Mein erstes Programm ...

Devon

Enthusiast
Hallo,

ich bin jetzt in der 11. Klasse und wir arbeiten in der Schule mit Microsoft Visual C# Express Edition. Natürlich hab ich das Programm auch hier auf meinem Rechner drauf und habe heute mal das nachprogrammiert was wir in der Schule gemacht haben, undzwar einen Taschenrechner :d

Wollte mal fragen wie ihr den so findet und was ich vllt noch verbessern könnte. Wenn wir in der Schule neue Sachen lernen werde ich diese vllt auch hier reinstellen, so ne kleine Liste mit einfachen Programmen ;)

Also hier mein Taschenrechner: http://www.megaupload.com/?d=XT0QRZIQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, wie bekomme ich das Programm kleiner? Ich habe jetzt einfach nur die .exe aus dem Debug Ordner rausgenommen. Wie kann ich die irgendwie anderweitig speichern dass es kleiner ist.

Welche Funktionen könnte ich noch dazu machen? Wie kann ich ein Wurzelzeichen Programmieren?

Ich arbeite zwar nicht mit C# bzw. dieser IDE, darum ist das hier ein Schuss ins Blaue, aber ich vermute, dass in deiner exe noch die ganzen Debuginformationen enthalten sind. Du wirst vermutlich einen Release Build anfertigen müssen. Dieser enthält dann keine Debuginformationen mehr und wird außerdem optimiert. (Ist zumindest in C/C++ so ^^)

Hoffe mal es hilft dir weiter.

OK danke^^ werde mal guckn wie ich so ein Release machen kann.

Wie ist der Befehl für den Wurzel-Ziehen-Button?

Ich habe jetzt in den "Wurzel" Button das hier geschrieben:

x = Convert.ToDouble(textBox1.Text);
c = 'v';
textBox1.Text = "";

Und in den "=" Button habe ich das hier geschrieben:

case 'v': { z = x^0.5; break; }

Aber er macht das "x^0.5" nicht. Der sagt mir dann immer das hier:

Der Operator "^" kann nicht auf Operanden vom Typ "double" und "double" angewendet werden.
Wie kann ich jetzt meine Wurzel machen?

Zur Erinnerung: Wurzel aus X ist das gleich wie x^0,5

Wurzel: Math.Sqrt(X)

Exe aus release Ordner nehmen nicht aus Debug Ordner!

Ich habe mir mal Deinen Quellcode angeschaut und möchte dazu mal folgendes anmerken:

Ein event aus Deinem Quellcode:
private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
{
this.y = Convert.ToDouble(this.textBox1.Text);
this.textBox1.Text = "";
switch (this.c)
{
case '*':
this.z = this.x * this.y;
break;

case '+':
this.z = this.x + this.y;
break;

case '-':
this.z = this.x - this.y;
break;

case '/':
this.z = this.x / this.y;
break;
}
this.textBox2.Text = Convert.ToString(this.z);
}

Mögliche Verbesserungsvorschläge:
1. Sinnvolle Bezeichner, also statt "button5" besser "btnCalculate" und der ClickEvent dann: "btnCalculateOnClick"

2. Errorhandling: Schau mal nach try {}catch(Exception) {}

3. Innerhalb des OnClick Events solltest Du eigentlich keine Berechnung durchführen, sondern diese in eine eigene Methode auslagern

4. Sinnvolle Überprüfung der Usereingaben (bsw. Division by 0)

6. Bevor Du einen Wert convertierst: " Convert.ToDouble(this.textBox1.Text);" Solltest Du mit TryParse validieren, ob der Typ convertiert werden kann.

Ansonsten...Viel Erfolg weiterhin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh