[Kaufberatung] Mein erster NAS - Server

Xsus76

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken meinen ersten NAS-Server aufzubauen, hab aber in dem Bereich der NAS-Server noch zu wenig Ahnung um zu wisen auf WAS es ankommt. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Das NAS-System soll folgende Funktionen/Eigenschaften haben und dabei noch genügend Erweiterungsreserven haben:

• Energieeffizent
  • Wake up @ LAN/WLAN (Mein PC hier "hängt" über WLAN am DLINK 615 Router)
  • Passwortgeschützer Fernzugriff von überall übers Internet (z.B. via VPN)

• Datenserver (aktuell ca 400GB an Bilder und Videos) mit automatischen Backup (z.B. auf meine externe 2TB WD My Book, USB 3.0) >> dazu kommt, wenn möglich, die automatische Sicherung der Daten meines Vaters übers I-Net (nur eine geringe Datenmenge von 5GB die sich nur wenig ändert und bereits oben mit einkalkuliert ist)
  • DLNA-Server um an meinem Panasonic SWT50 Bilder und Videos vom NAS streamen und somit betrachten zu können
  • Datensicherheit und Verfügbarkeit über RAID 1 > Option Raid 5 (? Sinnvoll ?)

Ich hoffe ich habe in meiner Unerfahrenheit bei dem Thema nichts vergessen. Der NAS darf auch ein Eigenbau sein! Darin hab ich wieder Erfahrung :p

Buget so ca 400 - 500€, gerne auch weniger ;)

Schon mal danke im Voraus für eure Beiträge! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das Gerät 24h am Tag durchlaufen? Ist Lautstärke wichtig?

Soll das Gerät 24h am Tag durchlaufen? Ist Lautstärke wichtig?

Eigentlich nicht, hochfahren wenn er den Impuls bekommt bzw wenn der Rechner an dem ich gerade sitze den Impuls dazu gibt bzw hochfährt.

Kommt darauf an was man unter Lautstärke versteht. Ein Brüllwürfel soll es nicht sein ;)

der tip mit dem hp nl 54 ist schon gut würde aber eher eine platte als backup einrechnen und die immer syncen mit rsync.
raid 5 braucht man 4 platten und das lohnt sich privat nicht.dinge wie wake on lan klappen mit ubuntu super.
ich benutzte meine eigene selfmade centos distri und kann sagen das wol mit centos auch super klappt.

Ach übrigens, hier im Forum gibt es ein paar Leute, die sagen, die WD Red wären Marketingfestplatten. Meist wird dann auf eine Hitachi 4 TB mit 3 J. Garantie verwiesen. Abgesehen von der Geschwindigkeit und derzeitigen max. Größe von 3 TB weiß ich aber nicht, ob die WD Red wirklich schlechter sind, das müssen andere beurteilen.

RAID macht nicht wirklich Sinn. Es macht das Ganze unnötig teuer und kompliziert.

Richte dir einfach ein Windows-System ein mit Freigaben und einem DLNA-Server und mach ein Snapshot von der Systemplatte. Dann lass deine Mediendaten regelmäßig auf deine externe Platte syncronisieren. Deine Dokumente auch, aber sichere sie gleichzeitig ausser Haus. Ich schicke meine Dokumente verschlüsselt an verschiedene Email-Accounts bei unterschiedlichen Anbietern. So komme ich immer dran und ein totalverlust ist praktisch unmöglich.

Wenn eine Platte stirbt, spielst du den Snapshot oder das Backup ein und fertig. Das dauert nicht so lange. Wenn du die Downtime verkürzen willst, halte eine HDD auf Vorrat im Schrank.

Geht das mit außer Haus sichern auch bei der Datenmenge? Wie soll so ein Sys von der Konfig aussehen?

Übrigens: Meinte Raid 1 mit Option auf Raid 5. Habe es oben geändert.

halte das bestenfalls für jemand der wirklich Paranoid ist für sinnvoll extern zu sichern

wenn du Raid 1 hast hast du schon mal den Ausfall einer Platte kompensiert (das ändert sich auch nicht mit Raid 5, damit steigt nur die Speicherplatzeffizens bei 3 platten 2/3 statt 1/2 bei Raid 1 aber auch das Risiko das bei der aufwendigen Wiederherstellung eine platte abkackt) wenn es dir ganz wichtig ist kannst du das dann noch in regelmäßigen Abständen auf eine USB oder eSata Platte sichern und die dann immer in den Schrank legen. damit hast du dann eigentlich schon alles abgefangen bis auf Atombombe und Hausbrand/Überschwemmung. ob du dann echt noch mehr machen willst musst du wissen 100% Sicherheit gibt es nie nur die die für einen selbst vertretbar ist. In Abhängigkeit gegen welche Ereignisse du dich und deine Daten schützen willst.

Zuletzt bearbeitet:
halte das bestenfalls für jemand der wirklich Paranoid ist für sinnvoll extern zu sichern

wenn du Raid 1 hast hast du schon mal den Ausfall einer Platte kompensiert (das ändert sich auch nicht mit Raid 5, damit steigt nur die Speicherplatzeffizens bei 3 platten 2/3 statt 1/2 bei Raid 1 aber auch das Risiko das bei der aufwendigen Wiederherstellung eine platte abkackt) wenn es dir ganz wichtig ist kannst du das dann noch in regelmäßigen Abständen auf eine USB oder eSata Platte sichern und die dann immer in den Schrank legen. damit hast du dann eigentlich schon alles abgefangen bis auf Atombombe und Hausbrand/Überschwemmung. ob du dann echt noch mehr machen willst musst du wissen 100% Sicherheit gibt es nie nur die die für einen selbst vertretbar ist. In Abhängigkeit gegen welche Ereignisse du dich und deine Daten schützen willst.

Also das mit Raid 1 + der oben erwähnten externen Festplatte erscheint auch mir sinnvoll ;)

Wie müßte nun so ein Eigenbau-Sys aussehen bzw. welches fertige zum Kaufen kann man da empfehlen?

Externes Sichern ist für manche Daten sehr sinnvoll. Das hat mit paranoid nichts zu tun. Gerade selbst erstellte Dokumente brauchen wenig Speicherplatz sind aber schwer wiederzubeschaffen. Eine riesige Menge Urlaubsbilder wird man sicher nicht problemlos extern sichern können. Für die emisten Daten dürfte eine externe Platte ein ausreichendes Backup sein.
RAID ist in keinem Fall ein Backup. Auch nicht RAID1. Wird eine Datei versehentlich vom Benutzer oder absichtlich von einem Virus gelöscht, ist sie weg.

Bei der Hardware ist ein Intel-Selbstbau oder zB ein HP Microserver stromsparend und relativ günstig. Bei Intel ein kleiner Mainstream-Dual-Core mit einem passenden Board zB von MSI oder Intel (weil meistens sehr sparsam) und etwas RAM (4 oder 8GB). Dazu ein kleines aber effizientes Netzteil mit etwa 300W und 80+ Silber/Gold und ein Gehäuse nach Geschmack/Preis/Platz. Demnächst kommen die Haswell-Dual-Cores für den Sockel 1150 raus. Die sind etwas sparsamer als die Vorgänger. Aber für Sockel 1155 gibt es zZ eine riesige Auswahl an Mainboards und CPUs. Gerade CPUs für den Sockel 1155 kan man auch günstig gebraucht bekommen. Da man die kleinen eh nicht übertakten kann, besteht auch keine Gefahr, das eine gebrauchte CPU kurz nach dem Kauf stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, hier im Forum gibt es ein paar Leute, die sagen, die WD Red wären Marketingfestplatten. Meist wird dann auf eine Hitachi 4 TB mit 3 J. Garantie verwiesen. Abgesehen von der Geschwindigkeit und derzeitigen max. Größe von 3 TB weiß ich aber nicht, ob die WD Red wirklich schlechter sind, das müssen andere beurteilen.

Ich gehöre zu denen die die WD RED für eine Marketingfestplatte halten ;-)
Damit ist nicht gesagt das die Festplatte schlecht ist sondern eher zu teuer. Sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Etwa wie ein Porsche mit einem Käfer Motor wobei der Preis eher Richtung Porsche geht. Die meisten Features wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht nutzen können da diese nur in Verbindung mit einem Raid Kontroller Sinn machen aber in einem Software Raid überhaupt nicht zum tragen kommen - siehe z.B. TLER.

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Schau mal hier: Test: Western Digital Red WD20EFRX

GuNa, ich wollte auch keinen Krieg anfangen, sorry wg. des polemischen Tons. Im Gegenteil, ich find's gut, das zu wissen und weil die WD Red Thema im Thread waren, wollte ich darauf hinweisen, dass die WD Red öfters als "Marketingfestplatte" bezeichnet wird.

Ja, lese ich häufig - dieses Argument mit dem Preis. Der pro-TB-Preis bei der oft empfohlenen Hitachi ist aber nicht besser, soweit ich das im Preisvergleich gesehen habe. 4 TB sind natürlich ein Argument gegen 3TB, wenn man irgendwann an Anschlussgrenzen stößt, wie es neulich der GrafikTreiber bemerkt hatte. Ansonsten ziehe ich aus Deiner Aussage (in etwa mehrfach hier im Forum so ähnlich gelesen) für mich ein persönliches Fazit:
Für mich reicht die WD Red bzgl. Geschwindigkeit + Gesamtgröße. Lautstärke dürfte niedriger sein als bei der Hitachi, vermute ich ins Blaue hinein. Insgesamt finde ich 3 Jahre Garantie toll. Wenn man auf die Garantie wert legt, ist sie doch gar nicht so teuer, oder habe ich was übersehen.
Edit:
Hier der Link zum Luxx-Preisvergleich:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hde7s&xf=958_3000~3772_3.5~960_3&sort=r
3,5" Festplatten ab 3 TB mit "ab 3 Jahren Garantie". Da ist die WD Red pro TB die drittbilligste. Billiger sind die WD AV und irgendeine Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
Hi FserPHzo,

Nein - ich habe es nicht als Kritik verstanden. Sorry - sollte nicht so rüber kommen.
Ich selbst habe 4 WD RED Platten in einem NAS im Einsatz und sie laufen ohne Probleme!!
Ich denke nur das WD hier ganz normale Platten mit einer anderen Firmware als "NAS" Laufwerke verkauft die, genau betrachtet, in diesem Bereich keinen Mehrwert bringen. Die Garantie wurde um 1 Jahr erweitert. Die anderen "Funktionalitäten" sind was für Festplatten an einem Raid Kontroller. Aber die NAS Systeme die ich kenne (WHS, Openmediavault, OminOS, OpenIndiana, Freenas, etc.) arbeiten mit Software Raid. Aus diesem Grund ist es meine Meinung das WD einfache Platten teurer verkauft. Ich denke WD Greens würde es für NAS Geräte auch tun oder die besseren Hitachis. Auch Seagate hat jetzt solche "NAS" Platten im Angebot...
Aber jeder kann kaufen was er möchte.

Gruß

Also es sind hauptsächlich Fotos und Home-Videos. Mein Ex-Frauche hat als geknipst bzw gefilmt wie verrückt wenn wir unterwegs waren ;) Dazu kommen noch einige DOC / EXE / PDF Dateien.

Raid 1 bedeutet für mich einfach mehr Datensicherheit bzw Verfügbarkeit. Wie oben geschrieben soll das Backup davon dann entweder auf die externe Platte laufen oder auf eine dritte Festplatte im Sys.

Also für mich ließt sich eine Eigenbau-Konfig jetzt mal so:

• Core i3
  • Micro-ATX Board
  • 4 GB RAM
  • 2x 2TB Festplatten
  • 300 Watt Micro-NT
  • DVD-Brenner
  • passendes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 bedeutet für mich einfach mehr Datensicherheit bzw Verfügbarkeit. Wie oben geschrieben soll das Backup davon dann entweder auf die externe Platte laufen oder auf eine dritte Festplatte im Sys.

Lieber externe Platte und immer wieder trennen. Wenn z.B. ein Virus dein System zerlegt, können die Daten auf allen Festplatten betroffen sein....

Also für mich ließt sich eine Eigenbau-Konfig jetzt mal so:

• Core i3
  • Micro-ATX Board
  • 4 GB RAM
  • 2x 2TB Festplatten
  • 300 Watt Micro-NT
  • DVD-Brenner
  • passendes Gehäuse

Wenn du nicht noch irgendwas spezielles mit der Kiste machen willst, ist ein i3 übertrieben. Da nimmst du besser was kleineres, z.B. Celeron G1610. Kostet nur 1/3 und hat trotzdem spielend genug Leistung für ein NAS.

Was meinst du mit Micro-NT? Ein Pico? SFX?

Lieber externe Platte und immer wieder trennen. Wenn z.B. ein Virus dein System zerlegt, können die Daten auf allen Festplatten betroffen sein....

Wenn du nicht noch irgendwas spezielles mit der Kiste machen willst, ist ein i3 übertrieben. Da nimmst du besser was kleineres, z.B. Celeron G1610. Kostet nur 1/3 und hat trotzdem spielend genug Leistung für ein NAS.

Was meinst du mit Micro-NT? Ein Pico? SFX?

Mit der CPU hab ich es heute morgen gemerkt. Ganz schön heftig was die für einen i3 verlangen ;/ Du meinst sicherlich den Pentium G620?

Und ja mit dem NT meine ich Pico oder SFX. Passend zum Geghäuse halt, mir viel nur die Namen nicht mehr ein.

Mit der CPU hab ich es heute morgen gemerkt. Ganz schön heftig was die für einen i3 verlangen ;/ Du meinst sicherlich den Pentium G620?

Und ja mit dem NT meine ich Pico oder SFX. Passend zum Geghäuse halt, mir viel nur die Namen nicht mehr ein.

Ein kleiner Celeron G1610 reicht völlig aus. Der Unterschied zum Pentium ist nur sehr gering. Und vom HT des i3 profitierst du bei deinem Vorhaben garnicht.

Ein normales ATX-Netzteil wäre am besten. Kleinere TFX- oder SFX-Netzteile sind teurer und meistens auch lauter.

Und wie schon von Loopman geschrieben, auf jeden Fall extern sichern und dann die externe Platte vom System trennen. Dann kann kein Virus darauf zugreifen und sie muss nicht ständig mitlaufen -> weniger Verschleiss!

Also mit der CPU hast recht. Hab mich total verlesen so früh am Morgen ;D

Was für ein mATX Mainboard kann man dazu empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Da ich im Bereich der NAS-Server wenig Ahnung habe, muss ich mich auf eure Empfehlungen verlassen *zwinker* Also für ein Eigenbau ist der oben genannte Celeron gesetzt. Wie würdet ihr das Sys gestalten damit es möglichst kleines Gehäuse passt?

ja da das hier wohl noch ein Weilchen dauern kann kannst du einfacher halber auch gleich das nehmen was schon im 2. Post steht
sparsam und auch leise + ausreichend flexibel

oder ein 2bay NAS mit Raid1 Unterstützung hier musst du habe nach dem Speed das die geräte liefern können sehen

oder du baust dann doch etwas selbst

Da ich im Bereich der NAS-Server wenig Ahnung habe, muss ich mich auf eure Empfehlungen verlassen *zwinker* Also für ein Eigenbau ist der oben genannte Celeron gesetzt. Wie würdet ihr das Sys gestalten damit es möglichst kleines Gehäuse passt?

Wie groß darf das Gehäuse sein? Und wieviel Speicherplatz willst du haben? Wird sich der Bedarf in absehbarer Zukunft ändern?

Wie groß darf das Gehäuse sein? Und wieviel Speicherplatz willst du haben? Wird sich der Bedarf in absehbarer Zukunft ändern?

So was wie Mini ATX oder in Form eines Würfels wäre mir am liebsten. Von dem Startthread beschriebenen Optionen wird sich erst mal nix ändern außer das die Datenmenge wohl langsam wachsen wird, deswegen soll das ganze als Option erweiterbar bleiben. Beginnen wollte ich mit 2x 2TB Platten.

Ich finde dieses Case ganz interessant und der Preis ist fair: Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Du kannst aber im PReisvergleich anhang der Kriterien Formfaktor und Gehäuse-Typ ein anderes aussuchen.

Cubes bzw. Würfel sind meistens teuer und brauchen, obwohl sie innen kleiner sind, eine größere Stellfläche. Das finde ich persönlich nicht sehr praktisch. Außer man stapelt sie ;)

Auf dem schnellen Blick heute morgen sieht das Gehäuse schonmal gut aus :)

Welche BS schlägt ihr den vor? Hab hier noch ein XP Professionell rumfliegen. Ginge das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh