mein geplanter Casecon Yggdrasil

ccmonster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
76
mein entstehender Casecon Yggdrasil

Hi allesamt!

Nach langem hin und her und noch viel mehr Ideen habe ich meine Vorstellungen für meinen Casecon mal auf's virtuelle Papier gebracht.

yggdrasil1.jpg


yggdrasil2.jpg


yggdrasil3.jpg


Als Material werde ich lediglich MDF, Alu sowie etwas Buche verwenden.
Das Ganze soll ein relativ kleiner bzw. niedriger Tower werden. Daher auch die Verwendung von MicroATX.
Es wird ein optisches Laufwerk am Boden eingebaut werden. Am Boden deshalb, weil der Tower (kann man den überhaupt so bezeichnen???) für den Einsatz auf dem Schreibtisch gedacht ist.
Das NT soll durch den Boden des Gehäuses direkt Frischluft ziehen.
Das komplette Gehäuse wird auf einem (!!!) Fuss stehen, den habe ich absichtlich nicht eingezeichnet, da ich eine nette Idee diesbezüglich hab und noch nicht zuviel verraten will. Nur soviel - ich muss mal wieder zu meiner alten Arbeitsstelle gehen und dort was CNC-fräsen lassen.
Für die Festplatten (die Halterungen fehlen in den Zeichnungen) werde ich mir Aluhalter fräsen lassen (3 Stück), die die Festplatten entkoppeln. Diese werden dann an das linke Seitenteil geschraubt, so dass sie direkt im Luftstrom der Lüfter liegen. Ich hab sie nicht eingezeichnet, da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, das Ganze mit SketchUp zu zeichnen, da sie teilweise sehr filigran sind.

Als Hardware ist mein E6300 mit 1GB Geil Ultra DDR2 gedacht. Zwecks einem Mainboard stehe ich bereits mit Gigabyte in Kontakt. Ich suche nämlich ein MicroATX-MoBo das mind. 400 FSB mitmacht.
Die Grafikkarte - noch keine Ahnung. Kommt noch - vielleicht X1950Pro (bin normal kein ATI-Freund) oder aber 8800GTS. Mal sehen was es wird.
Die CPU werde ich definitv passiv kühlen (Scythe Ninja) - die Grafikkarte sofern es machbar ist. Für die 8800GTS würde ich mir halt selbst einen ausreichend dimensionierten Kühler anfertigen, falls es eine GTS werden sollte.

Passivkühlung deshalb, da ich ein begeisterter Silencer bin. Mein jetztiger PC ist ebenfalls semipassiv. Im Gehäuse werde ich - ebenso wie im NT - 120er Noctua mit 800rpm verbauen. Sollte genügen und is schee leis.

Jetzt seit so gut und schreibt mal eure Meinung. Für Anregungen bzw. (konstruktive) Kritik bin ich immer offen.

Ach ja, an Windows denke ich derzeit absichtlich nicht, da ich erstmal genug davon hab. Der Casecon wird deshalb im Innern trotzdem nice aussehen. Keine Angst. Ich hab aber schon eine Idee für ein Window - das steht aber noch in den Sternen.

Jetzt aber entgültig - schreibt was.

mfg ccmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne kommt mir irgendwie bekannt vor mit den lüftern. sieht aber sehr spannend aus;)

*abonnier*
 
Woher kommts dir bekannt vor? Okay, ich hatte ne kleine aber teure Inspiration für das Frontdesign. :d Ich wolllte die Front möglichst clean, ohne dass es trotzdem überladen wirkt.

Ich weiß allerdings nicht, woher du die Lüfter-Anordnung kennst.

mfg ccmonster
 
sieht vielversprechend aus :)

woher stammt deine "teure" Inspiration?
 
Meine Inspiration ist mir "über den Weg gelaufen", nachdem ich einige Design- und Kühlentwürfe von mir zum x-ten mal über den Haufen geworfen hab.

Die Idee mit den zusätzlichen (funktionslosen) Seitenplatten sowie dem Design des DVD-Ausschnitts ist mir eingefallen, als ich ältere Fotos vom Zalman TNN300 betrachtet hab. Ich wollte mir das Gehäuse mal kaufen - war mir damals aber doch zu teuer und zu restriktiv im Bereich der möglichen Verlustleistung.
Das Design der Lüfterabdeckung sieht zwar auch ähnlich aus, was allerdings Zufall ist und schon vor dem Stolpern über die TNN-Fotos feststand.

Das allgemeine Erscheinungsbild (von den Proportionen her) hab ich ein kleines bischen an das nVidia Quadro Plex angelehnt. Wenngleich mein Gehäuse bewusst relativ lang ausfällt. Hierbei geht es mir nicht darum, "in etwa genauso wie des Quadro Plex" auszusehen, sondern kommt daher, dass ich ggf. sehr lange GraKa's einbauen kann bzw. kühltechnisch noch ausreichen Platz/Luft mit den HDD's hab.

Du siehst - beides "leicht" teuere Orientierungshilfen bzw. Inspirationen.

mfg ccmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du handwerklich genau so geschickt bist wie in CAD dann wird das sicher ein tolles Projekt mit toller Umsetzng ;) :)

Danke schonmal.
Bezüglich "handwerklich geschickt" - ich bin Industriemechaniker (kann bloß aufgrund einer Öl-Allergie nimmer als selbiger arbeiten). Des weiteren mach ich momentan aus vorher genanntem Grund ne neue Ausbildung (IT-Systemelektroniker). Sollte doch hoffentlich genug Aussage bezüglich der Realisierung sein, oder? :) Spaß beiseite. Ich möchte dass das Gehäuse ein perfektes Finish bekommt. D.h. ich werd mir ausreichend Zeit und Ruhe nehmen, wenn ich mit dem Con beschäftigt bin.

Meine CAD-Fähigkeiten kommen durch meine Industriem.-Ausbildung und daher, dass ich freizeitmäßig teilweise Motorrad-Teile konstruiert hab. Felgen, Gabelbrücken, Motorteile etc.
Die eigentliche Umsetzung sollte problemlos klappen, da ein ehemaliger Arbeitgeber mir mit seinem Maschinenpark zur Verfügung steht. Sprich wenn ich daheim nicht die tech. Möglichkeiten hab, dann geh ich zu ihm.
Sind auch bloß 2 Minuten von meinem Ausbildungsplatz entfernt. Außerdem hab ich in meiner Industriemechaniker-Zeit Präzisionsführungen mit einer Genauigigkeit von z.B. 1,5-2/1000mm in Bezug auf Linearität und Parallelität auf einer Länge von 1,2 Metern montiert. :eek:

mfg ccmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
tach:wink:
ich bin platt!!! wegen 2 sachen!:eek: das gehäuse ist für mich einsame spitze!:hail: Das andere wie heißt die software womit du dein gehäuse gemacht hast?:love:

Danke für die Lorbeeren. :) Schön, dass mein Gehäuse bisher so gut ankommt. Bei der Software dreht es sich um Google SketchUp. Für die einzelnen Komponenten bzw. die Fertigungszeichnungen verwende ich dann allerdings professionelle(re) CAD-Programme. :d

mfg ccmonster
 
ich weis jetzt nit mehr von welcher marke die gehäuse nochmal sind, die ich meine. aber die haben auch vorne eine lüfterreihe
 
Na, keine weiteren Meinungen, Kommentare, Anregungen oder Kritik???

... Na kommt schon!!!

mfg ccmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht her specht und wie ist das gefräste (neben bei wieviel wege hat die fräsemaschine)

PS: ich mach konstruktionsmechaniker auch was feines im edelstahlbereich für maschinen der nahrungsmittel produktions z.B: Frosta/Coca Cola usw usw
 
ich würde den CD-Römer/brenner nich ganz unten im gehäuse anbringen - es sei denn das gehäuse steht auf dem tisch genau vor dir, und wenn du immer genug platz im gehäuse haben willst, mach es breiter und installier statt 2x 120 lüfter einen 250er lüfter

das netzteil unten is ne gute idee - intel nennt es BTX und hat es jetzt wieder eingestampft weils niemand will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht ob du in den Deckel einen Lüfter einbauen willst, aber spätestens beim Einbau einer Soundkarte wirst du den Lüfter entfernen müssen und dich fragen, weshalb zwischen MoBo und Deckel vielleicht 4cm Platz gelassen hast. :motz:

Den Ausschnitt der Öffnungstaste des Scheibenlegers würde ich ich komplett entfernen. Hierfür gibt es eine einfachere Lösung. Dies betrifft auch die Schubladenöffnung.
 
wow, schaut richtig gut aus die zeichnung!

wenn das fertige case dann später auch do gut oder möglicherweise besser aus sieht, ist das wirklich klasse :)
 
Würde mir die Lüfteranordung noch überlegen, deine 2 vorderen Lüfter blasen ja mehr rein als die 1,5 hinten raus blasen, die zudem noch niedriger sitzen. Das würde dich im Ernstfall zwingen den hinteren Lüfter schneller drehen zu lassen. Dein Nt zieht die Luft vom Boden und bläst sie teilweise ins Gehäuse. Das könnte gesamt zu einem Hitzestau unterm Deckel führen. Vielleicht kannst du das Mainboard noch etwas tiefer setzen, da die untersten paar cm ja keine Aufbauten haben. Dadurch hättest du die 2,5cm für lüfter im Deckel gewonnen. Das NT bläst rein und vor die Festplatten setzt du lediglich Gitter wie mans von Stoßstangen an Autos kennst. Dadurch würdest du zusätzlich die Konvektion nutzen.
Design gefällt mir übrigens auch gut =)
 
@Everest2000

Wie meinst du "wie ist das gefräste"? Wenn du den Fuß meinst, da geb ich noch keine genaueren Infos raus. Es is ne 3-Achs-Fräse. Die Firma stellt Roboter bzw. Automaten her und benötigt von daher keine allzu große CNC. Für meine Teile reichts aber. :d

@Lord Stoffel

Mein DVD-Ram soll absichtlich ganz unten eingebaut werden, da das gesamte Gehäuse darauf ausgelegt ist, auf dem Schreibtisch zu stehen. Hatte ich ja bereits im Text geschrieben. Der 250er Lüfter fällt für mich flach, da das Gehäuse dann einfach nur plump wirken würde. Außerdem ist es bereits 235mm breit. So zumindest die jetztige Planung.

@Mari

Ich möchte beim Deckelausschnitt keinen Lüfter verbauen. Zwischen Mobo und Deckel sollen ca. 5mm Luft sein. Der Ausschnitt ist sozusagen als Abluftloch gedacht, damit die Abwärme der GraKa per natürlicher Konvektion das Gehäuse verlassen kann. Vor allem da ich (soweit möglich) einen Passivbetrieb der GraKa anstrebe.
Schau mal das dritte Bild an, da fehlt zwar der Deckelausschnitt, allerdings kann man gut erkennen, dass ich keinen Freiraum lasse.
Bei der Soundkarte werde ich vorerst auf Onboard-Sound zurückgreifen, da das MoBo, welches ich verbauen werde, ziemlich guten HD-Onboard hat. Noch ist das MoBo aber nicht am Markt und auch noch nicht angekündigt, ich weiß nur vom Hersteller direkt davon. :d Mehr Infos darf ich darüber net rausgeben. :d
Auf Arbeit hab ich schon einige CD-Lw umgebaut, dass sie per externem Taster geöffnet werden. Klar könnte ich dann lediglich den Ausschnitt für den CD-Schlitten freilassen, allerdings wäre der Taster dann nur etwas höher neben dem Einschalter, und würde die Symmetrie wieder zerstören. Es sei denn, ich würde zwei gleiche Vandalismustaster verbauen.

@Owned
Ich hoff doch mal, dass es in Wirklichkeit noch schöner wird.
Bezüglich Farben hab ich an eine Kombination von Hochglanzschwarz und mattschwarz gedacht. Evtl. werde ich die Aluteile auch bürsten und dann schwarz eloxieren lassen. Sofern es net zu teuer wird.
Die Vandalismustaster werden orange beleuchtet sein. Im Innern des Gehäuses wird es eine Kombination aus Schwarz, Blau und Orange.
Ich weiß, is Geschmackssache.

mfg ccmonster
 
@Everest2000

Wie meinst du "wie ist das gefräste"? Wenn du den Fuß meinst, da geb ich noch keine genaueren Infos raus. Es is ne 3-Achs-Fräse. Die Firma stellt Roboter bzw. Automaten her und benötigt von daher keine allzu große CNC. Für meine Teile reichts aber. :d

@Lord Stoffel

Mein DVD-Ram soll absichtlich ganz unten eingebaut werden, da das gesamte Gehäuse darauf ausgelegt ist, auf dem Schreibtisch zu stehen. Hatte ich ja bereits im Text geschrieben. Der 250er Lüfter fällt für mich flach, da das Gehäuse dann einfach nur plump wirken würde. Außerdem ist es bereits 235mm breit. So zumindest die jetztige Planung.

@Mari

Ich möchte beim Deckelausschnitt keinen Lüfter verbauen. Zwischen Mobo und Deckel sollen ca. 5mm Luft sein. Der Ausschnitt ist sozusagen als Abluftloch gedacht, damit die Abwärme der GraKa per natürlicher Konvektion das Gehäuse verlassen kann. Vor allem da ich (soweit möglich) einen Passivbetrieb der GraKa anstrebe.
Schau mal das dritte Bild an, da fehlt zwar der Deckelausschnitt, allerdings kann man gut erkennen, dass ich keinen Freiraum lasse.
Bei der Soundkarte werde ich vorerst auf Onboard-Sound zurückgreifen, da das MoBo, welches ich verbauen werde, ziemlich guten HD-Onboard hat. Noch ist das MoBo aber nicht am Markt und auch noch nicht angekündigt, ich weiß nur vom Hersteller direkt davon. :d Mehr Infos darf ich darüber net rausgeben. :d
Auf Arbeit hab ich schon einige CD-Lw umgebaut, dass sie per externem Taster geöffnet werden. Klar könnte ich dann lediglich den Ausschnitt für den CD-Schlitten freilassen, allerdings wäre der Taster dann nur etwas höher neben dem Einschalter, und würde die Symmetrie wieder zerstören. Es sei denn, ich würde zwei gleiche Vandalismustaster verbauen.

@Owned
Ich hoff doch mal, dass es in Wirklichkeit noch schöner wird.
Bezüglich Farben hab ich an eine Kombination von Hochglanzschwarz und mattschwarz gedacht. Evtl. werde ich die Aluteile auch bürsten und dann schwarz eloxieren lassen. Sofern es net zu teuer wird.
Die Vandalismustaster werden orange beleuchtet sein. Im Innern des Gehäuses wird es eine Kombination aus Schwarz, Blau und Orange.
Ich weiß, is Geschmackssache.

mfg ccmonster


ich meine mit dem gefrästen wie oberflächen..

mhh unsere firma benutzt Maho/Deckel Maschinen
 
Würde mir die Lüfteranordung noch überlegen, deine 2 vorderen Lüfter blasen ja mehr rein als die 1,5 hinten raus blasen, die zudem noch niedriger sitzen. Das würde dich im Ernstfall zwingen den hinteren Lüfter schneller drehen zu lassen. Dein Nt zieht die Luft vom Boden und bläst sie teilweise ins Gehäuse. Das könnte gesamt zu einem Hitzestau unterm Deckel führen. Vielleicht kannst du das Mainboard noch etwas tiefer setzen, da die untersten paar cm ja keine Aufbauten haben. Dadurch hättest du die 2,5cm für lüfter im Deckel gewonnen. Das NT bläst rein und vor die Festplatten setzt du lediglich Gitter wie mans von Stoßstangen an Autos kennst. Dadurch würdest du zusätzlich die Konvektion nutzen.
Design gefällt mir übrigens auch gut =)

Ähm... hinten hab ich einen, der ausbläst, die oben angestaute Wärme geht durch den Deckelausschnitt raus. Den werde ich evtl sogar etwas länger machen. Das Netzteil bläst garnichts ins Gehäuse. Das abgebildete NT ist nur symbolisch! Es zieht die Luft am Boden des Gehäuses von extern ein und bläst sie direkt an der Rückseite wieder aus! Somit kommt von daher keinerlei warme Luft ins Gehäuse.
Mainboard kann ich net tiefer setzen, da ein Ninja draufkommt und der sonst aufs NT kracht. :-[ Die Festplatten sitzen hinter den Frontlüftern (die blasen rein, nicht das NT). Und btw. natürliche Konvektion lässt die Luft nach oben (!!!) steigen, nicht nach hinten aus dem Gehäuse raus. Dafür müsste ich dann scheiß kräftige hintere Lüfter verbauen, damit ich die Vorderen durch Gitter ersetzen könnte. Und das macht dann den Silent-Gedanken kaputt. :mad:

mfg ccmonster

Hinzugefügter Post:

ich meine mit dem gefrästen wie oberflächen..

mhh unsere firma benutzt Maho/Deckel Maschinen

Okay, muss ich dann doch nen kleinen Hinweis auf den Fuß geben. Der Fuß wird aus Alu und hochglanzpoliert. Die Festplattenhalter werde ich entweder mattschwarz lackieren oder aber schwarz eloxieren lassen.

Auf Deckel/Maho hab ich u.a. gelernt. Dann natürlich noch so Spielereien wie 5 und 6-Achsmaschinen. Aber nicht nur Deckel/Mahos. Auch andere - frag mich aber bitte net nach dem Hersteller - des is so lang her, dass ich den nimmer weiß.

mfg ccmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant..nun wollter dich nicht damit ausfragen es interessiert mich halt;)

Kein Thema! War von mir keinesfalls bös gemeint. Ich wünsch mir oft genug, wieder als Industriemechaniker arbeiten zu können. Hab da genauso Interesse dran. Vor allem mag ich den Geruch von Metall. :hmm: :haha:

mfg ccmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu und Messing. Vor allem die Hände danach. Meine Freundin hasst den Geruch allerdings.
Okay, jetzt werden die Beiträge aber langsam komisch. :haha: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieBilder iwie nicht sehen?!!?!

Aber so das gelesene "hört" sich schon feinan :)

€:Jetzt gehen sie, warum auch immer.
Sieht so schonmal sehr nice aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute!

Hat einer von euch noch nen Kommentar, Anregungen oder Ideen?
Als her damit.

Ich will mir die Tage zumindest schomma das MDF als auch das Buchholz (zur Stabilisierung) besorgen und mit der Fertigung der Außenhaut beginnen.
Hoffentlich erreich ich morgen nomma die Gigabyte-Mitarbeiter. Vielleicht kann ich sie ja doch überreden mir das Board schon vor dem offiziellen Erscheinen "greifbar" zu machen oder mir zumindest die exakten technischen Daten auszuhändigen. Drückt mir die Daumen! :bigok:

mfg ccmonster
 
und, wie siehts aus?
Kommste vorran?
 
Hi!

Beim "eigentlichen" Bau bin ich aktuell leider nicht voran gekommen. :( Mir sind in dem Monat etliche Sonderausgaben in die Quere gekommen. Und zu allem Überfluss hab ich diesen Monat auch noch Zwischenprüfung. Bin momentan nur am lernen und Unterlagen wälzen.

... was solls ... spätestens danach geht richtig los, mit dem Con-Bau. Jetzt brauch ich an Hardware nur noch die 8800GTS.

Dafür hat sich am Aufbau sowie den Proportionen und dem Gewicht des Cons einiges geändert. Der Con wir "lediglich" aus Alu und Plexi bestehen.
Kommt daher, da ich jetzt aufs Gewicht achten muss, da mir meine Freundin dieses Jahr vorraussichtlich nen fetten Glasschreibtisch zum Geburtstag schenken will! :bigok:

Ich hoffe, ich kann spätestens in der ersten März-Woche Bilder präsentieren.

Sorry, dass sich alles n bischen verzögert...

mfg ccmonster

P.S.: Des nervt mich übrigens selbst auch!
 
Hi allesamt!

Das Grundgerüst des Cons "steht".
Das heißt, meine Boden- und Deckelplatte sind bereits entsprechend gearbeitet. Die Front und der Rücken sind morgen dran. Vorher muss ich allerdings das Problem mit den Gewindebuchsen lösen, da ich der Einfachheit halber doch wieder auf MDF und Kiefer (oder Buche wenns net klappt) zurückgegriffen hab. Problem is jetzt bloß, dass die Gewindebuchsen sich "kreuz und quer" im Holz bzw. MDF breit machen. Die Schweinchen wollen sich einfach nicht mit ihren vorgebohrten Löchern abfinden. :haha:
Naja, mal schaun, krieg ich auch noch gelöst. Wenn net mach ich die Stützen aus Buche. Dann klappts auf jeden Fall.

Bilder will ich sofern die Zeit reicht, morgen online stellen. Mann soll natürlich auch bereits was erkennen können, außer dem nackten Skelett.

mfg ccmonster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh