[Kaufberatung] Mein erstes HTPC Projekt

Seba78

Neuling
Hallo HardwareLUXX Community,

Nachdem mein HDD/DVD- Recorder seinen Geist aufgeben hat und mich der Kabelsalat rund um den Fernseher schon immer aufgeregt hat (SAT-Receiver, DVB-T Reciever, Recorder, etc.), hab ich mir überlegt, ob dieses nicht alles mit ein HTPC zu lösen ist. Es wäre mein erster "HTPC"! :) Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen und bin dabei auf Euch gestoßen. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem "kleinen" Projekt weiterhelfen. :)

Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - Satellit (digital) und DVB-T
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42 Zoll LCD Fernseher,
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Crucial SSD 128 GB, Logitech Harmony 300
Geplante Anschaffungen: vielleicht mal HD+
Preis: Ich habe mir mal ein Budget von 600 Euro gegeben.

Sonstige Anmerkungen:

Die Hauotverwendungszeck wird definitv das "normale Fernsehen" sein. Der HTPC soll wie oben kurz erwähnt vor allem den SAT und DVB-T Reciever ersetzen, sowie die Funktionalität des HDD/DVD Recorders, also Aufnahme von SAT und DVB-T und ab und zu auf DVD brennen. Via Satellit möchte ich aufnehmen und gleichzeitig was anderes sehen können. Bei DVB-T reicht es mir, wenn ich es Aufnehmen kann.
Wenn ihr Euch fragt, warum ich SAT und DVB-T brauche: Es gibt ein paar Programme, die ich nur über DVB-T empfange kann. (Grenzgebiet)

Desweiteren werden auch mal gekaufte DVD angesehen, BlueRay ist bisher kein Thema.

Aufgrund dessen wird der PC wohl nicht 24 Studnen am Tag laufen, aber "von morgens bis nachts" wird es wohl schon des öfteren werden.

Internet: Vielleicht mal hier und da ein Stream, Mediathek oder Youtube. (nichts besonderes)

Games: Dafür habe ich einen anderen PC, somit keine Anforderung für diesen PC

Gehäuse: Der PC soll unter einem ältern Tischlein seine Heimat finden, auf dem der Fernseher steht. Unter diesem Tisch ist maximal Platz für ein 36 cm hohes Gehäuse (Tiefe und Breite spielen eigentlich keine Rolle). Da aber wie gesagt der PC am Boden stehen wird, möchte ich aber gerne die Höhe auch "verwenden".

Wichtig ist mir, dass das alles über eine Fernbedienung gesteuert werden kann. Einschalten kann ich ihn aber gerne "per Hand". (Also kein S5, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Super wäre es noch, wenn es eine Möglichkeit geben würde, "Altgeräte" (z.b. VHS Recorder) an den HTPC anbinden zu können, um alte Aufnahmen auf den PC zu überspielen. (Die Geräte verfügen alle über einen HDMI-Ausgang). Zu diesem Thema habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden (oder habe es nicht verstanden ;) ).

Bezüglich Betriebssystem/ Software: Nachdem ich bisher keine Erfahrung mit Linux habe, tendiere ich sehr stark zu einem Windoenws basiertem System (alle meine PCs laufen auf Windows). Aber was ist hier besser: Windows 7 oder Windows 8? Und welche zusätzlich Software brauche ich noch für die gewünschten Funktionalität? XBMC? PowerDVD? Etc?

Der PC sollte halbwegs "zukunftssicher" sein. :)

Ich habe mal versucht, ein System zusammenzustellen:

CPU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
MB: ASRock H87M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s oder Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
DVD-R: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Case: Fractal Design Core 1000 USB 3.0
NT: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
DVB-S2: TBS DVB-S2 TwinTuner TV Card (6982)
DVB-T: Hama DVB-T-USB-2.0-Empfänger
WLAN: TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
Lüfter: Arctic Cooling Arctic Fan 9, 92x92x38mm, 2000rpm, 59m³/h, 24dB(A)
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 500rpm
BS: Microsoft: Windows 8.1 64Bit
IR: ???
SW: ???
SSD: Crucial 128GB (bereits vorhanden)
FB: Logitech HArmony 300 (bereits vorhanden)
...: ???

Wäre super, wenn Ihr ein paar Minuten für mich Zeit findet und ich bedanke mich schonmal im vorraus für Eure Hilfe. :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar nichts zur Hardware sagen, allerdings zur Software. Auch wenn du keine Erfahrung mit Linux hast, nimm OpenELEC. Das ist ein "minimal-Linux" mit XBMC, von dem Linux-System bekommst du aber quasi gar nichts mit.
LiveTV ist damit auch kein Problem, allerdings wird die TBS wohl nicht unterstützt. Würde hier zur Digital Devices S2 V6 greifen, auch wenn die ein paar Scheine kostet. Bzgl DVB-T Stick schau mal hier: Supported TV Tuners - OpenELEC

wieso openelec bei ein I3?
Da Verschenkt er ja die ganze leistung.
Für Open Elec reicht auch ein J1900.
Wenn I3 nehm WIndows dann kannst du wenigstens noch Total Media Theater oder Power DVD oder oder oder noch nutzen.

Also bei mir läuft auch OpenElec auf einem i3-4130T mit 8GB Ram ... und zwar weil ich mir einfach die Windows Option für die Zukunft offen halten möchte ... ;-)

Hallo,

vielen Dank für Feedback. Dann werd ich mich wohl eher Richtung Windows orientieren.

Könnt Ihr mir noch bei der Hardware und den anderen "offenen" Themen weiterhelfen?

Viele Grüße,

Wenn dir das Gehäuse gefällt und somit feststeht:

- Den Core i3 4130 kannste mit dem "Thermalright Macho 120" auch semi passiv kühlen, also mit
hinteren Gehäuselüfter. Mehr Lüfter würde ich gar nicht einbauen.
Als Alternativkühler wäre einer der 3 zu empfehlen:
http://geizhals.de/?cmp=1067727&cmp=732330&cmp=537732
Aber die kann man aufgrund ihrer Bauweise nur direkt mit Lüfter kühlen.

Als Alternative ist auch das "BitFenix Prodigy" nicht schlecht, gibt es als ITX- und mATX- Variante.

- Wenn WLan, warum dann kein Board mit integrierter WLan-mPCIe-Karte?

Da wäre entweder eines aus dieser Liste ideal:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...44_Fujitsu~544_MSI~544_Intel~544_Zotac#xf_top
Ich würd am ehesten das "ASrock Z87E-ITX" empfehlen, das "MSI H87I AC" ist aber auch nicht schlecht.

Dazu noch ein USB RC6-Empfänger (von CoHaus Berlin, einfach danach googeln) , damit kannste
deine logitech nutzen. Mit diesem Empfänger kannst den PC aus dem S3, bei einigen Boards aus
S4 aufwecken. Ich nutze meist den S3-Mode.

Wenn deinen PC auch aus dem S5-Mode aufwecken willst, brauchst ein Board mit CIR-Header,
auch da gibt es bei genannter Firma den passenden RC6-Empfänger.
Da kenne ich bisher aber nur Intel und ASRock, die das unterstützen.

Als Alternative zu Infrarot wäre da noch der Puls-Eight HDMI-CEC USB-Adapter zu nennen,
damit kannste den PC sogar mit der TV-Fernbedienung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh