mein erstes mal

TheBigZwiebula

Experte
moin moin zusammen, ich hatte schon immer den wunsch mir eine wasserkühlung zu bauen aber der geiz in mir verweigerte es bisher.
im januar habe ich mir dann eine trition, 1 280er xspc radiator und 2 ek waterblocks für meine beiden 980er strix geleistet. nach stundenlanger planung und basteleien war endlich alles eingebaut aber es sah nicht ganz so aus wie ich es mir gewünscht hatte.
DSC_1190.jpg
(das abg war nur für den transport befestigt und stand normalerweise auf dem radiator darunter)
egal wie schön man schläuche verlegt, es sieht irgendwie plump/billig aus und die trition selbst ist jetzt auch nicht die mega schönheit.
die triton wurde dann in den rechner von meinem weibchen gebaut und ich bestellte mir nen neuen cpu kühler, pumpe, petg und acrylröhren. beim umbau musste ich feststellen dass nach nur 1.5 wochen betrieb mit mayhems pastel blue und günstigen schläuchen, sämtliche kühlkörper und die radiatoren komplett verklebt waren, ich will nicht wissen wie das nach einem jahr ausgesehen hätte.
nachdem alles gereinigt und mal wieder was bestellt wurde, wagte ich mich endlich an das biegen der röhren und war erstaunt wie einfach es ist. eigentlich hatte ich vor eine spirale zwischen grafikkarten und front radiator zu bauen, nach 20 minuten war die spirale dann passend gebogen aber leider kam die gar nicht zur geltung und behinderte nur unnötig den luftstrom. endlich war alles fertig gebogen doch leider ist an einem radiator das gewinde krum und nun sitzt die röhre schief :mad: umbiegen ging leider nicht, röhren und geld hatte ich leider auch nicht mehr :haha:
glücklicherweise war alles dicht und es ging auch sonst nichts mehr schief :hail::hail::hail:
DSC_0052.jpg DSC_0032.jpg DSC_0044.jpg DSC_0045.jpg DSC_0046.jpg

hardware:
corasair 600c
asus x79 deluxe
intel i7 4930k
2 asus strix 980 dc2oc
8x4gb g.skill ripjaws 1866er
2 EK Water Blocks EK-FC980
EK-Supremacy MX
xspc dualbay radi mit eheim
Phobya AGB Balancer 250
2 XSPC Low Profile Radiator EX280
alphacool ht 13mm
PrimoChill PETG Tube 13/10
Mayhems Pre-Mix X1 UV Clear Blue
4 thermaltake riing

ps kann mir jemand sagen wie ich die kratzer aus dem acrylagb bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön fürs erste mal (#gefälltmir)

kleine Kritikpunkte die mir sofort auffielen was man verbessern könnte (wenn erwünscht), z.b diesen H.K Aufkleber entfernen, danach viel mir gleich bei den gesleeven Kabeln die Kabelbinder auf, da könnte man schöne Führungen verwenden, evlt. die Rohre neu/schöner biegen^^ , evlt. zum Schluss noch den goldigen VRM und Chipsatzkühler lackieren^^, ansonsten sehr stimmiges Farbschema, wobei es mir wieder bissl to much blue ist

zum AGB, je nachdem wie tief die Kratzer sind, könnte man die aus probieren, evlt. mit 800/1500/3000 vorschleifen.... für Plastikpoliertur kann ich "Xerapol" empfehlen. (ich verwende es sogar auf Metal :P )

PS: Erzähl mal was über die Temperatur der Komponenten

:wink:

Sehr Nice für das Erste mal, bekomm ich bei mir irgendwie nicht so hin:fresse2: Sieht mega gut aus. Thumbs Up!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Aber ist der AGB nicht falsch herum verbaut? So funktioniert es ja nur, wenn der bis oben hin voll ist, oder?

@janv ja das agb ist falsch rum montiert und auch bis oben hin voll, macht aber nichts da ich im dualbay agb ne luftreserve habe.

DSC_0054.jpg

@blackerror das blau wirkt leider auf den bildern zu intensiv. röhren und kabelführungen stehen bereits auf dem einkaufszettel und werden sobald mein lohn da ist bestellt;). eventuell werden auch die kabel in einem dunkleren blau und mit schwarzen oder grauen akzenten gesleeved. welche rohre würdest du neumachen? ich wollte aufjedenfall den zulauf zur cpu neubiegen und eventuell auch das von der cpu zum radiator runter.
die kühler will ich eigentlich lackieren aber ich stelle es mir extrem schwierig und zeitintensiv vor die kühler abzuschleifen. außerdem wüsste ich nicht in welcher farbe ich sie lackieren sollte, blau ist schon genug im rechner und schwarz kommt nicht zur geltung. ich spiele auch mit dem gedanken alles gold/gelb blau zu machen aber das kann halt sehr schnell richtig scheisse aussehen. vllt kann mich ja hier jemand beraten ;)
die kratzer im agb sind recht tief, kommen von der sli brücke. hatte auch schon versucht sie mit dem heißluftföhn zu kaschieren aber keine chance, werde es dann mal mit polieren probieren.
DSC_0060.jpg

die temps sind im idle zwischen 27-30° je nach raumptemperatur, bei witcher 3 (4k alles auf ultra mit enb/reshade) komme ich nach 1.5-2h spielen auf max 52° gpu und 45°cpu, prime hatte ich noch nicht laufen kann ich aber auf wunsch gerne mal machen. erstaunlicherweise kühlt der ek cpu block in verbindung mit der eheim genauso gut wie die triton.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh