Mein erster Office-Laptop!

Morthrak

Experte
Moin.

Nach Jahrzehnten der Nutzung eines Desktop-PCs ist es nun an der Zeit! Ich möchte mir gerne einen Laptop für (vorrangig) Office-Arbeiten zulegen. Klassisches Gaming soll am Desktop-PC stattfinden. Ich kenne mich relativ gut mit Hardware aus, wurde jedoch von der Größe des Marktes im Laptop-Bereich erschlagen. Immer wieder blicke ich auf das Samsung Book5 360 Pro. Aber oft habe ich gelesen, dass das auch preislich etwas drüber ist und man für das gleiche Geld woanders mehr Technik mit weniger Schnickschnack erhält. Erstmal zum Fragenkatalog..

1. Budget?

Ich lege Wert darauf, qualitativ hochwertige Ware zu kaufen, die eine Weile anhält. Theoretisch setze ich bei 1500 die Grenze. Habe aber auch wirklich keine Einwände, wenn es 1000 sind. Also eine Spanne von 1000-1500.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Gerne in den nächsten 2-3 Monaten.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Eher nicht. Er soll dem Arbeiten dienen. Höchstens alte Spiele mit sehr niedriger Anforderung.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell keine Bild-/Musik- oder Videobearbeitung.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Office-Arbeiten. Kleine Spielereien zum Vertreib von Langeweile (Age of Empires 2?), welche ich eigentlich weniger zu Gaming zähle, da die Anforderungen sehr niedrig sind. Ich möchte Streamen und ihn für die Arbeit benutzen, bei der er allerdings auch nur für Office-ähnliche Tätigkeiten verwendet wird. Derzeit bin ich in einer Ausbildung und würde ihn auch dafür nutzen. Auch für ein zukünftiges Studium ist er angedacht. Viele Bereiche!

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Habe aktuell keinen Zugriff auf ein Rabattprogramm.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Ja und geschlossene Räume!

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Ein OLED Display mit 120 Hz wären richtig toll. Und nicht sehr klein. Standardgröße (ab 15"?). Aber auch vom sehr hochwertigen Display kann man absehen, wenn das Geld stattdessen woanders in tolle Technik fließt.

Wie man sieht, springt mir meine Entschlossenheit aus dem Gesicht. Dadurch, dass ich keine exakten Vorstellungen habe, ist die Auswahlmöglichkeit einfach zu riesig. Ich würde mich so sehr freuen, wenn man mir helfen könnte, all das etwas einzugrenzen.

Ich danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh