[Kaufberatung] Mein HTPC - Eure Meinung

NautilusIII

Neuling
Hi!

Anwendungsfälle:

- TV schauen/aufnehmen (HD) [40%]
- DVD/BluRay schauen [20%]
- Eigene Videos schauen (AVHCD) [7,5%]
- Fotos schauen [10%]
- Musik hören (Napster Abo, MP3 etc.) [7,5%]
- Surfen [5%]
- Office Apps [5%]
- Gelegentliches zocken (selten) [5%]

[snip]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt aktuell übrigens hierbei gelandet:

Gehäuse - Silverstone LC20M
CPU - Intel Core 2 Duo (irgendwas zwischen E5200 und E8400, Tendenz zu E7200 oder E8400)
CPU Kühler - Noctua Cooler Heatpipe Universal NH-C12P (oder passiv wenn machbar: Sycthe Orochi oder Ninja 2 oder Ninja Mini)
Festplatte - 500 GB SATA WD50000AACS (leise) oder 640 GB WD (s.u.)
Speicher - 2048MB Kingston HyperX DDR2 CL5 PC2-1066
Netzteil - 460W Amacrox Calmer Fanless Heatpipe V2 (lüfterlos)
Mainboard - MSI P45 Platinum
Video - GigaByte ATI Radeon 4650 passiv (oder gar was kleineres passives von ATI)
Audio - Creative XiFi Extreme Music
DVD-Laufwerk - LG GH-22LS30 SATA (Light Scribe)
Blu-Ray Laufwerk - LG GGW-H20L Blu-Ray
Lüfter-Kit - 2x Silent Gehäuse-Lüfter KIT
Silent-Kit - BE Quiet Dämmungsmatten KIT
TV-Karte - TechniSat SkyStar HD2/HDTV DVB-S2

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein P45er oder P43er MB nehmen (PCI 2.0)
Als HDD die 640er WD. Schneller und leiser.

2) Preis: 244,80
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 56,29
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Mix-Computer 43,72
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Mix-Computer 43,30
1 x Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100) bei VV-Computer 51,92
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 12,27
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 37,30

Mfg!

Das Gehäuse ist gesetzt, passives NT und GraKa auch.
Mit GraKa, TV Karte (DVB-S2), DVD ROM, BluRay Brenner, extra Soundkarte komme ich auch nicht auf wesentlich mehr (nur das Gehäuse haut halt etwas rein, aber das finden wir halt schön, das zahlen wir daher auch).

Weitere Meinungen (statt gleich was komplett anderes vorzuschlagen, kann ja nicht alles Mist sein *g)? :)

Willst du dir echt nen Tower zum Fernseher stellen!?

Von passiven Netzteilen würde ich die Finger lassen, ineffizient und nicht besonders zuverlässig!

Bin jetzt aktuell übrigens hierbei gelandet:

Gehäuse - Silverstone LC20M
CPU - Intel Core 2 Duo (irgendwas zwischen E5200 und E8400, Tendenz zu E7200 oder E8400)
CPU Kühler - Noctua Cooler Heatpipe Universal NH-C12P (oder passiv wenn machbar: Sycthe Orochi oder Ninja 2 oder Ninja Mini)
Festplatte - 500 GB SATA WD50000AACS (leise) oder 640 GB WD (s.u.)
Netzteil - 460W Amacrox Calmer Fanless Heatpipe V2 (lüfterlos)
Video - GigaByte ATI Radeon 4650 passiv (oder gar was kleineres passives von ATI)
DVD-Laufwerk - LG GH-22LS30 SATA (Light Scribe)
Lüfter-Kit - 2x Silent Gehäuse-Lüfter KIT
Silent-Kit - BE Quiet Dämmungsmatten KIT

Was meint Ihr?

Besser die 640GB HDD von WD.
Ich würde ein aktives aber leises NT nehmen, weil die Luft ja auch nach draußen muss.
Ohne Lüfter wirds nicht gehen, da staut sich die Hitze im Gehäuse, vor daher besser sehr leise Lüfter einsetzen.
Auf Dämmmatten solltest du verzichten, da die kaum was bringen und nur das Gehäuse weiter aufheizen.
Das einzige was Krach macht, sind die Lüfter und die HDD. Wenn du Lüfter einsetzt, die extrem leise sind und die HDD auch noch entkoppelst hast du das Problem schon aus der Welt geschaftt.

Hallo NautilusIII,

ich verwende das Enermax Modu-82/425W und kann sagen, dass es wirklich sehr (!) leise ist. Ich benötige im Gehäuse nur einen Kabelstrang mit 3 Anschlüssen, an den ich noch einen Y-Verteiler angeschlossen habe. Als FP nutze ich 2 WD 750er aus der Green-Line. Bei den sonstigen Lüftern setze ich auf Noctua mit beiliegenden Spannungsreduzierern (Fans sind nicht billig, aber absolut das Geld wert). Alle Komponenten sind entkoppelt eingebaut.

Viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Hi!

Inzwischen sieht die Sache so aus:

Gehäuse - Silverstone LC16MR (oder LC20M)
CPU - Intel Core 2 Duo E7200 (oder E8400)
CPU Kühler - Noctua Cooler Heatpipe Universal NH-C12P
Festplatte - 500 GB SATA WD50000AACS (leise)
Netzteil - Fortron Zen 400 Fanless (lüfterlos)
Video - Passive ATI Radeon 3650 oder 3850 (zB ATI3650-512P ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP/512M-HDTV/2xD)
Gehäuselüfter - 2xScythe Slipstreams (800 RPM)

Meinungen?
Was sagt Ihr zu den beiden Gehäuselüftern - mir gehts v.a. um Ruhe im Wohnzimmer :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil würde ich eins der vorgeschlagenen dem Lüfterlosen vorziehen.
Habe in 'nem 24/7-Rechner ein S12 von Seasonic. Das ist wirklich extrem leise.

Es gibt 5 120mm-Slipstreams. ;) An welchen hattest Du gedacht?
Die SFlex gefallen mir persönlich besser.

warum eigentl. 2 Laufwerke?
das Blu-Ray Laufwerk - LG GGW-H20L Blu-Ray kann doch alles inkl. Brennen und auch lightscripe nur mal so?
und willst auch sicher den blueraybrenner? reicht nicht das normale? brennt DVD`s wozu denn bei den preisen blueray brennen?"?

Nimm die 640er WD Platte. Ist leiser und schneller und kühler (und größer)

warum eigentl. 2 Laufwerke?
das Blu-Ray Laufwerk - LG GGW-H20L Blu-Ray kann doch alles inkl. Brennen und auch lightscripe nur mal so?
und willst auch sicher den blueraybrenner? reicht nicht das normale? brennt DVD`s wozu denn bei den preisen blueray brennen?"?

Mir gings dabei v.a. darum Kopien erstellen zu können, aber ins LC16MR passt eh nur eins - also fliegt das DVD eh raus :)

Hab noch ne Alternativlösung auf AMD Basis:

Gehäuse - Silverstone LC16MR (oder LC20M)
CPU - AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
CPU Kühler - Noctua Cooler Heatpipe Universal NH-C12P
Festplatte - 500 GB SATA WD50000AACS (leise)
Netzteil - Fortron Zen 400 Fanless (lüfterlos)
Mainboard - MSI DKA790GX Platinum
Video - onboard
Gehäuselüfter - 2xScythe Slipstreams (800 RPM)

Billiger und besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh