Mein erstes Moddingprojekt: Lüftersteuerung

jobrösel

Neuling
Hallo Leute!
Mir ist in diese Woche die gloreiche Idee gekommen, dass ich mir eine Lüftersteuerung in eine 51/2 Blende meines Towers baue.
Sie soll 2 Lüfter ein/aus schalten und diese auch regeln können!
Des weiteren will ich noch 2 LED einbauen die bei eingeschalteten Lüftern leuchten
Als Schalter will ich 2 Kippschalter nehmen und zum regeln handelsübliche Potentiometer die man für 3,50€ hier http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3097 bekommt.
Als LED will ich Blau nehmen die genauso wie der Lüfter an den Kippschalter gekoppelt sind.
Hier die Schaltung!
8008Schaltung_L_ftersteuerung_2.jpg

Bitte bringt euree Kritik und Anregungen ein!
Die Stromquelle soll ein 4 auf 3pin Adapter sein ->Molexstecker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass aber mit der Leistung bei dem Poti auf. Für meinen Delta hab ich keins gefunden :shake:

Mal eine allgemeine Frage!
Um wiviel kann der Poti den Lüfter regeln?
Auf wieviel Volt genau=?
Stimmt das Schaltbild so?

ich hatte auch mal son projekt. es ist dann aber daran gescheitert dass die beschaffung des materials (bzw. die versandkosten) schon so hoch waren das mir nur ein paar euro gefehlt hätten eine neue fertige lüftersteuerung zu kaufen die besser verarbeitet ist, mehr möglichkeiten bietet und funktioniert (was bei mir auch ein wichtiger faktor war, denn von sowas hab ich wenig ahnung)
ich bin gespannt wies dann aussieht, vergess nicht während du baust bilder zu machen und zu dokumentieren.

die potis können nur 3.6watt max von pc-cooling, da wirds knapp...

Das hängt davon ab wieviel ohm der maximal macht. Nur zur Erinnerung: R=U/I. Ich gehe davon aus, das du das Poti in Reihe schaltest, und so gilt für den Lüfter: P=U*I 1,2W/12V=100mA -> R=12V/100mA=120Ohm. Jetzt addierst du zu den 120Ohm den Maximalwiderstand des Potis und teilst das durch 100mA (0,1A) und hast dann deine Spannung U.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh