Mein erster Server ;)

sambaddg

Banned
Hi,

so ich möchte zum ersten mal einen server zusammen bauen ;)

ich möchte :

-ftp (home) server
-print server
-der server soll über 's internet zugänglich sein

(halt ein kleiner heim server)

das habe ich :

-512 MB ddr1 ram
-asrock sockel A board :( (schlechtes ding)
-AMD Athlon xp 1700
-Nvidia Geforce 6200+
-gehäuse ;)
-40 gigabyte noname hdd

das will ich :

-1gig ddr2 ram
-mainboard mit onboard-vga
-AMD x2 cpu oder sempron
-2x 500gig hdd's

daran habe ich gedacht :

-ASUS M2N
-1GIG ram
-AMD Sempron 3200+
-2x500 GB t166 von Samsung

Insgesamt: darf es Max. 300 € kosten !!!

könnt ihr mir sagen was man noch verbessern kann ???

Und welches OS man nutzen sollte .....
Ich war ja für Windows Home Server, dass leider das Budget sprengt.

Lautstärke ist erstmal uninterressant, da ich das Gehäuse dämmen werde ;)
Insgesamt sollen halt Maiboard, Ram, Grafikkarte, CPU und hdd's ausgetauscht werden ......

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mal vorne weg, für den angestrebten server in seiner funktionsweise ist das jetzige schon fast overkill ;) da brauchste nicht mehr reinstecken.

das was du damit vorhast braucht kein windows! ich würde dir nen linux wie zb debian vorschlagen. das ist perfekt um eventl. auch gleich den einstieg in die linuxwelt zu wagen ;)

Lautstärke ist erstmal uninterressant, da ich das Gehäuse dämmen werde
ööh also dann brauchst auch nix dämmen, denn dämmen bringt auch nur das letzte i tüpfelchen wenn schon nur silent komponeneten verbaut sind

ah okey

ich habe noch kein plan von linux :d

also rechner kann so bleiben nur hdds tauschen oder wie :??

aber geräschdämmung kommt
da der pc so was von laut ist
das war halt mein alter ;)

kannste mir nen link für debian geben (so einen faq) bitte auf deutsch :d

Also hardwaremässig kannst du eigentlich deinen alten Rechner behalten. Ausser vielleicht die Festplatten...

Fürs OS würde ich in diesem Fall auch Linux nehmen. Von der Distribution her ist das jedem das seine, ich persönlich würde halt Debian nehmen :)

okei das ist super :d
da ich Schüler bin :d

kann mir wer noch nen debian faq geben, der auf Deutsch ist

ok danke

nur mal ne frage vorweg
ist das schwer
und was ich vergessen habe, der server soll über das inet erreichbar sein

EDIT: könnte ich nicht auch windows 2000 nehmen ?? habe ich noch hier, sowie ein xp auch noch hier ist ??

das würde relativ einfacher sein als debian ;)

Außerdem habe ich mich jetzt schon 2 Monate mit dem Windows Homer Server beschäftigt

Haltet ihr von dem denn was ???

Der würde halt noch im Preisrahmen passen;)

Debian finde ich nämlich ein bisschen kompliziert :d

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS-Adresse besorgen und dann wäre dein Rechner z.B. mit
DasDenkstDuDirHierAus.homeip.net
von überall zu erreichen

Dazu Ports auf dem Router für FTP freischalten und fertig ist der FTP-Server, sofern die Software und die Schreib-/Leserechte eingegeben sind.

äm eine frage, da ich sehr wenig ahnung von servern habe,

wir haben nämlich von unserem provider eine feste ip

brauch ich jetzt auch die dyndns ?? wie gesagt sehr wenig ahnung

Edit: dyndns account wurde gemacht ;)

jetzt brauch ich nur noch die hdds oder??
dann installiere ich xp,debian oder 2000

funktioniert nicht auch so was wie remoteverbindung ??

EDIT2:
Account Close

Your account has been successfully closed. Your hostnames have been returned to the available pool, and any domain(s) will be removed from our DNS servers within 2 hours. We are sorry that you did not feel that our services met your needs, and would like your suggestions for improvements. Feel free to e-mail info@dyndns.com with any constructive comments or suggestions you may have.

So ich will ihn löschen, löscht er ihn jetzt ??
Bitte keine nachfrage warum er gelöscht werden soll Okey !!

Edit3: okey er ist gelöscht:)

Edit4: geht das auch ohne dieses dyndns

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite dich in Debian ein, ist wirklich nicht schwer und zeitaufwendig ;). Hab vor einem Jahr ebenfalls bei Null (ok, nicht ganz Null, Erstkontakte gab es ein paar, aber die beschränkten sich nur auf Installieren und dann doch wieder Windows booten :d) angefangen: Es ist schaffbar.
Das gesparte Geld steckt du dann in einen schönen X2-EE :)

und mainboard ;)

und hdds

thread schliessen bitte, wenn keine hardwaretipps mehr kommen

Also wenns die erste berührung mit Linux ist, würd ich fast debian nehmen. Ist gar nicht schlecht, besonders für leute, du nur Windoof kennen!
Anonsten sys reicht voll! Habe hier nen Debian Server und zwar:

1800+
512ram
Socket A
120GB

Läuft alles 1a!

M

ich möchte :

-ftp (home) server
-print server
-der server soll über 's internet zugänglich sein

(halt ein kleiner heim server)

das habe ich :

-512 MB ddr1 ram
-asrock sockel A board :( (schlechtes ding)
-AMD Athlon xp 1700
-Nvidia Geforce 6200+
-gehäuse ;)
-40 gigabyte noname hdd

der reicht für diese aufgaben mehr als aus. ;)

als raidcontroller würde ich dir den promise fasttrak tx4310 empfehlen, den hab ich und dieser bietet fast 95mb/s lesewerte und auch sehr gute schreibwerte. :)

KLICK

dann kannst du dir noch festplatten deiner wahl bestellen und dir ein raid 5 aufbauen, damit hast du schon eine gewisse datensicherheit wenn eine platte ausfällt.

edit: hier noch 2 screen's:

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, das das hier nicht ins Serverforum passt, weils hier ausschließlich um Serverhardware geht und nicht um Desktophardware, welche durch das OS die Aufgabe eines Servers warnehmen, würd ich auch das System behalten und ein Linux drauf schnallen. Mit der Festen IP bist auch bestens gerüstet, wenn du die Kiste von außen erreichen willst...

Übrigens, bei Windows XP und 2000 Prof. hast du ein Verbindungslimit von 10, was so viel heist wie du kannst nur 10 gleichzeitige Verbindungen zulassen, sprich ein FTP Server, welcher übers Inet Erreichbar wäre, macht unter nem Desktop OS wie XP/2000 keinen Sinn, es sei denn du kannst mit der Beschränkung leben.
Die Einschränkung hast du aber bei jeglichen Serverbetriebssystemen nicht, welche (bei MS) dann aber auch ne Ecke mehr kosten...

@deepsilver
Ein Raid 5 mit dem Controller in Verbindung mit der bestehenden Hardware macht wenig Sinn, da der Controller wohl keine eigene XOR Einheit besitzt, und somit der Rechenaufwand an die CPU geleitet wird.
Des weiteren kommt hinzu, das bei den Sockel-A Boards die Netzwerkkarten idR über PCI angebunden sind, sprich ne etwaige Gigabit NIC würde sich mit dem Controller die PCI Bandbreite von 133MB/sec teilen, was dann nur noch max. 50-60MB/sec nutzbare Bandbreite beim Kopieren der Daten macht.
Das schaffte jede aktuelle Einzellplatte besser ;)
Und die schreibperformance wird mit Sicherheit bei der CPU und dem von dir genannten Controller auch nur im unteren zweistelligen MB/sec Bereich liegeb.

Schau dir mal eisfair an ! Das hat alles was man braucht und ist leicht zu konfigurieren: http://www.eisfair.org/home/was-ist-eisfair/.

Hab es auf einem 733Mhz, 128MB Ram Rechner laufen (Samba-, FTP-, Web-, eMail-Server) Läuft sau schnell, selbst mit dem kleinen Rechner und es gibt unzählige Pakete die man installieren kann und das in sekundenschnelle, das System erledigt fast alles von alleine.
Interessante Pakete sind z.B. hdtune. Damit können Festplatten automatisch nach einer bestimmten Zeit in den Standby wechseln, wenn diese nicht gebraucht werden. Das erhöht deutlich die Lebenszeit dieser Platten. Die Platten werden dann automatisch wieder aktiviert, wenn Sie vom System gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ne frage was is ein sambaserver

aso os wird debian
Hinzugefügter Post:
ich habe was über freenas gelesen, könnte doch aucg gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 5 mit dem Controller in Verbindung mit der bestehenden Hardware macht wenig Sinn, da der Controller wohl keine eigene XOR Einheit besitzt, und somit der Rechenaufwand an die CPU geleitet wird.

ich hatte ~5% cpulast bei einem p4 3.6ghz mit dem controller, also das hält sich noch in grenzen. ;)

Des weiteren kommt hinzu, das bei den Sockel-A Boards die Netzwerkkarten idR über PCI angebunden sind, sprich ne etwaige Gigabit NIC würde sich mit dem Controller die PCI Bandbreite von 133MB/sec teilen, was dann nur noch max. 50-60MB/sec nutzbare Bandbreite beim Kopieren der Daten macht.
Das schaffte jede aktuelle Einzellplatte besser ;)

das hab ich nicht mit bedacht, da wäre eine einzelne platte echt besser.

Und die schreibperformance wird mit Sicherheit bei der CPU und dem von dir genannten Controller auch nur im unteren zweistelligen MB/sec Bereich liegeb.

ich hatte ~75 mb/s. :hmm:

Es kommt ganz stark darauf an was man für Daten kopiert, die Testprogramme wie du sie oben gezeigt hast, lassen idR recht große Daten kopieren und das auch nur über nen geringen Zeitraum.
Gerade wenn ein wenig fragmentierung vorherscht und man dann noch viele sehr kleine Daten kopiert, wird man ne sehr geringe Schreibrate vorfinden.
Die Leserate ist vom Controller bzw. dessen XOR Einheit eher recht unabhängig, aber die Schreibrate hängt halt von viel mehr Dingen ab ;)

Die CPU Lastmessung der Bench Proggis, geschiet meines wissens nach beim Lesen der Daten, und dort fällt nicht sonderlich viel Last an.
Kannst ja mal testen, nen Ordner mit vielen kleinen Daten (in Summe ca. 1-2GB) auf das Raid zu schieben, dann schaust dir mal die CPU Last an und misst mal die Zeit, die Werte sollten idR drastisch unter den Messungen der Benchprogramme liegen

nur mal so ne frage was is ein sambaserver

Ein Sambaserver ist die ein Server damit du auf ein Linux System wie bei Windows mit \\Rechnername oder IP auf die Freigaben zugreifen kannst.

FreeNas ist in der konfigurierbarkeit begrenzt, daher nicht so mein Fall. Hatt es nur mal Testweise drauf aber bin dann auf das umfangreichere eisfair umgestiegen und nie mehr davon los gekommen. Es ist einfach zu geil, anders kann ich es nicht ausdrücken.

Wieso willst du denn eigentlich Debian installieren? Ich bin zwar starker Befürworter von Debianservern bzw. Linux-Servern allgemein, jedoch könnte das bei dir ein wenig tricky werden, wenn du nicht einmal weißt, was ein Sambaserver ist, oder?
Ich glaube, du würdest dir selbst mit einem XP einen Gefallen tun. Alternativ kannste ja auch n altes Windows 2000 nehmen. Da bekommste bei eBay die Lizenzen fast schon hinterhergeschmissen und das würde für dich sicher auch voll ausreichen.
Notfalls gibste der Kiste keinen Internetzugang, dann so wie ich #1 verstehe soll der FTP-Server eh nur aus dem Lan heraus erreichbar sein.

Ich glaube, du würdest dir selbst mit einem XP einen Gefallen tun.

Ich glaube nicht, wenn er irgendwann einmal ein Debian/whatever einsetzen will, muss er irgendwann beginnen, sich damit zu beschäftigen. Und dank dem Paketmanagment und vielen guten How-tos ist das nichtmal eine so ernste Hürde.

Edit: Das er die Frage hier gestellt hat, statt sie einfach mal in Wikipedia oder google einzutippen, gibt natürlich eher dir recht... :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab seit einige Jahren einen kleinen "HomeServer" wie du ihn auch planst. Nutze als OS Win2KPro da mit Linux zu aufwendig ist (braucht aber weniger Leistung!).
Auf meinem Server läuft:
FileServer
FTPServer (BulletProof-FTP)
Emule-Client
BitTorrenClient
BattleField-Vietnam Gameserver

Und das alles lief bis vor kurzem noch auf einem Compaq Despro SFF (SmallFormFaktor) mit 667 Mhz und 512MB Ram.

Der neue Server ist nun ein Compaq EVO D510 mit P4 2Ghz, 512MB Ram (vielleicht kommt noch 1024MB) und einer 300GIG IDE Platte.
(eBay-Links sind nur beispiele damit du weißt von welchen Rechnern ich rede.)

Wenn du nun einen einfachen FTP und Drucker - Server aufbauen willst würde ich mir Linux sparen (außer du willst es umbedingt lernen) und deine bestehenden Hardware nehmen und damit einen Win2KPro PC aufsetzen. Die Leistung reicht locker! Der einzige Grund wieso ich den P2 mit 667Mhz abgelöst habe war die Gameserver-Funktion. Die hat Leistung gezogen. Der Rest ist geschenkt. Und steuern kannst den PC über RealVNC von überall (deinen Router mußt aber für den Server mit einigen Portforwardings füttern!) über dein Netzwerd und übers Internet (mit DynDNS.org auch immer unter der selben Adresse).
Achso. Standartports (z.B.: FTP und VNC) würde ich nicht nehmen da hier die Scriptkiddies oft nach scannen und du denen ein "Spielziel" bietest.

Kann ich dir sonst noch ein paar Fragen beantworten?

joaa ;=) mal sehen, aber denke ich bleibe bei debian, da mir einer aus dem Forum das erklären wird bzw. hat :d

Edit: lernen will ich es schon, da ich später schon gerne in die IT-Branche einsteigen möchte ;=)

Ich werde mir so nen kleine sata controller für 4hdds kaufen und die 2 samsung t166 500gb hdds

die beiden laufen ja schon in dem rechner hier ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Printserver - was für nen Drucker hast du? Nicht jeder Drucker funktioniert unter Linux einwandfrei (da ist nicht Linux dran Schuld, sondern die Druckerhersteller)...

Dann nimm Win2000, die Linuxtreiber für Canon sind ne Katastrophe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh