Mein HTPC/Konsolenersatz in der Schublade

patrickbuhr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
98
Ort
Nähe Bonn
Moin,

ich möchte hier mal kurz mein kleines Projekt vorstellen, welches mir die letzte Zeit recht viel Freude bereitet hat.

Nach über zehn Jahren (Beruf, familiäre Verpflichtungen, kleine Kinder etc.) wollte ich wieder etwas mit dem Zocken anfangen. Im Büro steht aber der Arbeitsrechner und so blieb mir als Platz nur das Wohnzimmer nebst 55 Zoll TV übrig. Dort einen PC hinzustellen harmoniert nicht so recht mit dem FAK (Frauen-Akzeptanz-Faktor). Ich hatte mir deshalb über Monate Komponenten gesucht, die in den 11cm hohen Schlitz der Hemnes TV-Bank passen (dort, wo eigentlich ein DVD-Player etc. steht).

Kurz vor dem Kauf der Komponenten rief mich nun mein Bruder an und fragte, ob ich Interesse hätte, seine alte Workstation zu haben. Hierbei handelte es sich um einen Xeon 1245v2 und 16GB DDR3 Ram auf einem Asrock Extreme6/4TB (Sockel 1155). Schöne Komponenten, leider im Format ATX. Es juckte mich in den Fingern und ich fragte spaßeshalber mal bei der Regierung nach, ob wir die Schublade denn unbedingt brauchen...

Da das nicht der Fall war und so auch kein "hässlicher Computer" in der TV-Bank steht, machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Gehäuse. Das Problem war, dass es im Formfaktor ATX sein und in die Schublade passen musste. Ich stieß irgendwann auf das Silverstone Grandia GD09 (ein extra Gehäuse war mir wichtig, weil ich tatsächlich wieder auf LAN-Partys gehe...).

Kopfzerbrechen bereitete mir nur die Wärmeabfuhr. Die Kopfschmerzen wurde nicht besser, als ich mir inkl. Ebay Gutschein eine RX 570 mit 8GB von MSI für 154€ neu schießen konnte. Das Messgerät spuckte stolze 200 Watt Verbrauch unter Battlefield 1 aus. Kein hoher Wert - allerdings auch nur außerhalb einer Schublade.

Vorsorglich ersetzte ich deshalb den Boden der Schublade mit einem 2mm Lochblech, welches 44% Luftdurchlässigkeit hat. Die Rückwand der Schublade schnitt ich soweit aus, dass nahezu die gesamte Gehäuserückseite frei steht. Im Gehäuse selber montierte ich den mit dem Gehäuse mitgelieferten 120mm Lüfter. Der Bereich um die CPU wird gekühlt durch einen Artic Freezer 13 und zwei 120mm Artic Lüfter. Weitere zwei 80mm Artic Lüfter befördern die warme Luft nach draußen. Alle Artic-Lüfter sind außerdem PWM PST Versionen, d.h. sie fahren gleichzeitig mit dem CPU-Lüfter rauf. An geht der PC übrigens über einen Power-Button-Verlängerung, die auch USB Ports hat.

Das Ergebnis ist fast schon langweilig. Selbst wenn alle Lüfter um 800 Umdrehungen machen, habe ich die CPU bei normalem Spielen noch nicht über 50 Grad bekommen. Die RX570 geht auch nicht über 60 Grad. Für den Sommer habe ich noch ein paar Trümpfe wie das Undervolten oder einen zusätzlichen Lüfter im Deckel im Ärmel. Ich bin aber gespannt, ob es überhaupt nötig wird.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß
Patrick

PS: Zum Ordnen des Kabelsalats hinter der TV-Bank bin ich noch nicht gekommen ;)

IMG_9167.JPG
IMG_9168.JPG
IMG_9171.JPG
IMG_9174.JPG
IMG_9175.JPG
IMG_9176.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick gemacht und endlich mal vorgeführt, dass ein "PC" nicht in einem 80cm hohen grauen Kasten stecken muss und deswegen per Definition wohnzimmeruntauglich wäre. ;)

Wie sieht das aus, wenn die Kiste im Schub ist? Die Lüfter links und rechts scheinen da ziemlich sinnfrei zu sein?

Ich hätte ja kurzerhand die Front der Schübe mit 2 Lochblechen links und rechts neben dem Griff versehen, also natürlich alle 3 dann, damit die gleich sind. Stelle ich mir sogar optisch gut vor. Damit könnte man einen sauberen Luftstrom von vorne nach hinten einrichten.
Was bringt das Lochblech im Boden, wenn dann ein Gehäse in den Schub kommt, das unten zu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Lochblech erlaubt es dem einen 120er links und den zwei 120er rechts Frischluft ins Gehäuse zu drücken. Diese Frischluft wird von unten, d.h. dem Boden angesaugt. Die TV-Bank selber steht auch noch mal auf ca. 10cm Füßen.

Damit habe ich übrigens sogar den von Silverstone empfohlenen Luftstrom. Und das mit geschlossener Schublade. Sieht auch besser aus, als ein Lochblech vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist mit dem Gehäuse im Schub links und rechts noch Luft und der Schrank hat unter der Schublade keinen Boden mehr? Dann ist das natürlich was anderes. Konnte ich nur auf deinen Fotos nicht erkennen.
 
Ja, genau so. Der PC befindet sich in der rechten Schublade auf dem ersten Bild. Rechts und links Platz ist relativ... das sind jeweils ca. 4cm Platz zwischen Gehäuse und der seitlichen Schubladenwand (kann man auf Bild 3 erahnen... war kein so gutes Foto von mir...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt wo du es so erklärst, erkenne ich es auf dem dritten Bild auch. Für mich sah das aus als stünde das Gehäuse dort auf einer Holzplatte. Das das der Schub ist, habe ich nicht erkannt.

Aber dann passts ja umso besser. Klar, dann hätten ich auch nicht an den Fronten rumgemacht.
 
Hier mal ein Bild mit offener Schublade. Die Innenmaße der Schublade betragen 17,5 x 38,5 x 52,5. Das Gehäuse ist 17 x 36 x 44 - also wie dafür gemacht (es gibt auch kein anderes... :) )

IMG_9178.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh