Mein HTPC (ehemals "komponenten htpc geeignet ?")

Pimok

Enthusiast
hiho :) da ich mir vorgestern ein TT Mozart bestellt habe, mache ich mir jetzt gedanken um die hardware welche hinein soll. ich habe da 3 verschiedene systeme zur auswahl.

einmal:

- Asus A7M266-D (Dual Sockel A)
- 1x AMD Athlon XP@MP 2400+
- 2x infineon Ram, 2x 256 MB, ECC Reg. PC2000
- 350 W Noname NT

zum anderen:

- Epox ep-8kha+ (Sockel A)
- AMD Athlon XP-M 1600+
- 2x 256 MB V-Data, PC3200
- 300W IPS NT

und zum dritten:

- Asus P2B+
- PII 500
- 4x 128 MB SDR-Ram, 100 MHZ
- 235 W Noname NT

für alle 3 habe ich zur verfügung:

- 4 HDDs a 2 GB
- IDE Raid Controller von Silicon Image
- DVD-Brenner
- 2 CD-LWs
- Radeon 7500@Passiv (hat S-Video)
- Typhoon 5.1 Soundkarte
- Diverse Lan Karten
- Floppys in hülle und fülle

so, was ich damit machen möchte:
- MP3s Abspielen
- verbinden mitm Fernseher zur bedienung
- TV Sendungen aufnehmen und in DVD Qualität speichern
- ältere Spiele & Emulatoren (=Konsolenspiele am pc) am fernseher spielen

und ja, ich weiss das das sehr mickrige HDDs sind für das was ich vorhabe, schaue mich gerade nach einer möglichkeit um, eine meiner S-Ata HDDs annen IDE anzuschliessen...

welche der 3 rechner sollte ich mit der aufgabe betrauen ?
und nich zu vergessen: welche TV Karte sollte ich dafür verwenden ? habe hier einen Kabelanschluss, Sattelit is bei uns im haus nich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd den nehmen

- Epox ep-8kha+ (Sockel A)
- AMD Athlon XP-M 1600+
- 2x 256 MB V-Data, PC3200
- 300W IPS NT

denke ich mir auch schon, wird wohl am einfachsten zu kühlen sein und hat wohl genug leistung für meine zwecke oder ?

Ich hab in meinem
XP1700+(mobile) @1600/100 bei 1,35V
2x128MB RAM
ATI Radeon 7000 32MB
Elitegroup K7SEM
14GB Seagate Irgendwas
Optische Laufwerke keine
Zum Filme auf meinem TV zu schauen reicht die Kiste voll und ganz.
Die Filme/Serien streame ich über das Netzwerk, wobei die Filme auf meinen Server liegen.
An sonsten werden DVDs über die XBOX gekuckt.
Die XBOX ist lauter wie mein HTPC. :d

schon mal über ein Celeron M oder Pentium M System nachgedacht? Die sind auf jedenfall sehr einfach zu kühlen und bieten genug Leistung für den HTPC.

ich = schüler = 16 jahre = sparen für führerschein den ich ~september anfangen werde = ich nix geld ;)

Pimok schrieb:
ich = schüler = 16 jahre = sparen für führerschein den ich ~september anfangen werde = ich nix geld ;)
Ich hab alles aus dem Geschäft in der EDV abgestaubt (HD, Graka,RAM, Win2K Pro Lizenz) oder von Kollegen (Proz und Board) bekommen.
Ich hab nur das Gehäuse gekauft, hat 35€ inkl Versand gekostet.
Und meine Frau hatte keinen Grund zum Meckern bei dem Projekt. :d
Kosten: 35€
ig_s_22.jpg

http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=2&u_id=5&a_id=22,

ich = schüler = 16 jahre = sparen für führerschein den ich ~september anfangen werde = ich nix geld

Ich frag mich sowieso immer, woher ihr das ganze Geld für eure Hardware nehmt!

EMC² schrieb:
Ich frag mich sowieso immer, woher ihr das ganze Geld für eure Hardware nehmt!

in meinem ganz konkreten fall durch mühsames sparen, 30€ taschengeld/monat und web/logo/grafikdesign :)

@madrix: das mag sein aber wieso was neues kaufen wenn ich bereits was vergleichbares da habe ? (=xp-m)

ps: das case find ich hässlich -.-'
*auf sein thermaltake mozart freut :banana:*

dem mag so sein aber ich find das ding persönlich wenig bis garnich ansprechend ;) is mir einfach zu langweilig, deshalb hab ic mir auch nen mozart gegönnt :fresse:

Für den Anwendungsbereich würde das 1600+ System ausreichen.
Der P2 500 dürfte etwas "untermotorisiert" sein.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, den HTPC in Zukunft für die DivX / XVid Wiedergabe zu verwenden, wäre der 2400+ die bessere Wahl.

sooo, vorraussichtlich kommt mittwoch mein thermaltake mozart an, die hardware leigt schon bereit :)
ist der xp-m 1600+ geworden.

epox 8kha+
xp-m 1600+
2x 256 MB ram, ddr333
300W IPS NT (lüfter wird noch getauscht, der is unglaublich laut x.x)
Radeon 7500 mit s-video
120 GB S-ata HDD, maxtor an nem s-ata controller
typhoon 5.1 soundkarte

Ich hab hier auch nen Thermaltake Mozart stehen.
Im großen und ganzen iss das Gehäuse ok. Nur die HDDs ragen nen Stück übers Board und genau da wo bei meinem Board der 24Pin Stecker ist und die beiden HDD Halterungen im "Steg" sind nutzlos da dort die Bohrungen nicht zu handelsüblichen HDDs passen. :fresse: Selbst wenn sie passen würden, würde (zumindest in meinem Fall) die Graka im weg sein.
Die verbauten Lüfter muss man runterregeln oder austauschen, da sie unerträglich laut sind für nen HTPC.
Aber ansonsten nen top Case mit viel Platz wenn man da richtige board hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh