Punisher0815
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B650 Gaming X AX
- Kühler
- EK Velocyte²
- Speicher
- G.SKILL 32GB DDR5
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX4090 - PHANTEKS Glacier G40
- Display
- MSI Optix MPG321URDE-QD
- SSD
- Kingston 1 TB M2 - WD Black 4TB M2
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent
- Netzteil
- MSI MPG A1000G
- Keyboard
- Roccat Vulkcan
- Mouse
- Roccat Kone Aimo
- Betriebssystem
- Win10
- Webbrowser
- Firefox
Vorwort
Seit dem ich von Wasserkühlungen in Pcs gelesen und auch gesehen habe wollte ich sowas auch haben.
Nach langer Zeit, zwischen Ideen sammeln, Plannung, Geld sammeln und informieren ist es nun endlich soweit.
Jedoch fand ich mein derzeitiges System irgendwie zu öde, daher wird alles größtenteils neu gemacht, auch wenns meiner Brieftasche nicht gefallen wird.
Ich versprech mir dadurch Stille, besseres Temps, schönere Optik und vorallem viel Spass beim Basteln.
Da ich das erste mal mich an einer Wasserkühlung wage, bin ich gespannt ob es auch alles so klappt wie es soll
Die ersten Bestellungen sind bereits getätigt und mal schauen was daraus wird.
Derzeitiges System:
Mainboard: Sabertooth 990FX
CPU: AMD Phenom 1090T
CPU Kühler: Ninja 3
Arbeitsspeicher: *Geil* Black Dragon 8Gb
Grafikkarte: AMD Radeon 7970
Festplatten: M4 Crucial SSD
Hitachi irgendwas 750Gb
Netzteil: Silverstone Strider 750W
Gehäuse: Coolermaster HAF AMD Edition
Was steht an:
Neues Mainboard
Neues Arbeitspeicher
Neues Gehäuse
Wasserkühlteile besorgen
Lüftersteuerung besorgen
Lüfter besorgen
Kabel besorgen
Gehäuse lackieren?!
Netzteil Kabel neu herstellen
Sleeven
Testaufbau
Zusammenbau
Sich freuen das es läuft
Spass haben!
Plannungsphase
Ursprünglich sollte es klassisches Schwarz und Weiß werden. Nach längerer Überlegung jedoch wurde mir das zu eintönig, daher kommt Farbe ins Spiel in form von - Orange.
Eine etwas ungewöhnliche Farbkombi, hab ich bisher auch noch nicht gesehen, mal schauen wie es wirkt wenn es zusammengebaut ist.
Der großteil wird logischerweise Schwarz werden, Lüfter, eventuell auch die Kühler Weiß und die Flüssigkeit Orange.
Sleeves in den selben Farben, wie genau ich das mische muss ich mir noch überlegen.
In den Deckel kommt passenderweise ein 360iger Radiator, der AGB samt Pumpe auf den Boden oder in die Festplattenschächte.
Zum leichteren Befüllen sollte es ein Fillport werden, nur wohin damit?
In den Deckel vor die Lüfterblenden fand ich irgendwie, naja.
Da das Gehäuse ja eine Fronttür bietet hat ich mir gedacht, nutze die möglichkeiten die du hast, demnach kommt der Fillport in die erste Laufwerksblende, die ich wegen dem 360iger ohnehin nicht nutzen werden könnte.
Die Blenden sind ja aus Kunststoff, mal schauen wie sich das beim Bohren macht, zurnot hab ich ja noch 5 weitere Blenden zum testen
30.11.2012 - Das neue Gehäuse ist bereits eingetroffen
Es ist kein Lian Li, es ist kein Tj07, es ist ein Chieftec.
Um genau zu sein Chieftec Mesh-Serie CA-01B-B-SL Schwarz
Das Case wurde mir freundlicherweise von Aquatuning bereitgestellt, wofür ich sehr dankbar bin.
Ein Ausschnitt für einen 360iger Radiator ist bereits ausgeschnitten.
Ich dachte, mein HAF ist schon groß, das Teil ist noch mal ne Ecke größer.
Da es mein erstes Chieftec ist und sicher nicht viele das Case kennen, hier mal ein Minireview:
Auf den ersten Anblick hin sieht es gut verarbeitet aus, bisher noch keine Scharfen Kanten entdeckt.
Der Platz ist wie bei Big Tower üblich enorm und das Potential fast endlos.
Die Verschließbare Font und Seitentür ist im grunde perfekt für Lanpartys. Wer soein Teil aber ernsthaft auf Lans mitnimmt, brauch ohnehin 2 Mann da das Case leer allein schon 19Kg wiegt.:totlach:
05.12.2012 Einmal Abkühlen und einmal Pusten
Heute kamen die Radiatoren und die Lüfter an.
Zum einen ein 360iger für den Deckel und, weil ich relativ günstig rangekommen bin, ein 9x120iger Koolancer rießen Radiator, passend zum rießigen Gehäuße.
Natürlich wurden sofort die Lüfter verbaut und Fotografiert.
Wie man sehen kann, wirds ein lustiger Kabelstrang. Hab ich mir kurzerhand überlegt ob ich das alles in 1 oder 2 Sleeves später quetschen könnte damits nicht so Bunt aussieht.
Danach kam folgende frage, mit Blende oder Ohne?
Ich persönlich finde es ohne Blende ja irgendwie attraktiver, was findet Ihr?
Morgen kommt ein weiteres Update, habe ich heute leider nichtmehr geschafft.
Komponentenliste
Alphacool NexXxoS ST30, 360mm
Koolance Radiator, 9x120mm
Swiftech Helix 120 BW
Swiftech Helix 120 PWM
Für Kritik, Anregungen und fragen bin ich immer zu haben.
Mein Dank geht neben Aquatuning, welche mir dieses schöne Case gestellt haben, natürlich auch an Bundymania, welcher mir zum einem jede noch so nervige und blöde frage meinerseits beantwortet hat und mir bei Aquatuning geholfen hat.
Seit dem ich von Wasserkühlungen in Pcs gelesen und auch gesehen habe wollte ich sowas auch haben.
Nach langer Zeit, zwischen Ideen sammeln, Plannung, Geld sammeln und informieren ist es nun endlich soweit.
Jedoch fand ich mein derzeitiges System irgendwie zu öde, daher wird alles größtenteils neu gemacht, auch wenns meiner Brieftasche nicht gefallen wird.
Ich versprech mir dadurch Stille, besseres Temps, schönere Optik und vorallem viel Spass beim Basteln.
Da ich das erste mal mich an einer Wasserkühlung wage, bin ich gespannt ob es auch alles so klappt wie es soll
Die ersten Bestellungen sind bereits getätigt und mal schauen was daraus wird.
Derzeitiges System:
Mainboard: Sabertooth 990FX
CPU: AMD Phenom 1090T
CPU Kühler: Ninja 3
Arbeitsspeicher: *Geil* Black Dragon 8Gb
Grafikkarte: AMD Radeon 7970
Festplatten: M4 Crucial SSD
Hitachi irgendwas 750Gb
Netzteil: Silverstone Strider 750W
Gehäuse: Coolermaster HAF AMD Edition
Was steht an:
Neues Mainboard
Neues Arbeitspeicher
Neues Gehäuse
Wasserkühlteile besorgen
Lüftersteuerung besorgen
Lüfter besorgen
Kabel besorgen
Gehäuse lackieren?!
Netzteil Kabel neu herstellen
Sleeven
Testaufbau
Zusammenbau
Sich freuen das es läuft
Spass haben!
Plannungsphase
Ursprünglich sollte es klassisches Schwarz und Weiß werden. Nach längerer Überlegung jedoch wurde mir das zu eintönig, daher kommt Farbe ins Spiel in form von - Orange.
Eine etwas ungewöhnliche Farbkombi, hab ich bisher auch noch nicht gesehen, mal schauen wie es wirkt wenn es zusammengebaut ist.
Der großteil wird logischerweise Schwarz werden, Lüfter, eventuell auch die Kühler Weiß und die Flüssigkeit Orange.
Sleeves in den selben Farben, wie genau ich das mische muss ich mir noch überlegen.
In den Deckel kommt passenderweise ein 360iger Radiator, der AGB samt Pumpe auf den Boden oder in die Festplattenschächte.
Zum leichteren Befüllen sollte es ein Fillport werden, nur wohin damit?
In den Deckel vor die Lüfterblenden fand ich irgendwie, naja.
Da das Gehäuse ja eine Fronttür bietet hat ich mir gedacht, nutze die möglichkeiten die du hast, demnach kommt der Fillport in die erste Laufwerksblende, die ich wegen dem 360iger ohnehin nicht nutzen werden könnte.
Die Blenden sind ja aus Kunststoff, mal schauen wie sich das beim Bohren macht, zurnot hab ich ja noch 5 weitere Blenden zum testen
30.11.2012 - Das neue Gehäuse ist bereits eingetroffen
Es ist kein Lian Li, es ist kein Tj07, es ist ein Chieftec.
Um genau zu sein Chieftec Mesh-Serie CA-01B-B-SL Schwarz
Das Case wurde mir freundlicherweise von Aquatuning bereitgestellt, wofür ich sehr dankbar bin.
Ein Ausschnitt für einen 360iger Radiator ist bereits ausgeschnitten.
Ich dachte, mein HAF ist schon groß, das Teil ist noch mal ne Ecke größer.
Da es mein erstes Chieftec ist und sicher nicht viele das Case kennen, hier mal ein Minireview:
Auf den ersten Anblick hin sieht es gut verarbeitet aus, bisher noch keine Scharfen Kanten entdeckt.
Der Platz ist wie bei Big Tower üblich enorm und das Potential fast endlos.
Die Verschließbare Font und Seitentür ist im grunde perfekt für Lanpartys. Wer soein Teil aber ernsthaft auf Lans mitnimmt, brauch ohnehin 2 Mann da das Case leer allein schon 19Kg wiegt.:totlach:
05.12.2012 Einmal Abkühlen und einmal Pusten
Heute kamen die Radiatoren und die Lüfter an.
Zum einen ein 360iger für den Deckel und, weil ich relativ günstig rangekommen bin, ein 9x120iger Koolancer rießen Radiator, passend zum rießigen Gehäuße.
Natürlich wurden sofort die Lüfter verbaut und Fotografiert.
Wie man sehen kann, wirds ein lustiger Kabelstrang. Hab ich mir kurzerhand überlegt ob ich das alles in 1 oder 2 Sleeves später quetschen könnte damits nicht so Bunt aussieht.
Danach kam folgende frage, mit Blende oder Ohne?
Ich persönlich finde es ohne Blende ja irgendwie attraktiver, was findet Ihr?
Morgen kommt ein weiteres Update, habe ich heute leider nichtmehr geschafft.
Komponentenliste
Alphacool NexXxoS ST30, 360mm
Koolance Radiator, 9x120mm
Swiftech Helix 120 BW
Swiftech Helix 120 PWM
Für Kritik, Anregungen und fragen bin ich immer zu haben.
Mein Dank geht neben Aquatuning, welche mir dieses schöne Case gestellt haben, natürlich auch an Bundymania, welcher mir zum einem jede noch so nervige und blöde frage meinerseits beantwortet hat und mir bei Aquatuning geholfen hat.
Zuletzt bearbeitet: