Xsus76
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich spiele mit den Gedanken meinen ersten NAS-Server aufzubauen, hab aber in dem Bereich der NAS-Server noch zu wenig Ahnung um zu wisen auf WAS es ankommt. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe.
Das NAS-System soll folgende Funktionen/Eigenschaften haben und dabei noch genügend Erweiterungsreserven haben:
Ich hoffe ich habe in meiner Unerfahrenheit bei dem Thema nichts vergessen. Der NAS darf auch ein Eigenbau sein! Darin hab ich wieder Erfahrung
Buget so ca 400 - 500€, gerne auch weniger
Schon mal danke im Voraus für eure Beiträge!
ich spiele mit den Gedanken meinen ersten NAS-Server aufzubauen, hab aber in dem Bereich der NAS-Server noch zu wenig Ahnung um zu wisen auf WAS es ankommt. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe.
Das NAS-System soll folgende Funktionen/Eigenschaften haben und dabei noch genügend Erweiterungsreserven haben:
- Energieeffizent
- Wake up @ LAN/WLAN (Mein PC hier "hängt" über WLAN am DLINK 615 Router)
- Passwortgeschützer Fernzugriff von überall übers Internet (z.B. via VPN)
- Datenserver (aktuell ca 400GB an Bilder und Videos) mit automatischen Backup (z.B. auf meine externe 2TB WD My Book, USB 3.0) >> dazu kommt, wenn möglich, die automatische Sicherung der Daten meines Vaters übers I-Net (nur eine geringe Datenmenge von 5GB die sich nur wenig ändert und bereits oben mit einkalkuliert ist)
- DLNA-Server um an meinem Panasonic SWT50 Bilder und Videos vom NAS streamen und somit betrachten zu können
- Datensicherheit und Verfügbarkeit über RAID 1 > Option Raid 5 (? Sinnvoll ?)
Ich hoffe ich habe in meiner Unerfahrenheit bei dem Thema nichts vergessen. Der NAS darf auch ein Eigenbau sein! Darin hab ich wieder Erfahrung
Buget so ca 400 - 500€, gerne auch weniger
Schon mal danke im Voraus für eure Beiträge!
Zuletzt bearbeitet: