Mein erstes Notebook

klauspeter

Neuling
Hallo zusammen,
Habe vor 2 tagen dieses forum entdeckt und fleisig darin gelesen,vorallem im vorwort,daß sehr hilfreich ist auch weil es die probleme beim namen nennt.
Trotzdem möchte ich gerne einen eigenen beitrag schreiben und bitte um verzeihung,wenn schon manches beantwortet ist.
Finde hier leider keine Suchfunktion,um gezielter auf meine fragen antwort zu finden(vielleicht kenne ich mich aber auch zu wenig hier aus)
für was brauche ich einen Pc- Notebook überhaupt:

1.um mails zu schreiben und um zu beantworten (auch beruflich) informativ im netz zu surfen ohne zeitbegrenzung...
2.Bilder von meiner digicamera übertragen und archivieren...
3.Musikordner verwalten (ordentliche lautsprecher sollten sein)
4.Brennen auf CD und DVD
5.Festplatte mit vernünftiger Größe,möglichst viele anschlüsse (DVI, WLAN ,Bluetooth usw.)
6.Hersteller und gewicht egal Akku 3 Std. reicht möchte es aus Platzgründen wie einen Pc ausschließlich zuhause betreiben...
max.1500,-
Meine Fragen und Bedenken:
ist ein Notebook überhaupt für den Dauereinsatz (auch mal den ganzen Tag) geeignet (kühlung)?
für meine zwecke 15 oder 17 Zoll?
Auf was sollte ich in jedem Fall noch warten?
Was habe ich vergessen?
sorry für die vielen fragen,habe aber auch versucht dem Forumsanspruch gerecht zu werden und möglichst viele information geliefert.
besten Dank im vorraus für eure Mühe
Mfg
Klauspeter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also, wenn du es wirklich nicht mobil benutzen willst, dann würd ich dir wohl schon ein 17" NB empfehlen, allerdings ist das absolut nix, wenn man es dann eben doch mal mitnehmen will.
Wenns nicht unbedingt 17" sein muss, dann guck dir mal die NBs von Samsung an, die haben imho ganz nette Teilchen im Angebot.

lg

für das geld kann ich dir das notebook empfehlen das ich habe..

Asus F3JP 029M... kannst ja mal im forum danach suchen und darüber nachlesen..ist genial..

aber abgesehen davon.. für die genannten Bedingungen die es erfüllen musst.. da kannst du dir eins für 600-700euro kaufen und das reicht dann locker dafür!!!

und in der preiskategorie gibt es auch richtig gute! viell schreibt jm. mal welche in frage kommen.. hab nur was im kopf von hp nx6325 wovon alle so begeistert sind..

würde dir generell ein 15bzw 15,4 zoll notebook empfehlen.. 17zoll ist doch zum mitnehmen relativ groß bzw schwer..

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke

es ist so wie ich schreibe,werde das NB nur ausnahmsweise mobil betreiben,da werden mich dann weder 17 zoll noch das gewicht stören.
Bin 17 zoll vom pc gewohnt,deshalb habe ich bedenken kleiner zu nehmen.
Vielleicht eine Bemerkung zu den Herstellern:da scheint es von der Austattung und Qualität ja richtig gute zu geben zbsp. Asus,Dell und Sony ...
Singapure schreibt in seinen sehr guten und auch für den laien verständlichen beträgen positiv über verschiedene Asus NB"s nur wenn ich den Bericht im Vorwort von der CT lese werde ich mehr als nachdenklich...
Asus schneidet mit seinem service katastrophal ab...
Dell sehr gut nicht zuletzt wegen seiner routine im reparieren...
Bei Sony wird die qualität gelobt aber wehe du brauchst den service doch einmal....usw. usw.
Nachdem kann man eigentlich gar nichts kaufen oder sich auf sein Glück verlassen, für mich keine guten voraussetzungen.
Trotzdem wie sind eure praktischen erfahrungen bezw.welche Hersteller sind auf besserem wege?
Denn eins ist für mich klar gerade bei so einem NB muß auch der Service stimmen.
Mfg
Klauspeter

Hi klauspeter,

da Du das NB auch mal 12h und mehr im Dauereinsatz haben willst, solltest Du folgendes berücksichtigen:

1. Wie siehts mit der Garantiezeit und der Kulanz aus - betreffs Dauereinsatz-Defekte?
2. Um Überhitzungsschäden so gering wie Möglich zu halten, solltest Du Dich auch Fragen: welche Graka brauche ich zwingend - wie gross/schnell muss die CPU sein?
3. Willst Du am NB auch mal DVD-Filme im 16:9/10 Format schauen? Wenn nicht, reicht evtl. auch ein NB im 4:3 Format - also ein sogenanntes Office NB? Auch wenn Du jetzt nicht so viel investierst - rächt sich das evtl., wenn Du mal das Display selbstfinanziert austauschen musst. DVI-Anschlüsse könnte man evtl. auch per Dockingstation nachrüsten... NBs mit eingebautem DVI-Port sind nicht sehr häufig und treiben nur den Preis nach oben.
4. Bei der Display und Formatgrösse - musst Du Dich auch nach der Auflösung fragen?

Bei der Kühlung könntest Du nen externen Kühler unter das NB setzten.

Hallo Ozelot
Danke für deine Mühe,unsere antworten haben sich wohl gerade über schnitten.
Filme schaue ich nicht auf solchen Mäusekinos,spiegelung und klares bild ist da nur wichtig.
Das ich nicht am falschen ende sparen darf ist mir bewußt,natürlich möchte ich mal ein Bild nachbearbeiten (korrekturen)und möchte dabei vielleicht musik hören,daß sollte einwandfrei gehen..
Danke für den Hinweis mit den anschlüssen mit dieser Andock station auch gut nur möglichst viele am besten alle auch die alten.
Nur möchte ich nicht im falle einer Reparatur im "Regen stehen"...
Eigentlich müßten sich doch meine ansprüche auch in der kombination eines guten service verwirklichen lassen.
Mfg
Klauspeter

.. Eigentlich müßten sich doch meine ansprüche auch in der kombination eines guten service verwirklichen lassen.

Das Hoffe ich doch - viel Glück dabei!!! ..

.. nur Denke ich, dass Du irgendwo Abstriche machen must - wenn Du die 1500€ nicht überschreiten willst, da Guter Service meist Teuer ist - zumindest, wenn er über 3 jahre geht.

Dell.de soll ja in der Hinsicht nicht schlecht sein... oder Du versuchst ein Thinkpad in dieser Preisklasse zu erwischen, aber das wird Denke ich eng - da ich z.Zt. nur die Txx-klasse empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1500,- Euro

Hallo Ozelot

dachte 1500 euro haben einen guten service verdient,kenne mich aber mit NB"s noch nicht so aus...
Was ist txx Klasse?
17 Zoll muß nicht zwingend sein möchte nur nicht meine augen belasten...

unter Dauerbetrieb verstehe ich:NB ist den ganzen Tag eingeschaltet wird für 2 std.benutzt geht in den standby usw....

Dell scheint tatsächlich einen guten service zu haben,der leider aber mit am häufigsten in anspruch genommen wird...

in der neuen CT werden neun 17 zöller getestet nur Apple (keinThema) und eben Dell werden mit akzeptablen Displays empfohlen...

Bin bereit Abstriche zu machen bezahle mehr für weniger leistung aber der service bezw.die Reperaturhäufigkeit schrecken mich bis jetzt ab...

und daß scheint keine Frage des Preises zu sein...

Mfg
Klauspeter

Danke hört sich gut an...
Habe mir das NB abgespeichert werde es morgen mal "studieren"
Wie ist denn der service bei Toshiba bezw.hast du ihn schonmal gebraucht?
besten dank
Klauspeter

Mit Txx-klasse meine ich die T60 (T43 älteren vorgänger) der Thinkpad's.

äh hallo?! du brauchst kein notebook mit ner 7900grafikkarte drinnen!! du spielst doch lt. deinen angaben überhaupt nicht! warum solltest du ein notebook holen das eine grafikkarte im mehreren hunderteuro-bereich drin hat nehmen???? versteh ich einfach nicht.. entweder also für das geld ein business-notebook oder ein ganz normales für so700 euro... was meiner meinung nach für deine angaben voll reichen würde.. also leute die dir hier ein spielenotebook empfehlen kann ich einfach nicht verstehen..sorry...

ich würde dir raten, die cebit abzuwarten, weil wahrscheinlich die neu notebookplattform "santa rosa" von intel abwarten, mehr leistung weniger verbrauch, schnelleres wlan...

Santarosa

Hallo sancho,sanyo und alle anderen,

Bis nach der Cebit zu warten ist sicher kein fehler, Santarosa habe ich auch schon gehört...
Filme per NB ist sicher nicht mein Ding eventuell einen Train Simulator laufen lassen oder braucht man dazu schon so eine Top grafik?

Vielleicht habe ich mich auch nicht so eindeutig ausgedrückt,oder mit dem wunsch nach einem 17 zoll NB die leute auf das spielen gebracht.
Fakt ist daß ich ein NB suche für:

1.einfache office arbeiten mit internetnutzung
2.einfache Bildbearbeitung
3.mit einem Player für Musikwiedergabe
4.Brennen auf CD und DVD
17 Zoll weil ich denke,daß es besser für die Augen ist
und nicht zuletzt sollte der Service stimmen,daß betone ich deshalb immer wieder,weil ich gerade hier im Forum auf diesen offensichtlich großen Mängel gestoßen bin.

Bedanke mich ausdrücklich bei allen die versuchen mir zu helfen..
Mfg
Klauspeter

Hab mal grad bei Dell nen 9400 zusammengestellt.

1505 € mit 3 Jahren Garantie, 17", T5500 und großem Akku

Also ich kann dir nur ein Toshiba empfehlen. Der Service ist ganz gut (war bei mir zumindest der Fall) und Verarbeitung auch ok. Mein Kaufgrund waren die verbauten Lautsprecher (Harman-Kardon), die sind einfach der Traum!!!! Kann ich nur empfehlen.

Cebit abwarten

Hallo und Danke

Dell ist für mich ein Thema leider laut CT folgendes:

Bei IBM/Lenovo, Samsung und
Apple gehen Service und Produktqualität
Hand in Hand. Ganz
anders bei Dell: Die Inspiron- und
Latitude-Geräte sollte man wegen
ihrer Defektanfälligkeit sehr vorsichtig
behandeln, aber der Service
funktioniert. Die Reparaturabteilung
hat ja auch genügend
defekte Geräte zum Üben bekommen,

HP und Toshiba 17 Zöller werden gerade beim Display negativ getestet CT Ausgabe 22.01.2007...

Fazit für mich:alles andere als erbaulich,Anfang März testet CT erneut den Support da bin ich mal gespannt kann ja nur besser werden....
Nachdem die Cebit vor der Türe steht warte ich das in jedemfall auch noch ab..
Nicht daß ihr denkt ich sei Ct hörig aber warum sollte ich mich nicht auch an einem Magazin orientieren,daß in einem kompetenten Forum steht.
Mfg
Klauspeter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh