Mein HTPC-Projekt - Hilfe benötigt

hilfloser

Neuling
Hallo,

ich hab mich vom HTPC-Fieber anstecken lassen und möchte nun mir selbst einen zulegen. Dieser soll soweit wie möglich sämtlich Geräte aus meinen Wohnzimmer verdammen.
Also soll mein neuer Rechner halt folgende Aufgaben lösen:
- Fernsehen über DVB-T und Analog (Kabel)
- Fernsehsendungen aufnehmen und bearbeiten
- Internetradio
- Musik (MP3´s, CD´s) abspielen
- DVD abspielen
- CD und DVD brennen
- Fotobearbeitung
- hin und wieder surfen
- Spiele spielen, z.B. DTM, GT Legends, Emergency, Sim City, GTA

Als Gehäuse möchte ich das Silverstone La Scala SST-LC 20-M in Silber verwenden. Als NT soll ein BeQuiet P6 430W fungieren da ich dieses schon besitze. Für die Luftzirkulation sollen zwei leise 80mm Papast-Lüfter sorgen, die direkt mit dem NT verbunden werden. Eine weitere besonderheit soll sein, das ich CPU, Grafka und die HDD´s via Wasserkühlung kühlen möchte. Dazu bastel ich gerade Radiator und Pumpe in ein altes silbernes Verstärkergehäuse rein, welches dann wahrscheinlich unter dem LC20 stehen soll.

Nun mache ich mir langsam gedanken, welche Komponenten das Herzstücks meines HTPC bilden sollen und da bräuchte ich eure hilfe, da ich von PC-Hardware nicht so die große Ahnung hab.
Folgende Hardware hab ich schon bzw. werde ich aus meinen Rechner übernhemen:
- LG GSA-4163B DVD-Brenner
- LG GDR-8163B DVD-Laufwerk
- Creativ SB X-Fi Xtreme Musik
- Samsung SP1614N P80,160GB 8MB IDE
- 2x Maxtor DiamondMax10 200GB 8MB SATA
- 2x 512MB MDT PC400 RAM
- Netgear 108MB WLAN-Karte

Als TV-Karte wollte ich die Hauppauge WinTV-HVR-1300 nahmen, die sowohl DVB-T als auch analoges Fernsehen unterstützt.

Jetzt fehlt mir ja nur noch CPU, Mainboard und Grafikkarte und da würde ich gerne eure empfehlungen hören, weil ich net weiß, was ich kaufen soll. Preislich sollten die drei Sachen nicht über 400.-€ gehen.
Danke für eure hilfe

mfg Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner tipp:
wenn du ein lc10 oder lc14 gehäuse nimmst kannste die wakü auch ins gehäuse einbauen. ich hab nen htf 80mm radi genommen und ihn vorne, wo der standard lüfter ist eingebaut und ihn mit 2 80 lüfter versehen. reicht für cpu und graka.
bzgl der graka: in das lc20 bekommst du keine langen karten (6800 oder x1800 aufwärts) rein. müsstest dann z.b ne x800gto nehmen.
bzgl cpu: am besten nen pentium m und ein s479 board

K, dazu mus sman erstmal einige Fragen stellen:

1. Auf was für ein Gerät wird das Bild ausgegeben ? also Monitor, Fernseher... und was genau für einer ( also TFT , Flach.. idealerweise direkt das Gerät mit Namen angeben ! )

2. Legst du wert auf Stromsparende Komponenten ? weil das zu erreichen + sehr gute Spieleleistung wird schwer...

3. Bist du dir überhaupt im Klaren , dass du in deinem Wunschgehäuse nur 1x 5,25"" verbauen kannst? Sprich , dass du eins der DVD_Laufwerke fallen lassen müsstest ? Oder ist das nicht wichtig ?

Ansonsten sag ich jetzt mal pauschal, dass siche ien X800GTO, ein Athlon 64 3200+ und halt ein passendes Mainboard zu empfehlen wären ....

also das Hauptausgabegerät ist ein BenQ MP620 DLP Beamer. Als Nebengerät hab ich noch nen Hyundai L70S+ hier, welches ich z.B. für Videobearbeitung nutzen möchte

Wo steht, das in das Silverstone LC20M keine zwei externen Laufwerken (5,25") verbaut werden können? Sowohl auf der Herstellerseite als auch bei sämtlichen Händlern steht, das es für zwei 5,25"-Laufwerke ausgelegt ist.
Beispiele:
Hersteller
Caseking

Das man Volle Leistung und niedrigen Strombedarf nicht vereinen kann ist klar, deshalb hab ich auch auch nen ordentliches NT. Wichtig ist mir vorallem, das ich vernünftig Videos bearbeiten kann und da ist ja leider AMD nicht so geeignet. Das sehe ich ja an meinen XP-M mit 2,4GHz, der macht da eher schlapp als der 2GHz Intel von meinen Bruder. Beim Spielen sieht das zwar wieder anders aus, nur ich Spiele vielleicht bis einer Stunde in der Woche am PC, manchmal eher weniger, von daher tendiere ich eher zu Intel. Wichtig wäre mir, das die CPU halt dieses Speedsteeping unterstützt, d.h. bei geringe Belastung den Takt runterfährt, was zumindest etwas Strom spart.

Grafikkarte wird warscheinlich auch eine Sapphire X800GTO, wichtiger ist jetzt halt CPU und Mainboard.
Derzeit habe ich den Intel Pentinum D 930 mit zwei Presler-Kernen, die jeweils 3GHz leisten ins Auge gefasst (~210.-€), allerdings wird das dann wieder nix mit meinen Preisrahmen

mfg tobias

Zuletzt bearbeitet:
K sorry, bei Geizhals stand was anderes .....

Tja, dann wäre halt ein Intel Pentium M + 479er Board das richtige für dich ... wenn er nichtz benötigt wird, taktet der sich herunter und du sparst ne Menge Saft...

Speedspeed ist zum Stromsparen eher nicht so geeignet, da die CPU hier nicht sehr stark untertaktet wird und der Stromsparnutzen ehe rminimal ist....

der D 930 ist ja schön und gut, heizt aber ganz gut.... und wieso nichts mit deinem Preisrahmen ? gibt doch auch billige und gute Presler Maninboards... udn so teuer dürfte die GTOa uch net sein...

Hi,

irgendwie passt das alles nicht zusammen:

2x512MB DDR400RAM und D930 für Videobearbeitung

Weiss nicht genau, ob es überhaupt Mainboards für den D930 gibt, die DDR400 RAM noch unterstützen und 2x512MB sind eindeutig zu wenig für den Zweck der Videobearbeitung.

Gruß

Rimini

Ich arbeite in meinem HTPC auch noch mit 512 MB RAM... geht zwar langsamer, funzt aber..... 1 GB ist schon eine gute menge!

Aber er hat recht. den D930 wirst du nicht mit diesem RAM betreiben können. DIe älteren Pentium M hingegen haben Boards, die sowohl DDR 1 als auch DDR2 RAM aufnehmen können!

Meinte auch nicht, dass es nicht mit 512MB oder 2x512MB möglich ist Videos zu bearbeiten. Meinte mehr, dass zu einem D930 für Videobearbeitung auch entsprechend viel RAM gehört, sonst ist das System mehr mit den Festplatten beschäftigt, als es zum Rechnen kommt und dann kann man sich den D930 auch sparen. Prozessorleistung und RAM-Größe passen so für Videobearbeitung einfach nicht zusammen.

Denke auch, dass ein Pentium M und mehr RAM eine bessere Geldanlage sind, als ein D930 und wenig RAM, wenn es denn noch mit DDR400 möglich ist.

Es ist immer ein Problem, teilweise vorhandene Komponenten wie z.B. RAM für eine vollkommen neues, aktuelles System weiterverwenden zu wollen. Di Innovationszyklen in der PC Technik sind einfach so kurz, dass nach 1-2 Jahren alles ganz andes ist oder sein wird.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Hi,

irgendwie passt das alles nicht zusammen:

2x512MB DDR400RAM und D930 für Videobearbeitung

Weiss nicht genau, ob es überhaupt Mainboards für den D930 gibt, die DDR400 RAM noch unterstützen und 2x512MB sind eindeutig zu wenig für den Zweck der Videobearbeitung.

Gruß

Rimini

ich hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Aus meinen alten System kann ich 2x 512MB DDR400RAM übernehmen. Wenn ich mir aber den D930 hole, dann werd ich mir auch zwangsläufig neuen DDR2RAM holen müssen, das ist mir schon klar, deshalb auch mein Kommentar, das es dann mit dem Geld knapp wird!

Welches S479-Mobo könnt ihr mir denn empfehlen? Vorraussetzungen für mich wären, mind. 3 PCI-Steckplätze (Sound, Fernseh, WLAN), 1 PCIe für Grafik, SATA, USB- und Firewire-Anschlüsse.

mfg tobias

Da würde ja nur das AOpen 915GA-HFS über bleiben.
Leider sind die aber sehr teuer und brauchen DDR2.
Warum nicht einen A64 einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es günstig haben willst, dann hol dir doch nen pentium d805 für 120€. ist ein dc-prozzi mit guten übertaktbarkeits eigenschaften. bis 3.5-3.6ghz sollte der mit luft ohne probs gehen (lt. thg auch bis 4ghz). an boards haste dann die auswahl. das asus p5p800 für 60€ unterstützt z.b. diese cpu sowie ddr1 rams, allerdings agp. macht zusammen <200€!
nur mal so zum überlegen.
s479 boards sind nicht billig. da gehts ab 150€ erst los, das highend aopen liegt gar bei ~260€

wie gut oder schlecht ist denn der A64 3700+ "San Diego" für meine Aufgaben geeignet?
Ich kenne dat nur, das man zum spielen AMD und zum arbeiten Intel nimmt.

Wenn die o.g. CPU gut ist, könnte ich mir folgende Zusammenstellung vorstellen:
A64 3700+ ~180.-€
Asus A8N-SLI Deluxe oder Premium ~135.-€
Sapphire Radeon x800GTO PCIe ~140.-€

dann liegt ich zwar geringfügig über meinen Rahmen, hätte aber zumindest nen besseres System als meinen alten XP-M

Was meint ihr?

Also das mit dem AMD fürs Spielen und Intel für die Arbeit stimmt eigentlich schon lange nicht mehr. Und gerade die Athlon64 (egal ob Sockel 754, 939, 940) sind den Intel CPUs gleichrangig und haben eigentlich nur Vorteile (geringere Verlustleistung, geringerer Preis, preiswertere Komponenten usw.). Das in Benchmarktests mal Intel und mal AMD besser abschneiden, zeigt eigentlich, wie dicht beide aneinander liegen. Aber, es gibt immer noch hoch spezialisierte Software und dazu zählt auch Videobearbeitung, die speziell hoch optimiert für Intel CPUs programmiert wurde. Um also das letzte Quäntchen an Performance aus einem System heraus zu holen, kann man viel Geld in Intel basierende Systeme investieren, was im komerziellen Bereich schon mal Vorteile haben kann, aber im Homebereich oder Semi-Professionalen spielt das alles eine eher untergeordnete Rolle, denn 1-5% Leistungsunterschied bei 50-100% Preisunterschied sagen alles.

Nimm also ein Athlon64 System, was du bezahlen kannst und du wirst mit der Entscheidung glücklich sein. Was du da genau für dein Geld bekommen kannst, hängt von deinen Randbedingungen ab. Deine Auswahl sieht so gut aus, auch wenn ich selbst ein preiswerteres Mainboard und eine andere Grafikkarte nehmen würde. Ist alles eher nebensächlich und eher eine persönliche Vorliebe oder Abneigung, was man da ganz speziell nimmt.

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh