Mein Htpc-projekt

goldmaster

Neuling
Hallo,
ich möcht mal mein Htpc-Projekt vorstellen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist möchte ich euch von nun an über den Verlauf meines Projektes informieren!

DAS GEHÄUSE:

HT-200B_650w.jpg

Warum dieses Gehäuse?

Eigentlich wollte ich immer selber ein HTPC-Gehäuse bauen, aber da mein alter Rechner urplötzlich in die ewigen Jagdgründe der Schuschonen eingezogen ist, war Eile geboten und ich brauchte dringend ein Gehäuse was "relativ" gut aus sieht und erschwinglich ist, schließlich ist man ja nicht GRÖSSus(warum eigentlich nicht)!

Das Gehäuse ist FullAtx fähig, außerdem können alle Karten aufrecht eingesteckt werden, auch einer meiner Kriterien!

Ein HTPC-Gehäuse deswegen, weil er demnächst bei mir im WZ steht und da einen 40`LCD befeuern soll, der Gedanke macht mich schon ganz feucht im Schritt;)

Ich mache auch schon mindestens 2 Jahre an meiner Frau rum das ich den HTPC bekomme;) , ja kompromisse wird es geben in dem sie evtl. einen Tablet-PC bekommt und nicht ständig den MÄNNER-PC in beschlag hat!
Natürlich wird der Tablet die Fernbedienung für meinen HTPC, wir verstehen uns;)

DIE CPU - - Intel® Core 2 Duo E6600(den kann man ruhig schwarz und dick schreiben, er hat es verdient)!!
hpgi47.jpg

Warum Boxed gekühlt, warum Intel Warum nicht qool&quiet? Fragen über Fragen, ich werde sie euch beantwort.

Zu dem Zeitpunkt wo ich den Rechner gebaut habe, war jeder glücklich von den Händlern das er überhaupt einen Core2Duo in den Händen halten darf, nein nicht ganz so kraß, aber den gab es nur boxed:-(

Beinahe hätte ich ja zu einem Amd X24800+ gegriffen, wenn da nicht die ersten Vorberichte in den Gazetten gekommen wären ---- puuh was für ein glück das ich noch 4 Wochen gewartet habe!!
Der Amd hätte mir aber auch sehr gut gefallen, gerade zwecks qool&quiet, und man hatte bis zu diesem Zeitpunkt ja nur gutes von diesen CPU`s gehört, und dann haben sich die zeiten wieder geändert:-) und ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben!!

Die Cpu hat bei HDTV-Clips eine Auslastung von 25%-30%, das ist super für die Zukunft, das unser Leben ja immer mehr
in Beschlag nehmen wird, ich freu mich jetzt schon wie Schuljunge!!!

DER KÜHLER (wenn er paßt?) - - Thermalright SI 128 Heatsink
100700710-1_gr.jpg

100800108_gr.jpg

ich hoffe das der Kühler auf das Board paßt, ansonsten würde ich den Zalman nehmen, wenn der in das Gehäuse paßt?

DAS MAINBOARD - - DAS ASUS P5W DH DELUXE
gal02_orig.jpg

Ihr glaubt gar nicht wie geil das Board für einen Htpc ist, ich möchte es euch näher bringen:drool:

1. Passiv (optional mit Lüfter)
2. Wlan
3. IR-Fernbedienung zum ein und ausschalten(da muß das die Frau nicht mehr machen, und kann ihre gewonnen zeit in der Küche verbringen:shot: )
4. Viele, Viele andere Sachen, der eine brauch sie der ander nicht

DER RAM - - OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
SOEddr2.jpg

Da kann ich nichts dazu sagen, bin kein Fachmann:lol:

DIE GRARFIKKARTE - - 7900GT 512mb
jbxwn2_2.jpg

also die ist der Hammer, im gegensatz zu meiner alten 5500(oderso)
was daran nicht so super ist, DER LÜFTER, gaaaanz schlecht!!!
Deswegen gab es gestern den Zalman spendiert, und der schnurrt wie ein Kätzschen, genial!!
jzz-41.jpg

DIE FESTPLATTE - - Samsung SP2504C (SpinPoint P120)
a9bu05.jpg

Mehr über meine komponenten und den rest und die zukunft morgen, der Vati muß jetzt Brötchen verdienen gehen!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nicht wohl ein bissel overzied? Ich meine der kleines Core 2 Duo hat schon zuviel Leistung für einen reinen HTPC und dann noch OCZ Ram? Nimm da lieber MBT oder Value Serien, die reichen locker und kosten nix.

Mal abgesehn von der Leistung sieht der Ram scheiße aus ;)
Aber da du ja kein Fenster im HTPC hast.

Was genau ist das für ein HTPC?Preis?

Sind ja schon ganu gute Komponenten aber willste den CPU dan default laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht wohl ein bissel overzied? Ich meine der kleines Core 2 Duo hat schon zuviel Leistung für einen reinen HTPC und dann noch OCZ Ram? Nimm da lieber MBT oder Value Serien, die reichen locker und kosten nix.

Du hast auf alle Fälle recht, aber wenn ich etwas mache dann so gut wie möglich mit den BESTEN Komponenten, der Rechner soll ja auch die nächsten Jahre gut "mitspielen" können.

Ist halt ne Macke von mir, wie die Macke der Frauen mit der Küche;)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Mal abgesehn von der Leistung sieht der Ram scheiße aus ;)
Aber da du ja kein Fenster im HTPC hast.

Was genau ist das für ein HTPC?Preis?

Sind ja schon ganu gute Komponenten aber willste den CPU dan default laufen lassen?

Und ich habe gedacht, genau diese Optik weckt den Tiger in dir und mir:)

Zur kühlung kommt gleich noch ein edit(eintit)!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt zum reinen HDTV ist Mdt schon voll ok. ich habe sogar in meinem
Game rechenr MDt drine OZ corsaire und und und sind reine übertacktungs teile und sowas benötigst du ja nicht.
du willst ja nur TV schauen in High Qualitie

@goldmaster

ein zalman CPU-Kühler in der bauart des 7700 wird wahrscheinlich nicht passen, da das netzteil im weg sein wird (habs probiert mit einem hypercool, welcher ja ein zalman nachbau ist). die 9500er serie von zalman sollte aber passen.

der SI-128 könnte knapp passen. wie hoch ist der (mit lüfter)?

wbr

P-Ray

ein Tablet-PC als Fernbedienung? das ist ja mehr als unhandlich

ich hätte mir für das Geld lieber einen Merom und das Aopen i975Xa da reingebaut, verbraucht weniger Strom.

Aber eh sich HDTV mal durchsetzt, ist deine Hardware eh wieder veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
@goldmaster

ein zalman CPU-Kühler in der bauart des 7700 wird wahrscheinlich nicht passen, da das netzteil im weg sein wird (habs probiert mit einem hypercool, welcher ja ein zalman nachbau ist). die 9500er serie von zalman sollte aber passen.

der SI-128 könnte knapp passen. wie hoch ist der (mit lüfter)?

wbr

P-Ray

an 9500 von zalman habe ich auch schon gedacht, der könnte von der Höhe passen, das mit dem netzteil im zusammenhang mit dem kühler ist mir noch gar nicht so bewußt geworden ´, aber da muß ich noch näher recherchieren ob das paßt bevor ich mir den hole
.

.
ein Tablet-PC als Fernbedienung? das ist ja mehr als unhandlich

ich hätte mir für das Geld lieber einen Merom und das Aopen i975Xa da reingebaut, verbraucht weniger Strom.

Aber eh sich HDTV mal durchsetzt, ist deine Hardware eh wieder veraltet.

man muß ja nicht alles für bare Münze nehmen, es kann auch ein UMPC werden, ist doch nur in die zukunft gesponnen;)

Zum Htpc:Es soll doch eine Eierlegende Wollmilchsau werden, die soviel wie möglich kann, wenn man es möchte :drool:
Macht bitte nicht alles schlecht!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

dann liste doch mal bitte auf, was du mit dem HTPC alles machen willst.

Mit PremiereHD wird es ja nix mangels PC-Hardware, also was für HD-Material willst du da nutzen?

Erstens: welches OS / HTPC Frontend -> Fernbedienbarkeit
Zweitens: ist deine 7900GT HDCP kompatibel
Drittens: Ausgabeauflösung (720p/1080i)

Fazit: für mich sieht das aus wie ein Gaming Rechner im Desktop Gehäuse - wenn jedoch das Geld keine Rolle spielt, passt die Hardware (Gehäuse finde ich zwar nicht soo den Hit, aber ...)

Fang auch grad an mir nen PC fürs Wohnzimmer zu basteln.
Als HD Material sind ja immerhin schon die WMV HD DVDs zu haben.
Ansonsten lassen sich DVDs ja auch wohl hochskalieren - hab immo meine Xbox mit XBMC am Sony KDS und das Ergebniss is schon nicht schlecht. ( Hochskaliert auf 720p )

Dachte bisher auch an den 6600er, vorerst wird aber mein Athlon64 darin werkeln müssen.
Hab aber zum Silverstone LC16M gegriffen, gefällt mir optisch einfach besser.

Ich vermute mal stark du willst, wie ich auch, an dem Teil auch zocken. ( GF7900 GT )

Schade das dein LCD erst Weinachten kommt... freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte von deinem System.
Ganz so einfach wirds wohl net so nen System zu basteln.

Was willste als OS/Frontend nutzen? Da ich Emu-Fan bin find ich das GameEX net schlecht - kann aber wohl sonst net so viel.
Naja... Fragen über Fragen

Fang auch grad an mir nen PC fürs Wohnzimmer zu basteln.
Als HD Material sind ja immerhin schon die WMV HD DVDs zu haben.
Ansonsten lassen sich DVDs ja auch wohl hochskalieren - hab immo meine Xbox mit XBMC am Sony KDS und das Ergebniss is schon nicht schlecht. ( Hochskaliert auf 720p )

Dachte bisher auch an den 6600er, vorerst wird aber mein Athlon64 darin werkeln müssen.
Hab aber zum Silverstone LC16M gegriffen, gefällt mir optisch einfach besser.

Ich vermute mal stark du willst, wie ich auch, an dem Teil auch zocken. ( GF7900 GT )

Schade das dein LCD erst Weinachten kommt... freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte von deinem System.
Ganz so einfach wirds wohl net so nen System zu basteln.

Was willste als OS/Frontend nutzen? Da ich Emu-Fan bin find ich das GameEX net schlecht - kann aber wohl sonst net so viel.
Naja... Fragen über Fragen

ich möchte auch damit zocken:) , sonst hätte ich mir als Graka irgendein passiv Teil genommen, aber bei der 7900gt mit dem zalman ist das schon ganz ok, aber nicht zu vergleichen mit etwas passiven

wenn eine passive Karte mit HDMI-Anschluß und Power einer 7900 verfügbar wäre, würde ich klar die bevorzugen, aber so lange es so etwas nicht gibt muß die herhalten

Über die Oberfläche habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mal abwarten was bei Vista dabei ist(mediacenter),

Klar ist auch noch nicht welche DVB-C Karte ich nehme, mensch ist da die auswahle groß;) , wenn ihr vorschläge habt - bitte melden
.

.
Erstens: welches OS / HTPC Frontend -> Fernbedienbarkeit
Zweitens: ist deine 7900GT HDCP kompatibel
Drittens: Ausgabeauflösung (720p/1080i)

Fazit: für mich sieht das aus wie ein Gaming Rechner im Desktop Gehäuse - wenn jedoch das Geld keine Rolle spielt, passt die Hardware (Gehäuse finde ich zwar nicht soo den Hit, aber ...)

1. schlag ein gutes vor - evtl.http://www.sceneo.tv/produkt_tvc.php
2. nach meiner ansicht ja - http://www.nvidia.de/page/purevideo.html
3. kommt aber eher auf den LCD an,oder;) http://www.nvidia.de/object/7_series_techspecs_de.html

Zuletzt bearbeitet:
mh, mit deinen Nvidia Links hast du selber gezeigt, das die 7900 zu oversiezd ist, weil das gleich die kleinen midrange Grakas auch können. Und zudem sind die meinstens leiser, kühler und nicht so stromhungrig.

kann sein, man gönnt sich ja sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet:

hat jemand einen Tip für eine DVB-C Karte für mich?

techni sat oder Hauppage
Es kann auch ne 0815 Karte sein!!!! Die sind zwar billig aber manche haben auch ne ganz gute Qualli!!!
.

.
die gibts so zwischen 25€ und 300€

es gibt auch welche bei denen kann man auch premiere empfangen

Zuletzt bearbeitet:
wie teuer war den das gehäuse ? find das eigentlich ganz nice :)

schöner rechner aber wie die anderen schon meinten ist es etwas überzogen fürn HTPC.

techni sat oder Hauppage

es gibt auch welche bei denen kann man auch premiere empfangen

klingt gut, für premiere ist ebenfalls von Hauppauge oder Technisat?
wie siehts da mit HDTV aus?
.

.
wie teuer war den das gehäuse ? find das eigentlich ganz nice :)

schöner rechner aber wie die anderen schon meinten ist es etwas überzogen fürn HTPC.

99€, preis ist ok, verarbeitung super und in schwarz sieht es super aus:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Premiere HD kannst du nicht legal empfangen. Ansonsten wären folgende Karten empfehlenswert:

Technotrend Premium C-2300 Hybrid (mit Hardwaredecoder + Analogteil)
Technotrend Budget C-1500 (günstiger - vor allem das CI)

HDTV ist für die gängigen DVB-C Karten übrigens kein Problem.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Premiere HD kannst du nicht legal empfangen. Ansonsten wären folgende Karten empfehlenswert:

Technotrend Premium C-2300 Hybrid (mit Hardwaredecoder + Analogteil)
Technotrend Budget C-1500 (günstiger - vor allem das CI)

HDTV ist für die gängigen DVB-C Karten übrigens kein Problem.

Sepp

Was heißt legal? gibt es doch eine möglichkeit? Mit den anderen beiden ist premiere möglich?

Ich wollte euch noch mal zeigen wieso ich so lange schon vor habe einen HTPC zu bauen, und wer an dem schuld ist:bigok: DANKE

HTPC2.jpg

Premiere ist mit den Karten natürlich möglich, sofern man ein passendes CI+CAM verwendet. Nur bei Premiere HD gibt es das Problem, daß es einfach kein legales CAM hierfür gibt. Bei Premiere HD wird ein anderes Verschlüsselungssystem eingesetzt (reines Nagravision 2) als bei Premiere (Betacrypt/Nagravision 2 - auch Aladin genannt), weshalb die CAMs, die für Premiere geeignet sind bei Premiere HD eben nicht funktionieren.

Sepp

warum eine 7900 gt mit 512 mb? das bringt kaum was und macht die karte nur teurer!

update kommt bald, warte immer noch auf den thermalright!

u.a. kommt die festplatte in eine ultra-silent-box:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh