die vollbelegten dvi-i kabel nichtmal benutzen

was mich stört, man kann keinen DVI->VGA Adapter an dem MiniDVI->DVI nutzen :< stattdessen 20euro für das miniDVI->VGA ^^

Joa, gibt zwei Möglichkeiten:

1. Apple will mit den 20 Euro noch etwas Geld verdienen
2. Es ist technisch aus irgend einem Grund nicht möglich aus dem Mini-DVI -> DVI Adapter ein VGA Signal zu bekommen.

Sicher tun die 20 Euro dann wieder weh, aber es lässt sich ja nunmal nicht ändern :)

es ist aber trotzdem etwas schwach von apple, wenn sie sich praktisch nicht an einen bewährten standart halten sondern selbst da wieder eigene wege gehen. wenn man nicht einmal jedes dvi kabel benutzen kann wie DOCa Cola sagte.

ja, aber stelle dir doch mal ein macbook oder gar macbook air mit einem STANDARD dvi bzw. vga anschluss vor. -> :fresse:
sieht erstens blöd aus, und zweitens spart man doch einiges an platz durch den mini-dvi.

klar, 18€ pro adapter sind schon happig, aber das ist halt apple, das weiß man vorher und entweder man findet es gut und zieht mit, oder man denkt sich lieber gleich was anderes aus, weil ändern wird sich diese politik bei apple eher nicht. ich hab mir gleich den auf dvi und den auf vga mitbestellt damals, dann tut es nicht so weh, wenn es zusammen mit dem mac auf der rechnung steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rompen2k4
ich sage ja gar nichts gegen die lösung, am macbook selbst diesen mini-dvi stecker zu verwenden. da hat es nähmlich die von dir genannten vorteile. allerdings sollte man sich am anderen ende des kabels beim normalen dvi anschluss nicht gegen den standart stellen, damit man auch jedes dvi kabel anschließen kann und auch die möglichkeit hat einen einfachen dvi auf vga adapter wie er heutzutage jeder graka beiliegt daran anzuschließen wenn man mal vga braucht.

weil für das, dass ich das macbook ein paar mal im jahr an einen beamer in der schule anschließen will den adapter zu kaufen zu müssen finde ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich schon ein bischen über den mini-dvi anschluß informiert und elektrisch wäre es möglich gewesen einen ganz normalen dvi-i anschluß dort unterzubringen. vielleicht ist es mit der reinen kabelanzahl nicht mehr möglich gewesen. der mini-dvi -> vga adapter ist vielleicht besser geschirmt als es mit dem ohnehin schon ziemlich starren mini-dvi -> dvi adapter noch möglich wäre

Son 15 Euro Adapter macht einen aber auch Arm.. Und wenn du dadurch bei Referaten / Präsentationen deine 1 kassierst... Wo is das Problem? Herje.

Oder wechsel halt die Schule, was is dass denn fürn Laden überhaupt? VGA Beamer? Pff ;)

PS: Bei ebay geh'n die Adapter sehr günstig weg..

Zuletzt bearbeitet: