Hallo,
ich hab mich vom HTPC-Fieber anstecken lassen und möchte nun mir selbst einen zulegen. Dieser soll soweit wie möglich sämtlich Geräte aus meinen Wohnzimmer verdammen.
Also soll mein neuer Rechner halt folgende Aufgaben lösen:
- Fernsehen über DVB-T und Analog (Kabel)
- Fernsehsendungen aufnehmen und bearbeiten
- Internetradio
- Musik (MP3´s, CD´s) abspielen
- DVD abspielen
- CD und DVD brennen
- Fotobearbeitung
- hin und wieder surfen
- Spiele spielen, z.B. DTM, GT Legends, Emergency, Sim City, GTA
Als Gehäuse möchte ich das Silverstone La Scala SST-LC 20-M in Silber verwenden. Als NT soll ein BeQuiet P6 430W fungieren da ich dieses schon besitze. Für die Luftzirkulation sollen zwei leise 80mm Papast-Lüfter sorgen, die direkt mit dem NT verbunden werden. Eine weitere besonderheit soll sein, das ich CPU, Grafka und die HDD´s via Wasserkühlung kühlen möchte. Dazu bastel ich gerade Radiator und Pumpe in ein altes silbernes Verstärkergehäuse rein, welches dann wahrscheinlich unter dem LC20 stehen soll.
Nun mache ich mir langsam gedanken, welche Komponenten das Herzstücks meines HTPC bilden sollen und da bräuchte ich eure hilfe, da ich von PC-Hardware nicht so die große Ahnung hab.
Folgende Hardware hab ich schon bzw. werde ich aus meinen Rechner übernhemen:
- LG GSA-4163B DVD-Brenner
- LG GDR-8163B DVD-Laufwerk
- Creativ SB X-Fi Xtreme Musik
- Samsung SP1614N P80,160GB 8MB IDE
- 2x Maxtor DiamondMax10 200GB 8MB SATA
- 2x 512MB MDT PC400 RAM
- Netgear 108MB WLAN-Karte
Als TV-Karte wollte ich die Hauppauge WinTV-HVR-1300 nahmen, die sowohl DVB-T als auch analoges Fernsehen unterstützt.
Jetzt fehlt mir ja nur noch CPU, Mainboard und Grafikkarte und da würde ich gerne eure empfehlungen hören, weil ich net weiß, was ich kaufen soll. Preislich sollten die drei Sachen nicht über 400.-€ gehen.
Danke für eure hilfe
mfg Tobias
ich hab mich vom HTPC-Fieber anstecken lassen und möchte nun mir selbst einen zulegen. Dieser soll soweit wie möglich sämtlich Geräte aus meinen Wohnzimmer verdammen.
Also soll mein neuer Rechner halt folgende Aufgaben lösen:
- Fernsehen über DVB-T und Analog (Kabel)
- Fernsehsendungen aufnehmen und bearbeiten
- Internetradio
- Musik (MP3´s, CD´s) abspielen
- DVD abspielen
- CD und DVD brennen
- Fotobearbeitung
- hin und wieder surfen
- Spiele spielen, z.B. DTM, GT Legends, Emergency, Sim City, GTA
Als Gehäuse möchte ich das Silverstone La Scala SST-LC 20-M in Silber verwenden. Als NT soll ein BeQuiet P6 430W fungieren da ich dieses schon besitze. Für die Luftzirkulation sollen zwei leise 80mm Papast-Lüfter sorgen, die direkt mit dem NT verbunden werden. Eine weitere besonderheit soll sein, das ich CPU, Grafka und die HDD´s via Wasserkühlung kühlen möchte. Dazu bastel ich gerade Radiator und Pumpe in ein altes silbernes Verstärkergehäuse rein, welches dann wahrscheinlich unter dem LC20 stehen soll.
Nun mache ich mir langsam gedanken, welche Komponenten das Herzstücks meines HTPC bilden sollen und da bräuchte ich eure hilfe, da ich von PC-Hardware nicht so die große Ahnung hab.
Folgende Hardware hab ich schon bzw. werde ich aus meinen Rechner übernhemen:
- LG GSA-4163B DVD-Brenner
- LG GDR-8163B DVD-Laufwerk
- Creativ SB X-Fi Xtreme Musik
- Samsung SP1614N P80,160GB 8MB IDE
- 2x Maxtor DiamondMax10 200GB 8MB SATA
- 2x 512MB MDT PC400 RAM
- Netgear 108MB WLAN-Karte
Als TV-Karte wollte ich die Hauppauge WinTV-HVR-1300 nahmen, die sowohl DVB-T als auch analoges Fernsehen unterstützt.
Jetzt fehlt mir ja nur noch CPU, Mainboard und Grafikkarte und da würde ich gerne eure empfehlungen hören, weil ich net weiß, was ich kaufen soll. Preislich sollten die drei Sachen nicht über 400.-€ gehen.
Danke für eure hilfe
mfg Tobias