[Kaufberatung] Mein (erstes) Smartphone

Weltenwanderer

Enthusiast
Hallo Spezialisten :-)

Also ich nutze derzeit noch nen Smasung SGH-D600. ^^

Ich habe mir letztes Jahr mein erstes smartphone geholt, und war bitter enttäuscht. Es war ein HTC Raphael ( Irgendwas mit HTC Pro ).

Es konnte keine mp3´s als Weckton abspielen.
Windows 6 ist gruselig, alles durcheinander ich hab nix schnell finden können.
Der Kalender war umständlich und unüberschtlich.
Langsam und schwer.
Und der Touchscreen trieb mich mit seiner Trägheit und Ignoranz gegenüber Druck zur Weissglut.

Nen Kollege hatte mir sein Iphon 4 zum guten Kurs versprochen, aber da machte ihm seine Frau nen Strich duch die Rechnung und hat es für sich einkassiert. Er hat jetzt das 4S. Hätte mich sonst 200 € gekostet, Freundschaftspreis, da ich nicht so flüssig bin.

Nun stehe ich also wieder da und muß für mich erkennen, nen Apple is zu teuer für mich. ALso nen Samsung, denke ich mir mal so.

Warum sind die Samsung Galaxy S9000 gebraucht noch so elendig teuer ?
Warum schreibt keiner was drüber und die S+ Variante wird so zerrissen ?

Das SII hba ich bei einem Kumpel gesehen, das is echt groß. Fürn Sommer wohl ungeeignet.

Außer ich schiebs mir vorne inne Shorts. :rolleyes: Passt ja in keine Hosentasche.

Und ich bin vond en ganzen Modellen die Samsung da raus haut völlig verwirrt. Dann ist da noch HTC mit nem Sensation Motorola mit dem Droid Razr.

HILFE ! :confused:

Ich möchte damit telefonieren ( wie exotisch )
skype kostenlso wäre cool
Im Internet spielen ( Stämme )
Surfen ( Social networks z.B. )
Es soll mich morgens wecken und da snicht mit vordefinierten Ekeltönen, sondern mit Musik.
Es muß meinen Filofax ersetzen, den ich jetzt so langam in die Rente schicken möchte.
Ich will damit spielen, also gute Spiele sollte es geben um beim Arzt nich einzupennen.
Der Akku soll möglichst lange halten.
Und es muß als Navigationsgerät zu Fuß und im Auto her halten.
Es muß Alltagstauglich sein. Wie macht man da smit nem SGSII, bei der Größe ????

Achja und diese QUadrate die man jetzt überall sieht für Iphone´s, kann Android das auch nutzen ? Einieg sind ja ganz praktisch.

Der Preis, das ausschlaggebenste Kriterium sollte möglichst tief liegen.
Am liebsten wäre mir sogar noch unter 200 € ist wohl unrealistisch, daher einfach das Beste im Preis-Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde das SII kein bischen zu groß, es passt super in die Tasche und stört da auch nicht groß, man sieht zwar den Abdruck, aber den sieht man auch beim iPhone4 etc ...

Aber zurück, wenn 200€ deine grenze ist wird es schwer, da kämen m.M.n nur das Galaxy Ace für um 170€ oder das Nexus S für knappe 230€ in Frage. Das Nexus bietet dann halt deutlich mehr Power, Auflösung, Akku etc und ob das Ace noch ein update auf ICS sehen wird ist auch fraglich ...

ich besitze auch ein SII und finde die Größe nicht unpraktisch und das obwohl ich noch ne Otterbox drum habe. Allerdings ist INUs Statement schon sehr gut, meine Schwester hat das ACE und es kann alles was man von einem Handy in der Preisklasse erwaren kann, nur bei aufwändigen 3d Spielen wirst du damit keine Freude haben. Dann sollte der Blick schon in Richtung Nexus S gehen, welches in Österreich auch schon teilw. für unter 200€ den Besitzer wechselt.

Ok. Ich hatte das SGSII halt nur einmal bei MM gesehen und angefasst und dann bei meinem Kumpel gesehen als er telefonierte.

Mein erster GEdanke, der hält sich nen Frühstückbrettchen ans Ohr, so groß wirkte das.

Aber ok, ich bin da offen und evtl. ist es für mich einfach nur ungewohnt.

Naja im absoluten Notfall würden auch 250-300 € gehen, aber da ist dann schon echt die absolute Schmerzensgrenze.

Das SGSII ist schon günstig für das geboteen aber leider noch überm budget.

Das Nexus S scheint beliebt zu sein und der Preis ist verlockend.
Macht man da große ABstriche iM Alltagsleben zum SGS II ?

Ich kann mir die Prozessorleistungen nich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Nexus S empfehlen.
Wenn du was speziell wissen willst, wie gut eine App Webseite oder sonst was funktioniert kannst du mich auch gerne anschreiben.
Akku finde ich gut und ausreichend.

Ich nutze Navigon Select und habe eine gute GPS-Verbindung, dank KFZ-Halterung im Auto kein Problem.
Spielen geht auch gut, ich hab damit keine Probleme.
Das Display ist meiner Meinung nach groß genug, Webseiten laden schnell und lassen sich gut darstellen.
Selbst für Filme und Serien kann man das ab und an mal benutzen.

Außerdem wurde Android 4.0 angekündigt und ist wahrscheinlich eins der ersten das 4.0 erhalten wird.
Später kannst du es unter 4.0 auch dann rooten, wenn du mehr brauchst ;)

Gibt es bei den NExus S versch. HErsteller für Samsung ?

BEi Amazon wird WLAN, GPS und der Akku tw. zerrissen.

Samsung ist der Hersteller vom Nexus S.

Also Wlan ist Top und GPS auch.
Vlt. war das vor 2.3.6 anders!

Der Akku ist bei mir Top, bei Android muss man auch am Anfang immer sich rantasten.
Manche Apps laufen im Hintergrund und fressen Strom, z.B. manche Spiele oder vermeintlich gute Tools.
Wenn man darauf achtet dann hat man wenig Probleme.

Ich hatte auch gehört das GPS schlecht sein soll, aber ich hab keine Probleme.
Ich habe gleich ein Signal(nur mit GPS ohne Daten und Wlan).
Aber auch mit allen Assistenten geht es gleich schnell.

Denke das die neue Version viele Änderungen gebracht hat.

4.0 kann es noch besser machen ;)

Danke das wäre natürlich ne Möglichkeit, veraltete software.

Und kennst du das SGS I + II ? Worin sind die nun besser als das Nexus S?

Das hat doch alles, oder nicht ? :confused:

SI = AMOLED Display (ob das ein Vorteil ist muss jeder für sich selbst entschieden) m.M.n bessere Optik und µSD-Karten Slot, dafür hat es aber z.b. keine Photo-Lampe

SII = 4,3" SAMOLED+ Display, Dualcore, flacher, leichter, m.M.n deutlich besseres Design, µSD-Karten Slot und es ist neuer :fresse:

Das S2 ist sicher besser als das Nexus S, aber auch einen Tick größer(Vor oder Nachteil für jeden anders) und ist eben auch teurer!

Das SI sehe ich im Nachteil gegen über dem Nexus, hab es selbst als Vergleichs Modell gehabt und war vom Nexus mehr überzeugt.

Danke Seppel, das ist doch shcon mal ne Hilfe.

Da frag ich mich, warum das SI gebraucht so teuer ist, wenn das Nexus neu kaum mehr kostet. :stupid:

Also Nexus S oder SII. Morgen mal bei MM das SII nochmal in die Hand nehmen. Das Nexus werd ich wohl nur bei Amazon bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus hatte ich auch im MM gesehen.
Konnte es dort auch mal in die Hand nehmen.

Dito, mein MM hatte es auch vorrätig.
Mir hat das Nexus rein optisch nicht gefallen, dazu hat es keinen µSD-Slot (dafür aber 16GB).

Dafür ist der 16GB Speicher deutlich schneller als ein SD Karte, was man in der Performance merkt zum SGS.
Dazu hat das Nexus S noch die Fett abweisende Oberfläche.

Ich hab mit den 16GB kein Problem, wer mehr will ist sicher mit dem Nexus falsch beraten.
Ca. 14GB hat man für Musik, Bilder etc.
Das ist eine ganze Menge aus meiner Sicht.
Ich hab ca. 6GB mit Musik voll und mehr wird das auch erst mal nicht.

Der Speicher ist wirklich schnell, die Zugriffszeiten sind sehr gut.

Zur fettabweisenden Schicht:
Man merkt das ganz gut, ich komme ohne Displayfolie aus und hab nur ganz wenig Geschmiere.

Zur Form:
Mir gefällt das konkarve Display und die Form, ist eben was anderes und kein iPhone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Monaten nen Ipod Nano geholt, ich brauch keine Musik aufm Handy. Und der hat auch 16 GB und is nur halb voll und da sind noch 3 Filme udn ein Hörbuch mit drauf. ^^

Dann werd ich mir morgen bei MM mal beide ansehen. Das Nexus macht ihr ja echt lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei geizhals.
Notebooksbilliger.de hat meist auch gute Angebote.(aber gzh sagt dir schon das beste und dann kannst du auch sehen was seriöser ist)

In Österreich kostet das Nexus S z.B. auch nur 190€, kann also gut sein.

Ok, danke.

Mir wurde bei Phonehouse heute das Samsung Galaxy W oder Y oder das S Plus wärmstens ans Herz gelegt, das Nexus S soll noch zu viele Macken haben, das SGSII aufgrund der blickwinkelabhängigen Displays nicht gut sein.

Dummerweise hatte er keins der genannten da, das ich mal endlich eins anfassen und testen könnte. :-(

Bei Debitel Vodafone und Telekom war ich auch, keiner hatte die Handy´s da. Alle nur Iphone´s, LG HTC und SE. :-(

Das S PLus ist hier weniger angesgat wie ich bereist registriert habe.

Wie denkt ihr über die W und Y Versionen ?
Das W ist preislich beim NExus S, das Y ist bei nur 89 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal der totale Bullshit was er dir da gesagt hat, da ist mal gar nichts dran.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Zum Nexus S wurde doch bereits genug gesagt, wenns nicht passt 14 Tage Rückgaberecht gibt es meistens ;)

W und Y kenne ich nicht.

zum Nexus noch mal:
Du hast eine Update-Garantie für 4.0 und wirst sehr gut von Google versorgt.
Von Macken habe ich nichts gehört und kann auch nichts berichten.
Aber man kann jedes Smartphone schlecht reden ;)
Kommt darauf an was man verkaufen will.

Wenn du jedes mal Einwände hast dann weißt du offensichtlich nicht was du willst.

Zwischen SGSII und Nexus S liegen natürlich "Welten", nicht sehr viel, aber doch spürbar viel.
Aber es kommt immer auf den Preis und die erwartete Leistung an.

Ja, Nexus ist genug beschrieben.

Wenn du jedes mal Einwände hast dann weißt du offensichtlich nicht was du willst.

Da hast du Recht, drum such ich ja Hilfe, weil mich das Angebot völlig überfordert.
Mich verwirrt immer das jeder was anderes sagt nd ich keinen roten Faden finde.

Ich werf mal wegen dem stichwort alltagstauglichkeit ein ganz anderes Smartphone in den Raum Motorola Defy Plus

@Weltenwanderer:

Es gibt ja genug Erfahrungsberichte, wenn eins Smartphone richtig schlecht wäre dann hättest du das sicher mit gekriegt.
Dann zählt nur noch der optische Eindruck und der Geldbeutel.

Defy+ finde ich auch ganz gut, hatte es selbst in der Hand, ist halt was ganz anderes ;)

Danke nochmal für die Hilfe.

Ich werde mal versuchen ob ich günstig ein Samsung Galaxy W I8150 bekomme.

Das ist nicht so fett und hat scheinbar alles, was man braucht. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh